Kinderpflegetage, gibt es einen Weg ? Beamter und Angestellte

Hallo,

folgendes :

meine kleine Tochter ist relativ häufig krank ( Polypen OP,Bronchitis,Mittelohentzündung,Scharlach etc. p.p.)
Das alles wiederholt sich nun bereits 3 Jahre lang immer von Okt- März ( ein schrecklicher Zustand).

Nun war es bisher immer so, dass ich krankgeschreiben wurde, da die Kinderpflegetage hinten und vorn nicht greicht haben.

Mein Mann und ich wechseln uns schon immer ab, aber dieses Mal habe ich nicht aufgepasst und bin über die die in Anspruch nehmenden 10 Tage gekommen. Das Ergebniss waren jetzt einige Hundert Euro weniger direkt vor Weihnachten.

So nun die eigentliche Frage: Mein Mann ist Beamter hat also eigentlich keinen Anspruch auf diese 10 Tage, mir können sie also nicht übertragen werden, somit sind sie weg.
Stimmmt das so?
Denn ansonsten bestünde doch die Möglichkeit sich die Tage übertragen zu lassen.(teilte mir die Kasse schriftlich mit).
Oder könnte ich die 10 Tage von meiner anderen Tochter übertragen?

Was mach ich den in der Zukunft?

Gruss asile

1

Jedes Elternteil hat diese 10 Tage. So ist es nun mal gesetzlich geregelt.
Wenn Du dich krank schreiben lässt, es aber nicht bist - sorry, dass ist Betrug. Ich hoffe dein Arzt weiß auf was er sich da einlässt. Da kann für ihn sehr bittere Konsequenzen haben..
Es ist nun mal so, dass man dann unbezahlt frei nehmen muss.

Wiso kann dein Mann seine 10 Tage nicht ausschöpfen? Auch als beamter bekommt er doch Krankentagegeld?

8

Hallo,

mein Mann ist bereits ständig beim Kind zuhause.

Da es bei ihm aber anders geregelt ist, dachte ich eventuell die von ihm nicht genommenen 10 Tage auf mich übertragen zu können.

Du weisst sicherlich nicht wie es ist ein so krankes Kind zu haben, sorry aber da reichen 10 Tage im Jahr absolut nicht !!! aus.

Ich kann sie ja schlecht sich selbst überlassen sie ist grad 3 geworden und auf mein Gehalt zu verzichten geht auch nicht, aber schön wenn du so etwas kannst.

Gruss asile

15

Ich weiß gar nicht warum du so krakelst.
Bei den meisten reichen die 10 Tage krank nicht aus.

Du sollst sie auch nicht sich selbst überlassen. Wenn diese Tage, die der Sozialstaat dir zur Verfügung stellt, nicht ausreichen musst du Urlaub oder eben unbezahlt frei nehmen. Lohnfortzahlung bei Krankheit der Kinder ist nicht vorgesehen. Dann würde praktisch kein AG mehr eine Mutter einstellen.
Einen Lohnausfallersatz bei Erkrankung deines Kindes gibt es nun mal nicht. Kinder sind und bleiben die Privatsache eines jeden Einzelnen.




weiteren Kommentar laden
2

Dir ist klar, dass Eure vorgehensweise einen Betrug darstellt?

Wenn Du Deinen Anspruch ausgeschöpft hast, mußt Du Urlaub oder sonstige Freizeitansprüche in Anspruch nehmen, ganz einfach.

Wenn Dein mann durch seine private versicherung keinen Anspruch hat, kann dieser nicht vorhandene Anspruch auch nicht übertragen werden.

Eben so wenig kannst Du "Ansprüche" (diese gibt es ja nur wegen Kranheit!) Deiner gesunden tochter "übertragen" lassen.

Handhabt es doch einfach wie andere Eltern und verwendet Ansprüche aus überstunden oder Urlaub dafür.

Gruß,

W

7

Hallo,

ich kann ja wohl schlecht meinen gesamten Urlaub auf mein Kind übertragen......

Ohne Worte.

Gruss asile

18

Nee, nciht auf Dein Kind übertragen....das ist ja krank und braucht keinen Urlaub.

mein vorschlag war, Deinen urlaub bzw. sonstige Freizeitansprüche zu entnehmen, wenn die 10 tage "kind-krank" nicht ausreichen.
So handhaben es tausende anderer Eltern auch und das ist der einzig legale weg.

Gruß,

W

3

Hallo,

jedes Elternteil hat sich zur Hälfte um die Kinder zu kümmern. Eine Übertragung der Krankentage ist nur möglich, wenn du Alleinerziehend bist UND der Vater deiner Kinder für die Betreuung nachweislich nicht zur Verfügung steht.

Allein die Tatsache, dass dein Mann verbeamtet wurde, reicht da nicht aus.

Gruß Marion

19

Wenn der vater aufgrund seiner Privatversicherung keinen Anspruch auf versicherungsleistung im Fall der Kranheit seines Kindes hat, gibts ganz einfach nix zu übertragen.

LG

4

... nein dein mann hat leider GAR KEINEN anspruch auf die 10 tage, da NICHT gesetzlich versichert. die tage sind aber nicht kindergebunden. hast du 2 kids hast du 20 tage insgesamt, egal wer von den beiden krank ist. können ja auch zusammen krank sein 10 tage lang, dann hast du immernoch 10 weitere tage!!! lass dich nicht runtermachen wg. eigener krankschreibung im krankheitsfall kind. es ist der absolute lacher der gesetzgebung, als erwachsener "darfst" du 6 wochen krank sein, bei lohnfortzahlung, als kind nur 10 tage, weil kinder ja auch gesundheitlich viiiiiiel stabiler sind als wir großen. #klatschin der zukunft empfehle ich die eine mutter-kind-kur. hat bei meiner kleinen gewirkt. l.g.c.

5

Hallo,

stimmt so nicht. Die Tage sind kindgebunden.

Gruß Marion

11

Hallo,

danke für deine netten Worte.

Ja,die 10 Tage sind echt ein Lacher. Mein Kind ist aktuell seit mehr als 3 Wochen richtig krank, zwischendurch war sie 2 Tage davon im Kindergarten.

Mein Mann und ich wechseln uns schon ab wo es nur geht und die Oma springt auch hin und wieder ein ( ist aber selbst beruftätig), allerdings muss ich sagen, dass ich nicht arbeiten gehen kann und will, wenn mein Kind die halbe Nacht mit 40 ° Fieber wachgelegen und gejammert hat wir womöglich noch 3-4 x inhalieren mussten und alle völlig neben sich stehen.

Also, das können ja gern die Damen machen die hier so laut schreien, aber in meinem Beruf steh ich so kurze Krankennächte mit einem Kind maximal 2 Tage durch.

Ja, an eine Kur hatte ich auch schon gedacht, will aber nur ungern meine grosse Tochter allein daheim lassen....Mal sehen.

Vielen Dank und viele Grüsse asile

weitere Kommentare laden
6

Guck mal in die Zuständigen Verträge für deinen Mann, die meisten Bundesländer (wenn beim Land Beamter) haben nämlich einige Tage bezahlten Sonderurlaub für Kinderkrankheit. Selbst als Angestellte kriege ich bis zu 4 Tage erstmal vom AG bezahlt bevor ich die 10 Kinderkrankentage nehmen muss.
In Berlin z.B: haben die auch Beamten.

Es stimmt, die KK zahlt nichts, aber meist entsteht bei Beamten eben gar keine Verdienstausfall!

Das du diesmal nicht aufgepasst hast, ist blöd gelaufen, aber nicht mehr zu ändern!

9

Hallo,

danke für deine Antwort.

Es ist so, dass mein Mann auch häufig bei den Kindern zu hause bleibt, durch Schichtdienste etc. hat er aber dadurch nicht alle Tage gebraucht ( wir wussten bisher nicht, dass er sie ja auch nicht nehmen kann, bzw. es bei ihm anders geregelt ist)).
Ich bin nun einige Tage drüber und habe von der Kasse ein Schreiben bekommen, dass unter normalen Umständen die noch offenen Tage des Mannes/ Vaters an die Frau abgegeben werden können.Tja, aber das geht leider nicht bei Beamten...Ich dachte,vielleicht gibt es doch noch einen anderen Weg.

Vg asile

10

Evtl. hast du einen netten AG und du kannst das als normalen Urlaub nehmen, aber wahrscheinlich ist es dafür auch schon zu spät!

weitere Kommentare laden
14

Hallo,

ich finde die Kind-Krank-Tage auch viel zu wenig, aber gut, ist nun mal so.
Sieh zu, daß Du ne Kur bekommst für Dein Kind, vielleicht Polypen OP, Mandeln raus,....einfach mal zum Facharzt, Augen zu und durch, falls das noch nicht passiert ist.

LG und gute Besserung

17

Hallo,
eine Polypen OP hatten wir bereits im Februar,ebenso wurden Paukenröhrchen gelegt.

Hat alles nichts geholfen, war grad gestern beim HNO-Arzt im Februar 09 ist sie wieder dran......

Danke und viele Grüsse asile

16

Hallo,

bei uns gibt es für Beamte Änderungen bei den Krankentage. Künftig hat man nur noch 7,5 Tage pro Jahr und kann dafür auch halbe Tage nehmen. Wer über der Beitragsmessungsgrenze liegt, hat nur 4 Tage. Nun weiß ich nicht, ob das in den Bundesländern unterschiedlich gehandhabt wird, aber ich habe diese Änderung vor kurzem von meinem AG bekommen. Darüber sollte sich Dein Mann erst mal informieren, weil ich das schon blöd finde, dass man jetzt noch 2,5 tage weniger hat als die anderen Arbeitnehmer.
Die Übertragung der Krankentage von deinem Mann auf Dich wird schwierig sein. Beamte bekommen Lohnfortzahlung durch den Arbeitgeber; Krankenkassen regulieren bei solchen Übertragungen die Krankengeldzahlung untereinander. Aber Deine Krankenkasse wird sich sicher nicht mit dem AG Deines Mannes auseinandersetzen.
Das ist mein kenntnisstand zu diesem Thema.
Gruß Dana