Dingend Hilfe. Glatteis und Arbeit, fahren oder lieber nicht

Hallo ihr Lieben

Ich habe ein riesen Problem und weiß mir keinen Rat.
Es geht darum, dass ich Ende November eine neue Arbeit angetreten bin. Ich bin auch sehr zuverlässig, jeden Morgen pünktlich etc.
Nun haben wir heute abend einen Elternabend. Heute Mittag haben wir schon alles vorbereitet.
Allerdings hats jetzt bei uns super viel angefangen zu schneien und die Straßen sind glatt. Ich muss dazu sagen, dass ich ca. eine halbe Stunde mit dem Auto zur Arbeit fahren muss. Es kann dort also auch schon wieder anders aussehen als hier (war diesen Monat morgens schon öfter, dass bei uns Schnee lag und dort alles frei war).
Nun weiß ich nicht, ob ichs wagen soll rüber zu fahren, oder ob ich lieber anrufen soll und unsere Witterungsverhältnisse schildern soll. Es ist keine "Arbeitszeit" in dem Sinn, sondern eher "Überstunden". Aber ich bin der Meinung, es käme super blöd, wenn ich absage. Auf der anderen Seite weiß ich auch gar nicht, ob und wie ich die Nacht heimkomme, wenns weiter so viel schneien sollte und die Straßen noch glatter werden. Ich will mir natürlich auch ungerene mein Auto kaputt fahren, da ich (und auch mein Mann) darauf ja angewiesen bin um zur Arbeit zu kommen.
Ich komm mir noch blöder vor, weil ich für die Weihnachtsfeier fürs Personal morgen auch schon absagen musste, weil ich keinen für meine Tochter habe.
Meint ihr, die denken ich bin unzuverlässig, wenn ich dann heute auch noch absage? Die denken doch dann bestimmt "die kann ja eh nie", oder so.
Wie handhabt ihr es, wenn es so glatt ist und ihr zur Arbeit müsst?

Liebe Grüße

Bianca

1

Ich bin noch nie wegen Glatteis nicht zur Arbeit gefahren!

Unverständlich da überhaupt dran zu Denken#kratz

pearl

3

Hallo

Danke für deine Antwort.
Ganz so unverständlich ist es nicht. Ich hab Angst etwas falsch zu machen. Mein Vertrag läuft leider nur bis März und ich möchte es nicht riskieren wegen einer Lapalie nicht verlängert zu bekommen.
Ich will halt einen guten Eindruck machen.
Auf der anderen Seite hängt am Auto nicht nur mein Job, sondern auch der von meinem Mann. Wenn ich es kaputt fahre, haben wir echt hängen im Schacht.

Liebe Grüße

5

Du bist unzuverlässig wenn du nicht zur Arbeit gehst weil Glatteis ist.

Das müßte dir klar sein.

Was soll an dem Auto denn kaputt gehen?

Beherzige die Tipps von Drachenengel und gut ist.

Ich verstehe die Problematik nicht so ganz.

pearl

2

hmm ich bin im Winter immer ausm Taldorf in die Stadt gefahren... wir waren die ersten, die im Schnee und Eis versanken...

Ich würde fahren, mit einer Thermoskanne Tee und Decke im Auto (hab ich grundsätzlich, wenn ich im Winter in meine Heimat fahre)...

Pass halt die Geschwindigkeit an und gut.

Gruss Mone

4

Hallo Mone

Danke für deine Antwort.
Ich hab halt super Angst, dass ich unser Auto kaputt fahre. Mein Mann braucht es ja auch um zur Arbeit zu kommen. Und der ist natürlich nicht sonderlich begeistert, wenn ich jetzt fahre.
Mal sehen, ob ich mich vielleicht von meiner Mutter fahren lassen kann. Dann ist mein Auto wenigstens sicher.

Liebe Grüße

10

Super Einstellung!

6

Es ist jeden Tag bei uns glatt, seit ca. 2 Wochen.

Bin noch nie auf die Idee gekommen auf der Arbeit abzusagen. Bin schon zu spät deswegen angekommen, aber absagen?#kratz

Kann aber deine Angst verstehen.

7

Hallo

Bei uns ist es morgens auch immer glatt, aber heute kam dazu noch Eisregen und nun auch noch Schnee. Bei uns hier oben geht zur Zeit gar nichts mehr. Den Berg hoch (wo wir wohnen) kommt keiner mehr (unsere Nachbarn sind schon zu Fuß vom Einkaufen gekommen, mussten das Auto im Dorf stehen lassen).
Da liegt die Frage schon nahe, ob man fahren soll, oder lieber nicht. Mir rät hier zuhause jeder ab. Sogar mein Papa, der Berufsfahrer ist. Und wenn der schon sagt ich soll zuhause bleiben, dann sieht es wirklich schlimm auf den Straßen aus.
Ich weiß ja auch nicht, wie ich wieder heim kommen soll. Was mache ich denn mit meiner Tochter, wenn ich nicht mehr heim komme.
Danke für deine Antwort

Liebe Grüße

20

Hallo,

ich kann die Sorgen verstehen, die deine Eltern sich machen, wenn du bei so schlechten Witterungsverhältnissen mit dem Auto unterwegs bist. Aber der Tat, einfach zuhause zu bleiben, ist nicht wirklich gut.

Ganz ehrlich, wenn du deinen Job behalten willst, fährst du hin. Dein Chef hat sicher Verständnis, wenn du dich verspätest, aber bestimmt nicht, wenn du garnicht erscheinst. Stell dir vor, dass macht jeder Mitarbeiter. Wie soll dann der Geschäftsbetrieb weiter laufen?

Ich bin noch nie wegen schlechtem Wetter daheim geblieben und ich fahre auch 30 Minuten bis zur Arbeitsstelle. Man fährt dann halt früher los und passt seinen Fahrstil den Witterungsverhältnissen an.

Falls du abends nicht zurück kommst, könnten sich doch deine Eltern um deine Tochter kümmern oder aber dein Mann. Da findet sich dann mit Sicherheit eine Lösung.

Gruß
Sassi

8

Warum geht ein Auto wegen Glatteis kaputt???

Musst Du halt entsprechend langsamer, vorsichtiger und vorausschauender fahren!

Wenn man Angst hat, sein Auto selbst kaputt zu fahren, so sollte man eine Vollkasko abschließen, die den Verlust des Wagens ersetzt bzw. halt den finanziellen Schaden minimiert.

Unfälle pasieren auch bei 35 Grad im Sommer , meines Erachtens sogar häufiger weil man bei der Hitze schneller unaufmerksam ist.

Ansonsten musst Du Dir halt nen Taxi bestellen.

9

Weißt du eigentlich, was du hier antwortest?

Einerseits rät dein Papa davon ab zu fahren. Dann schreibst du, daß deine Mama dich ja fahren könnte. Dann heißt es wieder, daß du ja nicht weißt, ob du wieder nach Hause kommst.


Himmel, ruf in der Firma an und frag #augen

Du scheinst auf Antworten zu warten, die sagen "bleib daheim" #contra



Gruß,
Mona

11

Hallo,

Winterreifen und vorsichtig fahren. #augen

LG

12

Also die Begründung finde ich auch ziemlich komisch.

Und wenns glatt ist, fährt man eben länger, na und?!?

13

Meinst Du das jetzt ernst?

Ich arbeite in der ambulanten Pflege, bin bei Schnee, Eis usw. immer draußen. Unsere Patienten sind darauf angewiesen und da könnte ich nicht sagen "es ist glatt, ich fahre nicht".

Langsam fahren, Auto vorher nochmal vollgetankt, Essen und Trinken dabei und dann geht es auch an Tagen mit Eis und Schnee ab zum Arbeiten.
Wir können anrufen, das wir später kommen aufgrund widriger Wetterverhältnisse und dann arbeitet man halt länger...


LG Yvonne

14

Hey Bianca,

ich fahre auch jeden Tag ca. 60 km einfache Fahrt zur Arbeit....egal bei welchem Wetter.
Ich kann ja schlecht meine Kollegen meine Arbeit machen lassen, nur weil es schneit, glatt ist oder sonstiges. Da fahr ich lieber langsamer und bedachter, und nehme kleine Verspätungen in Kauf.

Bei uns wäre es übrigens ganz schlecht wenn wegen schlechten Wetters jeder so denken würde wie du....wir sind nämlich alle "von Außerhalb".

Ich mein, ich kann schon verstehen, dass du ungern bei solchem Wetter fährst. Mir ist da auch immer komisch. Aber versetze dich doch mal in die Lage deiner Kollegen. Auch wenn es heute "nur" um Überstunden geht (die ja eh alle machen) ....sowas bleibt in den Köpfen hängen.


LG fritziline

15

Über die Frage kann man nur mit dem Kopf schütteln.

Du hast einen Arbeitsvertrag unterschrieben und wie du die Stelle erreichst um diesen zu erfüllen ist deine Sache.

Wenn es glatt ist fährt man eher los und nichts anderes

Alle anderen denkbaren Varianten hängen von der Toleranz und Großzügigkeit deines AG ab. Sprechen kann man natürlich immer mit ihm, aber man sollte den Bogen nie überspannen und auch mal selbst eine Kröte schlucken.

Wenn man nicht mehr zurück kommt muß man sich zur Not halt (auf eigene Rechnung) ein Zimmer nehmen.