Frage bezgl. Finanzierung von Sofa und lange Lieferdauer

Hallo!

Sorry, konnte keine bessere und kürzere Überschrift wählen...

Wir haben uns eine Couch bestellt, die inner 1. Woche im Dezember geliefert werden sollte. Dauer bis zur Lieferung 8 Wochen. Uns wurde versprochen, dass sie bis Weihnachten da ist.

So, nun rief der Typ vom Möbelhaus letzte Woche Mittwoch an und meinte, dass die Couch höchstwahrscheinlich bis Weihnachten nicht lieferbar ist. Wollte sich aber am Freitag/Samstag melden und uns den genauen Standpunkt sagen.

Heute haben wir schon wieder Montag und immer noch kein Anruf, keine Lieferung.

Ist es möglich da ein wenig Druck auszuüben und mit Preisminderung zu drohen, obwohl es sich um eine Finanzierung handelt?

Wir haben unser Wohnzimmer extra renoviert, die alte Couch ist entsorgt...


Oder wie würdet ihr vorgehen?


LG, Schatzeline

1

Habt ihr den Liefertermin schriftlich bekommen?

Durch die Aussage hat sich das Möbelhaus quais selber Inverzug gesetzt.
Das heisst Ihr könnt jetzt mit dem Verkäufer eine angemssene Nachlieferfrist setzen und evtl. Schadensersatz fordern. Wobei mir hier nicht klar ist, wo genau Euer Schaden ist und wie hoch der sein sollte.
Steht in Eurem Vertrag kein exakter Liefertermin, müsst Ihr dem Verkäufer einen angemessenen Termin nennen.
Google mal nach Lieferverzug oder Selbstinverzugsetzung.


Und was ich noch viel weniger verstehen kann, ist, wie man ein Möbelstück finanzieren kann. Aber das ist wohl eine andere Sache.

2

hi,

wenne kein geld hast und die alte Couch Schrott ist oder vllt gar keine vorhanden ist wegen Trennung, Auszug bei Eltern etc.... dann kann sowas mal passieren.

Obwohl ich wohl eher bei ebay stöbern würde....

Zu dem Verzug.... Hmm - hatten das auch mal, alte Couch weg, neue sollte kommen - neue nicht da - u.a. natürlcih nen Geb. dazwischen und meine Schwiegis konnt ich schlecht auf den Boden setzen...

Also hab ich RICHTIG DAMPF gemacht - und hatte letztenendes ne Leihcouch hier und hab 100€ vom Kaufpreis erlassen bekommen #huepf

Wobei es bei uns hies: 6-8 Wo Lieferzeit - dann war die Couch da - als wir sie abholen wollten, war sie plötzlich unauffindbar und musste neu bestellt werden - wieder 6-8 wochen lieferzeit - hat dann aber "nur" 4 wo. gedauert ;-)

lg und toi toi toi

3

Und was ich noch viel weniger verstehen kann, ist, wie man ein Möbelstück finanzieren kann. Aber das ist wohl eine andere Sache.


ich finde die moralpredigten furchtbar!!!

wer genug kohle hat muss sich um sowas keine gedanken machen und für den würde sowas nicht in frage kommen.

aber es gibt genug andere menschen die nicht in der lage sind rücklagen zu bilden.. wenn dann was schrott ist dann stellt sich eben die frage wie man es bezahlen kann.

letztendlich geht es ja auch keinen was wer wie was bezahlt und finanziert, nur diese tollen anmerkungen finde ich nicht schön.
wenn du dir keine gedanken machen musst wie du dies und jene größere anschaffung bezahlst ist das doch wunderbar. aber schließe nicht von dir auf andere.

weitere Kommentare laden