Heute Vorstellungsgespräch gehabt. Wie hättet ihr geantwortet?

Hallo,
ich muß jetzt einfach mal fragen. Normalerweise denke ich das ich in Vorstellungsgesprächen ganz gut bin, aber heute habe ich es glaub ich völlig verhauen. Was hättet ihr denn geantwortet?
1. Wie das Verhältnis zum jetzigen Teamleiter ist und was ich an ihm gut finde und was nicht?
(Ich mag meine Teamleiterin nicht sonderlich, da sie nicht ehrlich ist, aber das kann man ja nicht sagen)
2. Ich habe vor 6 Jahren meine 2. Ausbildung nach einem Jahr wegen Mobbing des Chefs abgebrochen und habe vier Wochen später bei meinem jetzigen AG angefangen, habe auch immer gute Arbeitszeugnisse bei alle vorigen AG gehabt. Als ich damals gekündigt habe, habe ich vergessen danach zu fragen und habe daher keins.
Frage natürlich: Warum fehlt da ein Zeugnis?
3. Arbeiten Sie lieber im Team oder alleine?
(Ich mache eigentlich beides gerne, war ihm wohl zu schwammig)
Vielleicht habt ihr ja einen Tipp, dass es beim nächsten Mal besser wird, habe nämlich diese Woche noch zwei Vorstellungsgespräche.
Lg Nina

1

Hi Nina,

Teamarbeit: Das kommt auf die Stelle an, was man da sagen sollte, wenn du wirklich beides gern machst.
Ich zum Beispiel spiele mit einer Kollegin zusammen Personal Assistant, wobei jeder aber ein fest gesetztes Gebiet hat. Hier habe ich gesagt, dass ich Kollegialität sehr schätze und mich gut in bestehende Teams einfüge, ich aber gewohnt bin, eigentständig zu arbeiten.

Das Zeugnis könntest du vielleicht noch anfordern. Ich denke aber, in dem Fall könntest du ehrlich sein.

Schlecht über Vorgesetzte reden ist ein No-Go. Sag doch einfach, dass ihr arbeitstechnisch recht gut harmoniert. Muss ja keiner wissen, dass du keine persönliche Beziehung zu ihr haben wolltest.

LG Simone

2

Hey,

mir fehlt das Arbeitszeugnis von der Ausbildung. Grund: Kurz nach mir ist mein Vorgesetzter gegangen und keiner konnte mich einschätzen. Das sagten die auf Arbeit tatsächlich zu mir. Und so gebe ich das auch weiter.
Es ist keine Lüge, also werde ich auch nicht lügen.

LG Mel

3

Hallo,

ich würde immer ehrlich antworten(alles andere würde man mir eh nicht abnehmen).

Wenn ich meine Teamleiterin nicht leiden kann, hätte ich das auch gesagt.

Wenn ich vergessen hätte nach einem Zeignis zu fragen, hätte ich das so gesagt.

Und die Frage nach der Teamarbeit, kann man ja so beantworten, dass es eben bestimmte Tätigkeiten gibt, die man gerne im Team macht, aber auch Tätigkeiten, die besser alleine zu erledigen sind.

Ich habe bei meinem letzten Vorstellungsgespräch, auf die Frage, warum ich entlassen wurde,auch ehrlich gesagt, dass mein Verhalten meinem Vorgesetzten nicht adäquart war ( ich stand mit dem gestreckten Zeigefinger vor ihm und hab ihn angemeckert).
Ich habe die Stelle bekommen und arbeite bereits fast 5 Jahre dort.

LG Yvonne

4

Bin ich gestern drüber gestolpert. Ist vielleicht aus ganz interessant für Dich:

http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/0,1518,595658,00.html

5

du hattest nicht zufällig bei einer amerikanischen computerfirma ein gespräch? hatte die erste und letzte frage auch letzte woche...