Was zahlt ihr an eure Tagesmütter?

Guten Morgen zusammen,

ich bin Mutter von Zwillingen und betreue seit August diesen Jahres ein gleichaltriges Kind bei uns Zuhause.

Der Junge ist 2x die Woche bei uns, für ca. 8 Stunden. Frühstück, Mittagessen und Zwischenmahlzeiten nimmt er bei uns ein. Windeln und Wechselwäsche bringt die Mutter mit.

Das Kind wächst hier wohlbehütet in unserer Familie mit auf und sagt und zeigt auch, dass es ihm sehr gut bei uns gefällt. Wir spielen in Haus und Garten, backen Plätzchen, gehen spazieren, allerdings fahre ich mit den Kinder nicht weg, weil das mit dem Auto aus Platzgründen nicht geht.

Nun wollen die Eltern die Vergütung neu verhandeln und ohne, dass ich hier vorerst bekannt gebe, was mein bisheriger Verdienst war, würde ich gerne von euch wissen, wieviel ihr als Stundenlohn zahlen würdet.

Ausserdem wäre ich dankbar, wenn mir mal erfahrene Tagesmütter sagen würden, was sie bei ihren Tageskindern als Essenspauschale berechnen. Mir fällt es total schwer, die Kosten für Essen und Trinken zu berechnen. Mein Pflegekind ist ein sehr guter Esser und vertilgt meist das allein, was meine zwei Söhne zusammen verdrücken.

Welcher Preis ist angemessen?

Viele Grüße
Molle

1

Welcher Preis bei euch angemesen ist, kann dir hier keiner sagen, keiner kennt deine Region und auch persönliche Gegebenheiten wie Umfang der Qualifizierung, Praxiserfahrung, pädagogischer Schwerpunkt, Angebot-Nachfrage etc. pp. Deine beim JA zuständige SB kann dir zumindest den bei euch üblichen JA-Satz nennen, dies ist ein Anhaltspunkt.

Hinzu kommt die Abrechnungsart an. Gibt es eine Teilkostenerstattung des JA? Sind es selbstzahler? Rechnest du nach Stundenbasis ab oder per Pauschale? Was beinhaltet die Pauschale, was nicht.

Noch zu beachten ist für dich wie du deine G&V-Ermittlung machst, mit BKP oder ohne?

In aller Regel pendeln sich die Preise zwischen 2,20-5€ brutto ein.

Und zu guter letzt du als TM bestimmst den Preis und nicht die Eltern (oder arbeitest du als AN der Eltern im Rahmen einer Beschäftigung als Kinderfrau ?)?!? Gerade hinsichtlich der Änderungen ab 2009 würde ich persönlich ein derartiges Gespräch auch erst führen und zulassen, nachdem die jeweiligen Stellen für ihre Bundesländer/Gemeinden die jeweiligen Konsequenzen gezogen bzw. bekanntgegeben haben.

Ich persönlich nehme keine Essenspauschale, habe aber Eltern die auch mal ein paar KG Kartoffeln /Salat/Obst etc. mitbringen. Essensgeld rechne ich in meiner G&V-Ermittlung ab, hierfür ermittle ich über 3 Monate hinweg den durchschnittlichen Pro-Kopf-Verbrauch (ich benutze keine BKP).

Hast du Kontakt zu andren TM's in deiner Umgebung? Ein Netzwerk ist nicht zu verachten, gerade bei solchen Fragen.

LG sissy

2

Bist du denn Tagesmutter? Machst du das gewerblich? Welche Qualifikationen hast du?

Meine Tagesmutter bekomme 5,50 Euro/Stunde + 1,- Essensgeld pro Tag. Sie ist anerkannte Tagesmutter mit der höchsten Qualifikationsstufe.

Gruß Lena

3

Hallo,

hier in Hannover beträgt der Tagespflegesatz des Jugendamtes für eine qualifizierte Tagesmutter 2,75 EURO.

Emma ist fünf Tage die Woche für 6,5 Stunden dort.
Windeln, Feuchttücher und Frühstück (Stulle, Joghurt, Obst) gebe ich mit und die Tagesmutter kocht für die Kinder täglich frisch.
Meine Tagesmutter nimmt KEIN extra Essensgeld und auch Bastelmaterial etc muss NICHT extra bezahlt werden.

Gruß,
Julia

4

Hallo Julia,

ich lese hier ganz oft von so niedrigen Preisen. Sind in deinem Fall die 2,75 Euro nur der Zuschuss vom Jugendamt und du zahlst den Rest dazu?

Bei uns kosten die Tagesmütter zwischen 5,50 Euro und 6,50 Euro die Stunde. Der Zuschuss vom Jugendamt beträgt zwischen 2,50 Euro und 5,50 Euro.

Gruß Lena

5

die Sätze in Köln sind ähnlich wie die deinigen.Um die 5€

hier in GM bezahlt das JA> meiner TM (auch anerkannt) 2,60€ (ohne Zuschuss von mir)

weitere Kommentare laden
8

Hallo Molle,

ich bezahle € 10,- pro Stunde, sie ist gelernte Erzieherin mit langjähriger Erfahrung.

Grüsse,
Sabine

9

Hallo,

ich habe bei uns im Landkreis Abi in Sachsen-Anhalt mal eine Tagesmutter gesucht, aber es gab keine über das Jugendamt nur welche die "das halt ohne Jugendamt machten" und diese beiden wollten zwischen 5 und 10Euro haben, wiederum andere in anderen Regionen wie ich von Freunden weiß bekommen durchs Jugendamt 2 - 4 Euro, eine normale ohne Jugendamt die Nachbarin meiner Mum so ab 6Euro was aber je länger das Kind betreut wird weniger ist, ich weiß bei 8Stunden und mehr nimmt sie 2,50Euro die Stunde!

11

Hallo zusammen und vielen Dank für eure bisherigen Beiträge.:-)

Ich bin keine anerkannte Tagesmutter und habe auch keine Ausbildung in diese Richtung.

Früher habe ich im Büro gearbeitet und bin seit der Geburt meiner Zwillinge im Januar 06 Mutter und Hausfrau.

Die Eltern meines Pflegekindes habe ich damals im Geburtsvorbereitungskurs kennen gelernt. Wir haben den Kontakt weiter gepflegt, so dass daraus eine Freundschaft entstanden ist. Als die Mutter meines Pflegekindes dann wieder in ihren Job zurück kehrte, suchte sie händeringend eine Tagesmutter für ihren Sohn, wurde aber nicht fündig.

So haben wir damals die Vereinbarung getroffen, dass sie ihr Kind zu uns bringen kann. Sie hat mich bei der Minijobzentrale angemeldet und wir vereinbarten eine monatliche Pauschale von 400 EUR und zu leistende Stunden von ca. 100/Monat.

Da sie ihr Kind hauptsächlich homöophatisch behandeln lässt, habe ich auf ihren Wunsch hin einen entsprechenden Kurs besucht.

Was diese JA-Zuschüsse usw. betrifft, habe ich ehrlich gestanden keine Ahnung. In den letzten Monaten zeichnete sich jedenfalls ab, dass ich die vereinbarten 100 Std. nicht erreiche. Ich hatte mein Pflegekind zwischendurch bis zu 3x wöchentlich 9 Stunden am Tag, aber trotzdem erreichte ich die vereinbarte Stundenzahl nicht. Ich habe sie auch darauf angesprochen, dass wir vielleicht eine andere finanzielle Regelung treffen, weil ich -als Freunde- sie natürlich auch nicht "ausnehmen" wollte. Weil sie das aber erstmal alles so weiter laufen liess, haben wir dann versucht, den Überschuss anderweitig zu kompensieren. Das sah dann so aus, dass sie an jedem Tag, an dem sie ihren Sohn brachte, mit frühstückte und ähnliches auch am Abend beim Abholen. Da sie trotzdem noch ein "Guthaben" hat, will ich nun den Monat Dezember gar kein Geld von ihr nehmen.

Vor einigen Tagen hatten wir nun das Gespräch, was finanziell eine Alternative wäre. Sie lehnt die Festlegung eines Betrages auf Stundenbasis ab, mit der Begründung, der Verwaltungsaufwand sei zu hoch. Statt dessen schlägt sie eine Tagespauschale von 25 EUR vor (inl. Verpflegung), die uns aber ehrlich gestanden, etwas wenig vorkommt.

Nun lese ich hier eure Beiträge mit den unterschiedlichsten Stundensätzen und muss -bitte erschlagt mich nicht- ganz ehrlich gestehen, dass ich selbst als unausgebildete Tagesmutter für 2,75 EUR inkl. Essen zum Beispiel, nicht auf ein Kind aufpassen würde. Das lohnt sich doch gar nicht!

Ehrlich gestanden kann ich nicht nachvollziehen, warum dieser Job so schlecht bezahlt wird - früher habe ich als 16/17Jährige Babysitting gemacht, da gab´s 10 DM die Stunde oder sogar etwas mehr. Kaum zu glauben, dass das besser bezahlt war, als der Job, wenn man den ganzen Tag ein drittes Kind behütet und versorgt.

Ich für mich komme so zu dem Entschluss, dass sie das für mich gar nicht lohnt, ich jetzt noch einige Zeit gratis arbeite, um die gezahlte Leistung zu rechtfertigen und danach suche ich lieber anderweitig einen Job.

Nachdenkliche Grüße
Steffi

13

Nein bezahlt wird er nicht gut, davon allein Leben kann man nicht und prinzipiell ist man immer gezwungen gut zu haushalten um lukrativ zu sein.

Im Rahmen deines Minijobs könntest du noch schauen ob eine andre Familie dich mit anmeldet und du so auf die 400€ kommst. Unter Umständen gäbe es sogar die Möglichkeit da irgendeine Klausel wegen dem Essen vertraglich zu regeln - ansonsten ist diese Tagespauschale im Rahmen des Minijobs (bei 8h sind das immerhin ca. 3€) eine gute Lösung immerhin fallen für dich auch keien Steuern und Sozialabgaben mehr an (TM die freiberuflich arbeiten - also Geld von den Eltern bekommen müssen dies zahlen, ab nächstem Jahr gilt dies auch für die JA-Gelder)

10

Hallo,

Celina hatte auch eine Tagesmutti und wir waren vorher beim Jugendamt-da hies es eine Tagesmuitti darf pro Stunde 2,50 bis 6,-Euro verlangen....wir hatten Windeln mitgegeben und Wegselwäsche...

P.S. Wichtig ist, das du es beim Jugendamt meldest-das du einb Kind betreust...

12

Nein das braucht sie nicht, die Eltern haben sie als Minijob angemeldet, dadurch ist sie keine Tagespflegeperson sondern erfüllt den Status einer Kinderfrau

14

Hallo!

Meine zwei Süßen werden dreimal die Woche (2x3 & 1x6 Std) von einer TaMu betreut. Dafür bekommt sie 10EUR/Std. plus 10 EUR/Woche Essensgeld. Windeln und Wechselkleidung bringen wir selbstverständlich mit.

Gruß, Michi