Pendlerpauschale zurückzahlen??

Hallo,

bekommt man die Pendlerpauschale zurückgezahlt? Ich habe das nicht so verfolgt, da wir eh nur 3 km zur Arbeit haben. Aber wir haben eine Außenwache, wo man 2-5x/Mon. hin muß, dass simd dann 20km einfach...
Bekommt man die jetzt wieder ab dem 1.km gezahlt?
danke bea

1

Diese Jahr noch, ja.

Rückwirkend bis 2007.

LG Mel

2

Schräg ausgedrückt.

Also für 2007 rückwirkend und für 2008 voll.

Das ganze soll bis Ende 2009 erstmal gelten, ob es dann auch für die Lohnsteuererklärung für 2009 gilt, ist für mich fraglich.

LG Mel

3

Wenn es bis Ende 2009 gültig ist, dann gilt es auch für die Steuererklärung 2009. Gesetze können nicht rückwirkend greifen.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo!

Die Rückzahlung läuft automatisch, wenn in der Steuererklärung der Fahrtweg ab dem 1. km angegeben worden ist.
Habt ihr denn noch andere Werbungskosten, so dass ihr überhaupt über die Pauschale von 920 Euro kommt? Mit eurer km-Anzahl kommt ihr nicht über die Pauschale und damit werdet ihr dann keine Rückzahlung erhalten. Ihr müsst also noch andere Werbungskosten haben, die bereits angesetzt worden sind.
Guck mal in die Steuererklärung, wenn ihr schon Werbungskosten zum Abzug gebracht habt, werden die km berücksichtigt und es kommt zu einer Rückzahlung.

LG