Pendlerpauschale - Erstattung höher als gezahlte Steuern?

Hallo Ihr Lieben,

heute hab auch ich mal ne Frage in Sachen Finanzen.

Mein Mann ist berufsbedingt am Tag mind. 50km/einfache Strecke mit dem PKW unterwegs.
Vom AG gibt es keine Zuschüsse, Dienstwagen o.ä.

Durch Steuerklasse III zahlt er nur etwa 80 € Steuern pro Monat.

Mir hat mal ein Finanzbeamter (Verwandter) erklärt, das man eine Erstattung höchstens in Höhe der gezahlten Steuern bekommt.(für mich auch logisch)

Logischerweise sind die mtl. Fahrtkosten um einiges höher, als die gezahlten Steuern.

Mein Mann behauptet aber steif und fest, das man die Pendlerpauschale in Höhe der gefahrenen km bekommt.

Weiß jemand von Euch, wie es nun ist?

Danke und LG,

Linda

1

Dein Mann hat nicht recht.

4

Danke Dir, war für mich eigentlich klar #schein

2

Hi,

ich bin in der gleichen Lage wie Dein Mann - und er hat unrecht. Erstattungen gibt es nur in Höhe der gezahlten Lohnsteuer. Leider. Ich habe auch mehr Kosten als ich von der Steuer zurückbekomme (hab auch STkl.3).

Gruß
Kim

5

Ich find's irgendwo trotzdem ungerecht.

Man hat teilweise höhere Kosten als jemand der mehr verdient, es bleibt aber unter dem Strich trotz geringerer Steuern weniger übrig.

Leider nicht zu ändern #schmoll

Danke für Deine Antwort!

LG, Linda

7

Es ist aber eine Steuerentlastung.
Du kannst die Pauschale ja nur vom zu versteuernden Einkommen absetzen. Wenn es nix zu versteuern gibt, wie soll er dann weiter als auf die gezahlten Steuern entlastet werden????

Man bekommt ja nur Geld zurück, dass man an Steuern GEzahlt hat und mit 80 Euro Steuern hat er ja keine hohe Steuerlast.

Gruß,

w

weitere Kommentare laden
3

Hallo Linda,

Werbungskosten können nur von den geleisteten Steuern abgezogen werden.

Somit irrt Dein Mann... wär sonst genial.. lach..

LG
Mone

6

Hi Mone,

klar wär's genial, aber auch gerechter.

Was kann man dafür, wenn man weniger verdient und weniger Steuern zahlt, trotzdem aber viel höhere Ausgaben hat, die selbst durch Steuerklärung nicht ausgeglichen werden?

Aber egal, Hauptsache ich weiß Bescheid.

Danke!

LG, Linda

8

Weil er weniger verdient, zahlt er ja auch weniger Steuern.
Was ist daran ungerecht?
Er kann ja zusätzlich dazu, dass er schon kaum Steuern zahlt, nicht auch noch obendrauf Geld erstattet bekommen, dass er gar nicht (zuviel) gezahlt hat!

weitere Kommentare laden