Kosten Stromheizung - Erfahrungswerte


Hallo!

wir haben den ersten winter mit stromheizung vor uns. daher hätte ich gerne vergleichswerte!

was zahlt ihr an stromkosten (oder auch welchen verbrauch habt ihr) bei welcher wohnungs/hausgröße?

unser 100 qm häuschen ist leider auch nicht allerbestens isoliert, bin schon gespannt was da auf uns zukommt.

diese wahnsinnigen von stromanbietern haben uns im augenblick mit 60 euro im monat eingestuft, spinnen komplett!

daher hätte ich gerne erfahungswerte :-)

#danke im voraus!

coppelia

1

Hallo
Meine Erfahrung mit Nachtspeicher ist "NIE WIEDER"

Ich habe damals für knapp 90qm 250 euro gezahlt!

Als ich ausgezogen bin habe ich allerdings etwas wieder bekommen,ich würde es trotzdem nie mehr machen.
Wir suchen etwas neues und jedes mal wenn ich ein Bild von der Heizung sehe wo mit Strom geheizt wird bekomme ich das kalte Grausen.

lg pearl

5


hmm, ich rechne im augenblick so mit 250 euro für gute 100 qm. würde also mit deinen werten halbwegs zusammenstimmen.

ich wollte eigentlich auch keine stromheizung, allerdings haben wir uns sofort in das haus verliebt und es war für die gegend auch sehr günstig. die hätten auch locker 20 000 euro mehr verlangen können. da haben wir dann trotzdem zugeschlagen.

danke!

2

Hallo,

suche mal "Nachtspeicherofen". Da habe ich auch schon öfter geantwortet, da meine Eltern mit Strom heizen.
Sie verbrauchen bei einem 140 qm Hause mit 7 Zimmern ca. 13000 kwh Nachtstrom. Dabei laufen 2 von den Öfen fast gar nicht bzw. nur gerade mal auf 1.

Hierfür zahlen sie also 179 Euro im Monat. Das also zu den 60 Euro im Monat, wo wahrscheinlich noch "normaler" Strom bei ist?

LG

4


ja, die 60 euro sind für alles zusammen. das hat mich ja auch so geärgert, weil das einfach nicht realistisch ist.

ich perönlich rechne damit, dass wir alleine mit dem normalen stromverbrauch mindestens das verbrauchen!

dazu dann eben noch der strom fürs heizen, ich rechne mit mit allermindestens 200 euro im monat, bei allem was unter 250 pro monat rauskommt bin ich ja schon zufrieden!

habe jetzt auch laufend ein paar zählerstände notiert, ich rechne/hoffe auf ca 15000 kWh Verbrauch im Jahr fürs Heizen (ohne Warmwasser und normalen Strom).

das würde eh so halbwegs im Bereich deiner eltern liegen (ich habs gern warm).

danke für deine antwort!

7

Oh wei. Na dann könnt ihr schon mal sparen für die saftige Nachzahlung #gruebel

Wenn dann noch normaler Strom mit vielleicht Durchlauferhitzer dazu kommt, zahlt ihr ja auch locker (wie meine Eltern) 350 Euro im Monat. Wäre dann eine Umrüstung auf ne andere Heizart nicht erstrebenswert? Bei Eltern können´s sich leider nicht leisten... :-(

LG

weiteren Kommentar laden
3

Kommt wohl auch auf das Alter der Öfen an...in meiner alten Wohnung waren sie etwas älter und wir haben uns echt dumm und dämlich gezahlt-und nebenbei immer gefroren.

Frage beim Vermieter einfach nach dem Abschlag der Vormieter.

So haben wir uns eine weitere Wohnung mit Nachtspeicherofen erspart.

Libe Grüße
Bine

6


die vorbesitzer haben uns ihre rechnung gegeben. haben 120 euro im monat gezahlt, allerdings auch grade mal das halbe haus beheizt.

die nachzahlung wird also heftig werden, allerdings fühlen wir uns sonst da äußerst wohl! da nehmen wir sogar dieses übel in kauf *seufz*

danke!