Alg1 läuft aus. Umschulung?

Ende Januar läuft mein ALG1 aus.
ALG2 steht mir nicht zu.

Nun könnte ich im Februar eine Umschulung anfangen die eine Dauer von 5 Wochen hat. Danach hätte ich auch gleich Arbeit.

Nun meine Frage.

Wenn mein Arbeitslosengeld im Januar ausläuft und ich weiterhin beim Arbeitsamt gemeldet bleibe und im Febuar die Umschulung anfange, wer übernimmt dann die Kosten für die Umschulung?

Freue mich auf eure Antworten.

1

>Nun könnte ich im Februar eine Umschulung anfangen die eine Dauer von 5 Wochen hat.<

Bist du dir sicher, dass es sich hierbei um eine Umschulung handelt.
Normalerweise ist eine Umschulúng eine weitere Ausbildung für jemanden, der bereits eine Ausbildung hat.Und eine Ausbildung dauert in der Regel 3 Jahre und nicht nur 5 Wochen.

Zu deiner Frage kann ich leider nichts sagen.

LG Yvonne

2

Was ist das denn für eine Umschulung? Ist die von der ARbeitsagentur oder eine private Umschulung?

3

Es ist ein Grundkurs für Altenpflege.

Dieser geht 5 Wochen.

Wäre Betreuung (spazieren, basteln, Begleitung zu Veranstaltungen) von Demenzkranken.

4

Dan handelt es sich nicht um eine Umschulung, sondern um eine Lehrgang.
Es gibt Lehrgänge, die vom AA finanziert werden.
Am Besten erkundigst du dich bei deinem Sachbearbeiter.
Oder sprich ihn gleich drauf an, ob du nicht wirklich eine Umschulung machen kannst zur Altenpflegerin.Das wäre besser als ein 5 wöchiger Lehrgang.

LG Yvonne