Gilt der Samstag als Arbeitstag??


Hallo,

ich möchte mal folgendes wissen.

Wenn jemand im sozialen Bereich 30 Stunden von Montag bis Freitag arbeitet und einmal im Monat am Wochendende, also Samstag und Sonntag, bleiben ja die anderen Wochenenden dienstfrei. Kann da der Arbeitgeber sagen, für den am Samstag geleisteten Dienst gibt es keinen (Freizeit-)ausgleich, da der Samstag ein Werktag bzw. Arbeitstag ist??? Frei hätte man ja die anderen Samstage im Monat.

Danke für die Antworten!

martha

1

Hallo

Arbeitstage sind Montag- Freitag.
Werktage sind Montag- Samstag.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Mfg Nicole

3

Arbeitstage können auch Montag bis Samstag sein. Z. B. im Einzelhandel wo von Montag bis Samstag gearbeitet wird. Da zählt der Samstag als Arbeitstag.

2

Solange es mit deinen Stunden passt ist glaub ich egal#kratz Ansonsten zählt es als Überstunden.

In meiner Ausbildung hab ich jeden Samstag gearbeitet und das war in meinen Wochenstunden drin. Später war es "extra" und wurde auch extra bezahlt (und zusätzlich frei, da ganzes WE)

4

Hallo Martha

Also ich arbeite im Einzelhandel und da ist es so geregelt, das wenn man Samstag arbeitet, bekommt einen Tag frei in der Woche.Die Arbeitsstunden müssen aber eingehalten werden.

L.G.
Sandra