Wann muß bezahlt werden AMAZON?

Hallo,

mich würde mal interessieren wann man eine Rechnung bei Amazon bezahlen muß, wenn man eine Rückgabefrist von 30 Tagen hat, aber auf der Rechnung steht, der Rechnungsbetrag ist sofort nach Erhalt der Ware von Ihnen zu bezahlen.

Wann denn nun? Wann geht bei denen spätestens die Mahnung raus?

LG
Curly

1

Hallo,

du musst zahlen, sobald die Ware bei dir ist. Also z.b. Montags bekommen - idealerweise Montags bezahlt bzw Überweisung fertig gemacht.

Wann die Mahnung rausgeht weiss ich nicht, aber ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob das so intelligent wäre, wenn du erst darauf wartest oder kurz vorher überweisen würdest.
Kostet nämlich a) mehr Geld (mahngebühr) und b) gibts nen negativen Schufa-Eintrag mit dem man sich ne Menge kaputt machen kann.

Ausserdem willst du doch auch deine bestellte Ware so schnell es geht oder? Wieso kann man dann nicht soschnell es geht bezahlen?!


Bei der Rückgabe innerhalb von 30 Tagen geht es darum, dass der Artikel bis dahin bei Amazon eingegangen sein muss. Sie werden dir dann wohl den Betrag zurück überweisen.


Die 30 Tage haben NICHTS mit der Zahlungsfrist zu tun!

Sandra

4

Man bekommt keinen Schufaeintrag, nur weil eine Rechnung angemahnt wird..

6

Natürlich... jede Mahnung, jeder Handyvertrag, jede Ratenzahlung, jeder Dispo, jeder Kredit... alles wird bei der Schufa registriert.

Ist halt nur die Frage, wie stark das bewertet wird und dann in deinen Score einfliesst. Vorallem, wenn bei Handyverträgen, Ratenzahlungen etc pp regelmässig bezahlt wird. Dann steht eben drin, dass man ein zuverlässiger Bezahler ist.


Zumindest war es vor 3 Jahren noch so!


weitere Kommentare laden
2

Grundsätzlich befindest du dich ab Erhalt der Ware/Rechnung im Zahlungsverzug. Dennoch hast du offiziell 30 Tage lang (nach Erhalt der Rechnung) Zeit eine Rechnung zu begleichen, ohne dass diese angemahnt werden kann.

Gruß Lena

7

Hallo rosalie25,
da muss ich dich kurz korrigieren.

Es ist richtig dass man erst 30 Tage nach Rechnungsstellung automatisch in Verzug gerät, aaaaber, das gilt nur wenn in der Rechnung kein kürzeres Zahlungsziel angegeben ist.

Ist ein Zahlungsziel angegeben, kommt man sofort bei überschreiten der Frist in Verzug und man kann ordentlich gemahnt werden und man muss auch alle Verzugskosten ersetzen.
Steht in der Rechnung zahlbar sofort, dann gilt auch sofort und man befindet sich nach "sofort" (in der Regel 2-3Tage) im Verzug mit allen Konsequenzen.

Gruß
Demy

10

Danke für die Aufklärung.
Dass man sich in dem Fall "sofort" im Zahlungsverzug befindet, war mir klar. Aber ich dachte, dass eine offene Rechnung eben grundsätzlich erst nach 30 Tagen angemahnt werden kann..

Mein Ex hat damals grundsätzlich alle Rechnungen erst nach 30 Tagen gezahlt (incl. regelmäßiger Zahlungen wie z.B. Telefonrechnung etc.) was ein Quatsch #augen

Gruß Lena

3

hey,

stimme sandra zu. ich denke auch nicht das die rückgabefrist was mit dem geld zu tun hat.
das heißt nur das du innerhalb von 30 tagen die sachen zurückgeben kannst und dann dein überwiesenes geld zurück bekommst.

sunny008

11

Ja schon, aber die wissen ja nicht ob ich es behalte oder nicht und können ja dann erst anmahnen #kratz

LG

12

Nein. Das ist ja kein Kauf auf Probe für 30 Tage, sondern ein Rückgaberecht.

weitere Kommentare laden
5

Hier findest du einige Informationen zu Fälligkeit und Verzug:

http://www.mahnung-online.de/mahnverzug.html

15

Hallo Curlysue1,

Deine Frage klingt so, als ob Du ein Liquiditätsproblem hast.. bezahle Ware grundsätzlich sofort oder erteile Händlern eine Einzugsermächtigung.

Amazon bucht bei mir immer an dem Tag ab, an dem ich die Sachen auch erhalten hab.

Darüber hinaus kostet Zahlen auf Rechnung zB bei amazon 1,50 € EXTRA.

klingt nicht viel, ist es aber.

LG!

#blume

PS: man schläft auch viel besser, wenn man sich wegen zahlungsfristen, mahngebühren und so weiter keinen Kopf machen muss.

PPS: Das Rückgaberecht kannst Du ja auch beanspruchen, wenn Du die Ware schon bezahlt hast: dann bekommst Du das Geld zurücküberwiesen.

16

Wir bestellen ein Geschenk zusammen im Freundeskreis und ich sehe es nicht ein es vorher auszulegen, das ist der Grund, deshalb dachte ich es wird erst bezahlt wenn ich das Geld eingesammelt habe.

LG

17

dann bestell doch erst wenn du das geld hast #aha

Viele amazon-Artikel sind doch direkt verfügbar und am nächsten tag da...

NOCH ist ja nicht Weihachten:-)


#niko

weiteren Kommentar laden
19

Die Rückgabefrist hat nichts mit der Zahlung zu tun.