Wieviel Geld darf ich als Hartz IV Empfänger dazu verdienen?

Guten morgen,

ich blick irgendwie nicht mehr ganz durch. Ich bekomme vom Arbeitsamt ne Mahnung, dass Sie Geld zurück haben möchten was ich letztes Jahr von Ihnen bekam.

Letztes Jahr bezog ich noch Hartz IV und war bis zum 15.06.07 im Erziehungsjahr. Jedoch ab dem 01.06.07 fing ich im Einzelhandel auf 400€ Basis zu arbeiten. Wo man mir sagte das ich 400€dazu verdienen könne ohne Abzüge.

Wieviel darf man denn nun dazu verdienen und gibt es einen Unterschied zwischen diesem Betrag wenn man im Erziehungsjahr ist?

Ich hoffe irgend jemand weiß bescheid und kann mir helfe. Beim googeln war ich auch nich tso erfolgreich.

lg katy

WER hat dir gesagt, dass man 400 € anrechnungsfrei dazu verdienen kann? Dein Arbeitgeber?

Hättest mal lieber die Arge gefragt! Der Grundfreibetrag beträgt 100 €, dann noch 20 % darüberhinaus (grob erklärt).

Dummheit schützt nicht vor Rückzahlung, da musst du wohl in den sauren Apfel beißen.

LG H. #klee

#contra#contra#contra#contra#contra#contra#contra

Was genau stört Dich denn an dem Beitrag?
Der paßt doch in allen Punkten, oder?

400€ darf man Abgaben-frei dazuverdienen, wenn man einen sozialversicherungspfl. Job hat.

Ich glaube bei Hartz4 darf man soviel dazuverdienen, wie man will!!! Vom erarbeiteten (!!) Geld darf man ALLES behalten!

165€ glaube ich, ich kenn mich da aber nicht mehr aus.

Warum schreibst du denn dann überhaupt etwas (Grundfalsches noch dazu!), wenn du ohnehin schon zugibst, dich nicht mehr auszukennen?!

Immer mit der Ruhe, mach am Montag mal nicht so ne Welle.
Ich schrieb dazu, dass ich mir nicht sicher bin.

Lass sie doch.
Sie hat eben ein erhöhtes Mitteilungsbedürfnis. Vielleicht hört ihr jas onst keiner zu... ?

165 Euro sind es beim ALG I, nicht beim ALG II.

Okay,

ich überlass es mal besser den Profis #pro;-)

das ist n ganz schönes Ding.

das die das nicht früher gemerkt haben??#kratz

ich steh mit meiner arge SB so *eng* im Kontakt, die weiß immer was ich grad mache #gruebel

Wie sollen "die" was merken, wenn die TE den Job nicht bei der ARGE meldet?
Es ist nicht Pflicht der ARGE, "was zu merken", sondern für den Empfänger besteht Mitteilungspficht.

Nachtrag:

Selbst wenn du nur 100 Euro verdienen würdest, wird dir das Geld zwar nicht angerechnet, aber du musst es der Arge melden!!

Im Bescheid steht etwas davon, dass du ohne Aufforderung verpflichtet bist, jede Änderung unverzüglich mitzuteilen. Arbeitsaufnahme, Einkommens-/Vermögensänderungen etc..

Lena

Es gilt also die Regelung 100 Euro Grundfreibetrag + 20 % vom Rest bis 800 Euro + 10 % vom Rest ab 800 Euro bis 1200 bzw. bis 1500 Euro.

"eine Anzeige wegen Sozialbetrug wurde in dem Schreiben noch nicht erwähnt? Dann hast Du Glück..."

Das Ermittlungsschreiben folgt meistens der Rückforderung auf dem Fuße ;-)

Dann lieg ich ja nicht sooo ganz falsch mit der Ansicht, dass die Rückforderung erst die Spitze des Eisberges an Unanehmlichkeiten ist.

LG

Ja,

allerdings liegt die Verfolgungsverjährung - so es eine Ordnungswidrigkeit ist - nicht sehr hoch.

Je nach Betrag kann es teils nur 1 Jahr betragen.

LG Mel

eigentlich habe ich gedacht, das alles was man verdient angerechnet und vom Hartz 4 abgezogen wird. War deswegen nicht das erhöte Kindergeld der blasse Hohn? Wei die 10 Euro mehr Kindergeld sollten direkt vom Hartz 4 Geld abgezogen werden...

oder habe ich da alles mißverstanden?

Kindergeld wird voll angerechnet, das stimmt.
Bei ERWERBSeinkommen gibt es Freibeträge.
Sozusagen als Bonus, wenn man arbeiten geht :-)

Top Diskussionen anzeigen