41

Dein Bruder hat sich wenn das Gespräch mit der Besitzerin nicht vollkommen anders verlief keiner Straftat schuldig gemacht.

Er soll eine schriftliche Erklärung abgeben wie es zu dem Fund der Brieftasche kam und die Sache wird zu 99,9 % eingestellt. Ein wirklicher Grund sich verrückt zu machen besteht nicht.

Sollte dein Bruder aber wegen Autoaufbrüchen bereits vorbestraft sein oder sich Fingerabdrücke am Pkw befinden sieht es natürlich etwas anders aus.

Im ersteren Fall würde das Verfahren aber sicherlich ebenfalls eingestellt werden.

Erfolgte die Durchsuchung unfreiwillig oder mit Zustimmung.

Falls unfreiwillig, lag ein Durchsuchungsbefehl vor?

Erfolgte die erkennungsdienstliche Behandlung mit Einwilligung oder nicht?

Wenn Fingerabdrücke am Pkw vorhanden waren würde ein freiwilliger Fingerabdruck ihn als Täter ja weitgehend ausschließen.

Es sollte aber auf jeden Fall bei einer Einstellung verlangt werden, dass die erkennungsdienstlichen Daten gelöscht werden.

44

Hallo,

er wurde bereits "verhoert".

Er ist nur wegen Koerperverletzung aufgefallen und angezeigt worden(er wehrte sich,aber war der Staerkere).

Der Durchsuchung wurde vor Ort zugestimmt.

Die Polizei kam (anstatt wie vereinbart der Besitzer des Portemonnaies)und wollte ihn sofort mitnehmen um Fingerabdruecke zu machen.
Er ging also ohne Widerworte mit.

Das mit der Loeschung der Daten.....wie macht man das und ist das sein Recht????


LG Mone

62

Wenn das Verfahren eingestellt wird (wovon ich ausgehe) sollte danach bei der Staatsanwaltschaft die Löschung der freiwillig gegebenen Daten begehrt werden und auf einen diesbezüglichen positiven Bescheid nach Vollzug der Löschung bestanden werden.





weiteren Kommentar laden
52

Das Problem an dem Fall ist einfach, dass dieses Portemonais bereits vor 23 Tagen gestolen wurde.
Ergo hat die Besitzerin bei der Polizei den Diebstahl mit sicherheit gemeldet und auch Anzeige gegen Unbekannt erstattet.

Die Polizei wird nur darauf gewartet haben, dass sich nun jemand bei der Dame meldet, denn so gehen viele Verbrecher vor.
Klauen das Teil und versuchen es dann gegen Finderlohn wieder an den Mann zu bringen...

Hätte dein Bruder sich direkt bei der Polizei gemeldet, hätten diese vielleicht nicht ganz so krass reagiert, denn das ist die unwahrscheinlicherere Variante eines mutmasslichen Diebes...

Dein Bruder soll sich bei einem Anwalt beraten lassen...

54

Ich würde umgehend eine Anwältin einschalten.

Gruß

Manavgat

56

Warum eigentlich immer eine AnwältIN?

Tuts ein Anwalt nicht auch? #kratz

#danke und Gruß
Marion

59

In den Bezeichnungen:

Anwältin

Ärztin

Psychologin

Polizistin

usw.

sind die männlichen Vertreter explizit mit enthalten....

#schein

Gruß

Manavgat

weiteren Kommentar laden
57

Hi,

wenn es wirklich so war... was durchaus möglich ist, dann macht mir eines Sorgen:

Dein Bruder ist Minderjährig - und er wurde ohne Bgleitung eines Erziehungsberechtigten od. Anwaltes mitgenommen und befragt. Außerdem Erfolge in der Wohnung der Eltern eine Durchsuchung ohne Durchsuchungsbefehl und wohlmöglich ohne Anwesenheit und Einverständnis der Eltern?

sollte das wirklich so gewesen sein, würde ich eine Dienstaufsichtsbeschwerde veranlassen!

ABER: Dein Bruder kann doch Zeugen für den Fund bennen - er war doch nicht alleine!

Alles Gute
Kim

60

Hi,
mitgenommen wurde er allein,meine Mutter war da,ging aber nicht mit!

Bei der Durchsuchung war meine Mutter anwesend!

Der Zeuge wurde ebenfalls mit verhoert!

Ob meine Mutter nicht gefragt wurde mitzukommen oder ob sie nicht wollte muss ich erst erfragen!

Ich weiss nur das meine Mutter sich auch nicht auskennt mit dem Recht das sie mitgedurft haette.Sonst haette sie sich bei mir darueber ausgelassen ;-)

LG Mone

58

wir haben damals gleich die Polizei angerufen und die gefundene Handtasche abgegeben..erspart wohl viel Ärger..die haben überigens auch ein Protokoll gemacht und mit uns zusammen ausgezählt, was drin war und wir mußten gegenseitig (sie und wir) unterschreiben, damit keiner später vorgeworfen bekommt, es wäre was gestohlen worden

aber das nutzt Euch jetzt recht wenig..