Fragen zum Verrechnungsscheck

Hallo,

ich habe von meiner Versicherung einen Scheck erhalten. Da ich leider aus gesundheitlichen Gründen nicht zur Bank kann, wollte ich den Scheck meiner Schwester mitgeben, damit sie den Scheck auf ihr Konto einzahlt und mir dann das Geld mitbringt. Geht das überhaupt oder muss er auf mein Konto eingezahlt werden? Und ich habe mal gehört, dass ein Verrechnungsscheck hinten unterschrieben sein muss, stimmt das?

Lieben Gruß
Conny

Hallo Conny,

ein Verrechnungsscheck kann auf jedes Konto gut geschrieben werden.

Es steht immer drauf:

An XY oder Überbringer

Das, was du meinst, ist ein Orderscheck.

Da muss hinten drauf stehen:

Für mich an die Order von XY

LG

Achso, dann hab ich wohl was vertauscht. Danke dir!

Hallo.... da du anscheinend sofort über das Geld verfügen möchtest... muss ich dich enttäuchen!!
Das Geld wird zwar Gutgeschrieben, aber du kannst erst in 8-10 tage darüber Verfügen!!!

gruss

Ich muss dich leider korrigierren. Meine Schwester konnte direkt über das Geld verfügen!

Ich hatte ihr gesagt, dass sie es doch lieber auf mein Konto einzahlen sollte, da ich ein komisches Gefühl hatte. Sie konnte dann direkt das Geld von meinem Konto abheben!

Das kann ich nicht glauben!!
dann hattest du noch geld zur verfügen!!
Die Bank prüft nämlich immer erst ob der check gedeckt ist...
Egal, ob der check vom der Versicherung oder von Privat kommt!!
Hab diesen fall gerade vor 2 wochen gehabt... wir haben die Steuern für unser Auto, welches wir abgemeldet haben zurückbekommen!

was soll ich denn machen es ist so.
das geld wurde sofort gutgeschrieben.

klar wurde es sofort gutgeschrieben... heisst, aber nicht dass du auch drüber verfügen kannst!

Der Scheck belief sich über 50€! Auf dem Konto hatte ich gerade mal 2,39€ und meine Schwester konnte die 50€ komplett abholen. Also konnte sie auch darüber verfügen!Es ist nun mal so. Ich weiß ja nicht oob es von bank zu Bank verschieden ist. Bei meiner geht das!

Sie wird es eh "auslegen" müssen, da der Scheck erst nach einigen Werktagen gutgeschrieben bzw. der Betrag verfügbar ist.

Gruß,

W

Top Diskussionen anzeigen