Sonderurlaub für erwachsene Geschwister?

hi,
ich habe in sieben Wochen GT und habe einen Sohn von zwei, denn ich ja nicht mitnehmen kann/will.
Ich habe aber auch eine erwachsene Stieftochter, die aus der ersten Beziehung meines Mannes stammt.
Steht ihr eigentlich auch Sonderurlaub zu? Sie ist mit dem Neugeborenen ja im ersten Grad verwandt.

Wer kann mir darüber was sagen? Oder weiß wo ich mich hinwenden kann?

Normalerweise nicht. Sonderurlaub bei Geburt steht nur dem Partner zu.
Es kann aber sein, dass durch ihren Tarif/Arbeitsvertrag etwas anderes geregelt ist.

Wozu sollte sie Sonderurlaub bekommen?
Der Sonderurlaub ist in erster Linie für die Behördengänge gedacht, Kind anmelden usw.

Ja aber sie kann doch normalen Urlaub nehmen. Dann spricht man das halt so mit dem Chef ab, dass sie auf Abruf steht.

Hallo

Das Krankenhauspersonal wird sich nicht um ihn kümmern. Die haben ja für die Patiennten schon kaum Zeit.
Kann er nicht für 1-2 Wochen zu deinen Eltern?

Bianca

Die sieht er auch nur zwei mal im Jahr. Sind also auch "Fremde" für ihn.

Normaler Urlaub und gut.

Ja, dann muß sie eben Tarif- oder unbezahlten Urlaub nehmen oder Überstunden abbummeln, was auch immer.
Sonderurlaub ist meines Wissens nicht mal für Väter rechtlich gesichert und schon gar nicht für Halbgeschwister.

Regelt man so etwas nicht rechtzeitig innerhalb der Familie?

Gruß,

W

Meine Herren!
Fühle Dich doch nicht persönlich angegriffen.
Ich habe das aus dem Internet.
Aber die Frage ist ja nun ausreichend beantwortet.
Können wir nun wieder Frieden schliessen?

Sorry, das ist halt Beamtendeursch und war nicht bös gemeint, sondern einfach nur als Ende. In den meisten Foren kann man dem Forensprecher um eine Schliessung des Themas bitten, hier nicht und daher der Satz.
Sorry wenn meine Wortwahl etwas hochgestochen rüberkommt.

danke für die Wünsche

Du, ich kann auch hochgestochener Wortwahl folgen, wir sind hier aber in einem Familienforum und nicht unter Beamten. Da es hier nicht üblich ist, auf die von Dir geschilderte Weise eine Diskussion zu schließen, sieht das einfach danach aus, anderen den Mund verbieten zu wollen, weil Dir die Antworten nicht gefielen.

Hallo

Nein, steht nur dem Vater des Kindes zu. Der kann 1 Tag nehmen. Was ist mit dem?


Bianca

okay. Danke

Top Diskussionen anzeigen