schulische Ausbildung - bringt die nichts!?

Hallo zusammen,


ich befinde mich seit August in einer zweijährigen schulischen Ausbildung (Berufsfachschule).

Ich komme soweit ganz gut klar, aber ich frage mich ob ich wirklich nach diesen 2 jahren Arbeit finde...!???

Immer wieder höre ich von den Lehrern "ja, und wenn Sie dann eine Ausbildung machen...." mmmmhhh???
Ist das nun keine "richtige" Ausbildung??
Dann höre ich wieder, dass es "nur" eine gute Grundausbildung ist, aber ich möchte keine weitere Ausbildung dran hängen weil ich auch nicht jünger werde.
Es sind teilweise noch 16 Jährige dabei, bei denen ist klar warum sie da sind, 1. Schulpflicht und 2. für die Orientierung und manch andere haben halt nichts anderes gefunden, Notlösung halt...

Ich habe keine Lust, mich zwei Jahre da durch zu kämpfen, ich habe es noch etwas schwieriger da ich bereits eine eigene, kleine Familie habe. Ich möchte nicht 2 Jahre verschenken sozusagen wenn ich danach ohne Arbeit da stehe.

Die meisten AG nehmen nämlich nicht welche an, die keine praktische Erfahrungen aufweisen können.
Und die habe ich bei der schulischen Ausbildung nicht.
Es gibt lediglich ein Praktikum im Herbst 09, aber da sind die meisten Firmen auch schon skeptisch und kennen den Beruf nicht mal...!?
Was soll ich nur machen, ich habe auch schon überlegt, einfach so zu arbeiten, zumal ich dann ja auch was beisteuere, und ausserdem habe ich noch einen Kinderwunsch so nächses, übernächstes Jahr.
Mein Partner meint immer, ich soll es selber entscheiden.

Wäre nett, wenn sich jmd meldet!

LG

1

Hallo,

es mutet etwas naiv an, wenn Du Dir all diese Fragen erst jetzt stellst? Hättest Du Dir das nicht überlegen müssen, bevor Du diese Ausbildung anfängst?

Du musst Dir 2 Fragen stellen:

1. Möchte ich für den Rest meines Lebens (befristete) Aushilfsjobs annehmen ?

Bei ja: Brich das ruhig ab

bei nein, solltest Du folgende Frage beantworten:

2. wie kann ich mich erfolgreich für eine betrieblich Ausbildung bewerben ?

Es gibt zahlreiche Institutionen, die Dir dabei helfen können.

Eine schulische Ausbildung ist kaum erfolgversprechend wegen der mangelnden Praxis. Ein paar Wochen Praktikum bringen da auch nicht viel.

#blume

2

Es kommt darauf an welche Perspektive du haben möchtest.
Meine Eltern haben uns immer angetrieben unser Studium möglichst schnell zu beenden, da man "nur mit dir Matura nichts hat".

Ich denke man kann auch Jobs finden, wenn man "nur" Matura hat. Allerdings weniger gut bezahlte und vermutlich auch weniger interessante.
In Österreich ist quasi Hauptschulabschluss der nächst niedrigere Abschluss. Damit hat man definitiv gar nichts.
Erworben hat man ein wenig Allgemeinbildung und das wars.
Welche Qualifikationen hast du denn mit deiner Schulbildung erworben? Welche Jobvorstellungen hattest du?

Also ehrlich gesagt: mach deine Schule fertig und schau, dass du ausbildungs- und/ oder bildungstechnisch noch was für dich tust.
Mach die Matura nach oder mach die Studienberechtigungsprüfung und einen FH-Lehrgang oder eine Lehre etc.

Den Kinderwunsch würde ich erstmal ignorieren.
Wenn du jetzt schwächelst, arbeitest du die nächsten 30- 40 Jahre einem Job der dich vermutlich nicht ausfüllen wird.
LG Valentina

3

Hallo,

Danke erstmal für die Antworten !!

Ich habe bisher meinen Realschulabschluß gemacht, danach war ich lange krank (schwere Op usw., Herz-Kreislauf...), dann wollte ich eine Ausbildung im Medizinischen Bereich anfangen, habe aber gleichzeitig meinen heutigen Mann kennengelernt und wurde sehr schnell schwanger, und dann... tja, habe ich mich für das Kind entschieden und seit Anfang diesen Jahres jobbe ich auch noch nebenbei....

Dann kam ich halt durch Zufall irgendwie auf diese staatl. anerkannte Schule. Hatte mich dann beworben, aber da sagten die mir, dass es schon sehr schwer sein würde mit dem Englisch, da ich dann kaufmännische Assistentin für Fremdsprachen u. Korrespondenz lerne...
Ich habe halt manchmal so schon das Gefühl, dass ich da fehl am Platz bin, fühle mich bis auf 2 netten Leuten nicht richtig in die Klasse integriert weil ich auch die Älteste bin und wie gesagt noch sehr viele minderjährige dort sind.

Bei denen ist klar, was sie machen, die eine will danach im Hotel lernen, eine andere beim Flughafen. Aber die sind alle noch viel jünger, um die 7,8 (!) Jahre, ich hingegen muss da schon etwas genauer planen, ich bin schon Mama und möchte eigentlich nur was zu beisteuern, mein Mann wird ohnehin jetzt zum Ende des Jahres mit seiner Weiterbildung fertig sein und dann findet er (hoffentlich schnell) eine Anstellung.
Wenn es auswärts ist, müssten wir auch weg ziehen, das ist auch schon das Nächste, ich möchte nicht gerne alleine hier wohnen und meinen Mann vielleicht nur noch selten sehen.
Ich habe so schon das Gefühl, dass mein Familienleben unter dem ganzen Stress leidet, meine Beziehung/Ehe mit meinem Mann sowieso schon. Wir sehen uns gar nicht mehr oft, und wenn ich mal Zeit habe, muss ich lernen, usw. oder bin einfach nur gestresst und genervt weil ich keine Luft mehr habe.
Ach, was soll ich nur tun....

Manchmal denke ich, würde es mir reichen einfach so zu arbeiten, hatte mich auch schon für einen Teilzeitjob in einem Modegeschäft beworben....
Kann auch sein, dass ich zu faul bin zu lernen, ich weiss es nicht, auf jeden Fall ist es sehr schwer mit Kind und co. und dann wie gesagt immer das Gefühl, nicht richtig zu sein oder sogar evtl. 2 Jahre dort zu machen und dann eh nichts zu bekommen... Nicht gerade toll...
Das Englisch ist mir einfach zu hoch, mein Schulabschluß ist auch länger her, und ich habe Schwierigkeiten mich richtig auszudrücken. Das muss man ja halt in dem Beruf, wenn es denn so ist, denn es machen wie gesagt sehr viele noch eine andere Ausbildung weiter.....
Oh je, sorry für den Text, aber das musste nun mal raus.
Danke Euch fürs Lesen!

LG

4

also ich habe auch berufsfachschule im bereich wirtschaft gemacht. mit 21 angefangen und das mit einem kranken kind. in der oberstufe wurde ich schwanger und ja was soll ich sagen die verabschiedung und entbindung lagen auf einem tag.

ich habe das ganze auf einer privatschule gemacht und habe auch einen durchschnitt von 1,1 *freu*

ich bin froh es gemacht zu haben.

mein standpunkt ist aber auch ( rein für mich und das ist auch eigetnlcih so in der realität) das man das nciht mit einer richtigen ausbildung vergleich kann. mal so nüchtern es geht betrachtet macht man da einen höheren schulabschluss mit bonbon: man erlernt erste beruflcihe kenntnisse des zweiges. sprich man ersetzt in etwa das erste lehrjahr.

so wird es nachher auch gehandhabt. man macht natürlich! danach noch eine berufliche ausbildung. in der regel ist es dann so das man am ende verkürzt - was man aber auch so kann wenn die noten stimmen. in einzelfällen ist es aber auch schon dazu gekommen das die leute dann in der ausbildung waren und sich zu tode gelangweilt haben und sind dann direkt ins zweite jahr gekommen. darauf lassen sich aber die wenigsten betriebe ein...wo wir in dem bereich sind istauch klar warum...betriebswirtschaftliches denken denn ein azubi im ersten jahr is günstiger als einer im zweiten...und auch wenn einem im ersten lj zu den ohren raushängt so erlernt man doch auch minimal neues...auf jeden fall was die fachkunde betrifft.

ich kenne übrigens auch die blöde lage das die ganzen teenies da sitzen weil sie "müssen" und ich hab mich oft abgegrenzt.

ich würde es auf jeden fall durchziehen...ich mcöhte die zeit nich missen. ich habe nachher in der ausbildung dann halt schon vorkenntnisse, habe den besseren abschluss erhalten, habe mein allgemeinwissen mehr als erweitert und es sind auch viele hilfreiche dinge für den alltag...

aber ich frage mich auch warum du dir diese fragen erst jetzt stellst...sowas überleg ich mir doch vorher


ich war und bin mir meiner sache von anfang an sicher - aber das muss ich auch gewesen sein. denn bei mir ging es nciht darum sich mal anzumelden um nach kurzer zeit wieder zu gehen...ich bin einen vertrag eingegangen mindestens 2 jahre lang 400 euro zu zahlen. dazu musste ich mir bewusst sein das ich meinen sohn kaum zu sehen kriege, trotz kind und haushalt usw erfolgreich lerne ( sonst kann man sich die kohle auch sparen wenn man sich da nich reinhängt) und naja die kinderbetreuung für die tagesmutter busgeld usw das ist schon ne belastung...das sind mal eben über 600 euro jeden monat dafür das man etwas lernen möchte


UND ich würde es jeder zeit wieder tun

aber wie siehts denn bei dir aus? wie kommst du klar mit den ganzen aufgaben ( haushalt, kinder, lernen usw)...wie sind deine noten so......

überleg lieber gut...denn etwas abgebrochenes sieht immer scheisse aus und manchmal muss man sich eben durchbeissen...das leben ist kein ponyhof oder wie heisst das so schön

lg tinka =)