Hartz4 Sätze, Wohnungsgröße etc

Ich hoffe es kommt nicht soweit aber ich brauch mal eure Hilfe.

Im Moment beziehe ich Elterngeld, allerdings nur noch bis März, und mit etwas Pech wird der Arbeitsvertrag für den Zweitjob meines Mannes der Ende Februar ausläuft nicht verlängert, er hat da aber auch kein volles Jahr gearbeitet sondern erst im Oktober angefangen, vorher hatte er nur einen schlecht bezahlten Job in Teilzeit (bei der PIN wer das in den Medien verfolgt hat weiß Bescheid) ... Naja lange Rede kurzer Sinn, an meinen alten Arbeitsplatz kann ich nicht zurück, ich bin mich schon wie verrückt am bewerben, aber wenn alle Stricke reißen:

Den miesen Job bei der PIN hat er noch, davon allein können wir aber nicht leben.

Also befürchte ich wir bräuchten ergänzendes ALG 2 oder wie man das nennt.

Was ist der Regelsatz (oder wie das heißt?) für 2 Erwachsene und ein Baby (dann ja knapp 12 Monate) ?

Wie groß darf die Wohnung sein und was darf die kosten?

Wie ist das mit Wohngeld, Kinderzuschlag,.... ?! Hab einfach große Sorge das wir unsere laufenden Kosten nicht mehr decken können und dann alles den Bach runtergeht. Zum Glück kann ich wenigstens meine Schwiegereltern als Babysitter einspannen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, damit ich wieder ruhig schlafen kann.

#danke#klee

1

Der ALG II Bedarf für 2 Erwachsene und 1 Kind beträgt 2x 316 Euro Regelsatz für euch + 211 Euro fürs Kind + angemessene Miete + Heizkosten
Also 843 Euro + angemessene Miete + Heizkosten
Das Kindergeld wird angerechnet, ebenso Erwerbseinkommen (abzüglich Freibetrag) und weiteres Einkommen. Das was übrig bleibt zwischen eurem Bedarf und eurem Einkommen gibt es als ergänzendes ALG II.
Welche Miete angemessen ist, ist von Stadt zu Stadt unterschiedlich geregelt.
Die Größe der Wohnung darf maximal 75 qm betragen. Wobei es auch Städte wie Berlin gibt wo die Wohnungsgröße egal ist.

Es gibt entweder nur ALG II oder stattdessen Wohngeld + Kinderzuschlag.

2

Danke, #blume
dann heißt es jetzt wohl noch rausbekommen was in Hannover als "angemessen" gilt. Puh hatte gehofft mich niemals damit auseinander setzen zu müssen, na vielleicht hab ich ja Glück und es kommt nicht so weit.

3

Hier findest du auf Seite 2 eine Tabelle welche Mietobergrenze in Hannover:
http://www.hannover.de/data/download/RH/jobcenter/Wohnen.pdf

weitere Kommentare laden
9


Als bei uns der Gehalt meiner Süßen kurz vor der Schwangerschaft weggefallen ist, die entsprechenden Ausgleichsgelder ewig auf sich warten lassen haben und dann aufgrund ihres freiberuflichen Status der erste Gehalt nach dem Mutterschutz 3 Monate auf sich warten lassen hat, haben wir auch ALG2 aufbauend beantragt.


Sprich auf jeden Fall auch bei der Sachbearbeiterin frühzeitig vor und trete "anständig" auf.

Ich hatte das Gefühl, die Sachbearbeiterin war froh, sich ausnahmsweise mal nicht mit unwilligem bildungsfernem randschichtennahem Publikum rumschlagen zu müssen.

Nach dem Gespräch gabs keine Probleme wegen unsere zu großen Wohnung oder sonstige Nachfragen. Uns wurde da wirklich unbürokratisch und schnell geholfen.