Kinderwunsch und Angst vor finanzieller Not

Hallo,

mein Freund und ich haben beide einen großen Kinderwunsch, doch sind wir jetzt schon am kalkulieren wie wir alles finanzieren könnten. Das erste Jahr mit dem Elterngeld könnten wir gerade so überbrücken. Doch was ist danach....???

Wir bräuchten dann ein zweites Auto und mein Gehalt würde ja komplett weg fallen, da es in unserer Umgebung keinen Kindergartenplatz ab 1 Jährige gibt!

Wie soll man nur ein Leben finanzieren mit einem normalen Gehalt, wenn jeden Monat Miete, Nk, Vers. etc. bezahlt werden wollen...

Gruß Jessica

1

Hallo

Nach dem Elterngeld gibt es noch Kindergeld. Wenn ein Gehalt nicht reicht, arbeiten. Und wieso braucht ihr dann ein 2 Auto, wenn du nicht arbeitest?

Bianca

2

Hi,

was ist nach dem Elterngeld? Na arbeiten gehen!

Bei uns in der Gegend gibts auch keine Kindi-Plätze für so Kleine, höchstens ein paar Stunden die Woche.
Deswegen geht mein Junior ab Februar 09 (mit 14 Monaten) zu einer Tagesmutter und ich gehe 30 Stunden arbeiten. Mein Mann dann wieder Vollzeit, Früh- und Spätschicht wechselnd.

Zur Zeit arbeite ich Vollzeit (42 Std./Woche), weil mein Mann in Elternzeit daheim ist.
Und unsere beiden Mamas gibts auch noch, für Eventualitäten.

Und wieso braucht ihr dann, wenn Du daheim bist, unbedingt ein zweites Auto, wenns bisher mit einem geht???

Das ist doch kein neues Problem für die Menschheit, wie haben unsere Eltern denn uns groß bekommen?
Entweder arbeiten beide Eltern, zumindest Teilzeit, oder man muss kleinere Brötchen backen.

Gruß
sl1977

3

Ihr könnt Euch das Elterngeld auch auf 2 Jahre gesplittet auszahlen. Außerdem könntet ihr ja vorher Ersparnisse bilden, wenn ihr im Moment beide verdient!

4

Hallo Jessica,

was hast Du gelernt? Vielleicht ist es ja machbar, Dich (vorerst nebenher) selbständig zu machen und von zu Hause aus zu arbeiten? So haben wir das gelöst.

Oder Tagesmutter...

Andrea

5

Hallo,

habe bis vor zwei Monaten Sozialpädagogik studiert und arbeite nun in einem Kinderheim. Zweites Auto ist von Nöten, weil mein Freund jeweils eine Stunde zur Arbeit fährt und ich daher ein zweites Auto bräuchte, um Behördengänge, Arztbesuche oder Einkäufe erledigen muss. Ich verstehe leider nicht wie ich noch mit dem Kind stundenweise arbeiten gehen soll, wenn ich keine Möglichkeit habe das Kind unterzubringen. Meine Mutter geht auch selbst voll arbeiten und seine Familie lebt 500 Km weit weg. Ist halt nicht so einfach...

6

Hallo

Wenn aber 1 Gehalt nicht reicht, muss ich kein 2 Auto haben. Die Dinge kann man am We oder mit dem Bus machen.
Das machen Millionen MEnschen auch, oder viele Rentner, die kein Auto haben und keine Verwandschaft.

Bianca

weitere Kommentare laden
7

Und wofür ein 2. Auto?

9

Also bei uns gibt es auch keine KiTa-Plätze unter 3 Jahren.
Dennoch bin ich nach einem Jahr Elternzeit wieder arbeiten gegangen.

Es gibt auch noch andere Möglichkeiten:

1. Tagesmutter (die Kosten werden z.T. vom JA mit übernommen)
2. Oma/Opa
3. dann arbeiten, wenn der Mann zu Hause ist.

Aber schön, dass ihr euch wenigstens vorher Gedanken macht.
Viele tun das heute schon nicht mehr und halten dann schön die Hand bei Vater Staat auf.

11

Hallo Mabo02,

ja das mit der Tagesmutti haben wir uns auch schon überlegt und ausgerechnet und dies wäre auch die einzige Möglichkeit, die uns bliebe. Oma und Opa sind leider nicht mehr vorhanden oder wohnen zu weit weg. Ich könnte eine Zeit lang auch abends im Kinderheim arbeiten, würde aber nicht so viel verdienen. Ich muss mir alles nochmal gut überlegen. Wir wollen eben nicht dem Vater Staat auf der Tasche liegen!!!! Wir haben schließlich unsere Studienzeiten auch selbst finanziert und wollen es auch weiterhin so handhaben.

Danke und liebe Grüße

Jessi

13

Uns ging das genauso...
Wir haben sogar nochbevor wir ein Kind "gemacht" haben bei einer privaten KiTa bei uns nach den Preisen gefragt, damit wir wussten worauf wir uns preislich einlassen....

Diese KiTa gab es dann aber nach der Geburt unseres Sohnes nicht mehr. Hat zugemacht...

Aber wir haben eine liebe Tagesfamilie gefunden wo er sich wirklich wohl fühlt.

Nach Abzug der Betreuungs- und Spritkosten bleibt von meinem Gehalt auch nur 200 Euro über.
Ist zwar nicht der Bringer aber besser als nichts und bald wird es ja auch wieder mehr...

Ich drücke euch die Daumen..

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,

Du kannst nach dem Jahr wieder arbeiten gehen, suchst Du Dir halt eine Tagesmutter, hatte ich auch seitdem Lea 6 Monate alt war! Ging prima.
Oder Du teilst das Elterngeld auf 2 Jahre auf, ihr legt vorher was zurück oder Du suchst Dir einen 400-Euro-Job dazu. Zweites Auto ist ja schön, muss aber eben im Budget drin sein.

Andere schaffen es ja auch, dann muss man sich eben einschränken oder noch ein wenig mit dem Kind warten.

Lg Kerstin

14

Hallo,
mein Mann und ich können uns auch kein zweites Kind "leisten", deswegen lassen wir es. Das erste Kind haben wir auch gut durchgerechnet und da wir mit einem Gehalt gut über die Runden kommen, bleibt es dabei. Sonst müßten wir Vaterstaat auf der Tasche liegen und das finde ich, wenn man die Wahl hat, als nicht nötig.

LG Tanja

16

Hallo Jessica

Bei uns gibt es auch keine Möglichkeit mit KITA (sehr wenig Plätze, extrem hohe Nachfrage -- ich habe keinen Platz bekommen), daher habe ich eine Tagesmutter gesucht und arbeite zu 50% seit Nico 6 Monate alt ist (ich bekomme netterweise kein Elterngeld, da ich zwar in Deutschland wohne, aber in der Schweiz arbeite...)Das läuft alles prima und Nico geht unheimlich gerne hin und profitiert enorm von den anderen Kindern. Und wir haben mehr Geld und ich habe auch mal Abwechslung :-). Macht Euch keinen Kopf: irgendwie geht es immer weiter. Andere schaffen es auch ;-) (wenn man nur wegen dem finanziellen entscheiden würde, dann würde es keine Kinder mehr geben... ;-))

LG, Sandra