Geldsorgen...Zukunftsängste...

Hallo,

ich muss mich mal ausk... sorry... aber heute gehts mir gar nicht gut... ich habe immer mehr angst vor unserer Zukunft...

Eben gerade halte ich die Lohnabrechnung in der Hand... mein Mann arbeitet Vollzeit, sprich 37,5 Stunden Woche, plus Samstags (freiwillig-um Plusstunden zu sammeln) und was lese ich... Lohn 783,25€:-[ darin enthalten 25€ Prämie für Weihnachten...

Wir haben zwei Kinder... 5 und 1 Jahr alt- ich bin zuhause, wir bekommen ergänzend- logisch Alg2... sonst könnten wir nicht mal die Miete bezahlen...

ich bin so sauer...so traurig...

Immer wieder diese Geldsorgen... wie soll das bloß weitergehen? Wir können gerade mal die laufenden Kosten decken... und das war es...

Jetzt kommt der Winter und ich weiß nicht mal wovon ich Winterschuhe für den Kleinen kaufen soll- das hört sich echt blöd an...aber es ist einfach die traurige Wahrheit...

Manchmal frage ich mich, wofür mein Mann arbeiten geht... und die Prämie- am liebsten würde ich die dem Chef auf den Tisch legen...

Das traurige ist, das uns die auch wieder auf der anderen Seite angezogen werden...

Ich bin heute einfach nur schlecht drauf... überall sieht man Weihnachtswerbung, große Geschenke-glückliche Kinder... und ich weiß nicht, wie das alles finanziert werden soll...

sorry für mein #bla #bla

wahrscheinlich liegts am miesen Wetter...

1

<Lohn 783,25€ darin enthalten 25€ Prämie für Weihnachten>

#schock So wenig??

Was arbeitet er denn??

Anderen Job suchen!

2

er hat Brutto knapp 1200€ ist ein CallCenter...

Ja, er versucht schon seit einiger Zeit etwas zu bekommen-aber das ist nicht einfach...

Und die Prämie wäre eigendlich 150e gewesen...aber da er dieses Jahr zur Reha mußte-Bandscheibe- und deshalb "krank" war... fällt die Prämie weg... das ist in der Firma so...

Wer krank ist, bekommt nix

3

Ja, das wird überall schlimmer.

Wer krank ist/wird zieht zuerst die A...karte


Call-Center-Stellen sind höchstens was, wenn man einen Nebenjob sucht, aber zum Familie ernähren absolut ungeeignet.

Ich würde mich auf ALLES bewerben!!
Nicht selektieren! Alles in betracht ziehen, was möglich ist!

Jede Stelle ist besser, als diese!

weitere Kommentare laden
5

Hallo

ich kann dich schon verstehen, allerdings würde ich an deiner Stelle dann auch schon wieder arbeiten gehen. Gut dein Kind ist erst 1 Jahr, aber viele andere denen es Geldmäßig ähnlich geht geben ihre Kinder schon früher in eine Krippe o.ä. um eben nicht so traurig da zu stehen.

Was hat dein Mann gelernt? Der Verdienst ist ja ein Witz, warum arbeitet er in einem Call-Center?
Dann doch lieber 2 Jobs (Takstelle o.ä.) dann habt ihr bestimmt mehr raus.

LG heike

6

Hallo,

also ich finde das auch extremst wenig...

Mein Freund hat Realabschluss, keine abgeschlossene Berufsausbildung (warum ist ja mal egal), aber einen Job als Kurierdienstfahrer (Nein, nicht bei Hermes und Co, sondern bei einem kleineren Unternehmen).

Selbst der hat - obwohl ungelernt - 1200 Euro brutto (beim Hauptjob), netto bleibt da ca 900 Euro übrig. Er bekommt Festgehalt, Stunden sind unterschiedlich, mal 13-14 Std am Tag, mal einen halben Tag frei, eben je nach Bedarf und Auftragslage, dafür aber auch eben schon mal mitten in der Nacht.

Keine Ahnung was dein Mann macht, aber er sollte sich mal seinen Stundenlohn umrechnen lassen.

Er hat übrigens noch einen Nebenjob (gleiche Branche, anderer Chef, aber die Chefs kennen sich gut) - je nach Verfügbarkeit. Da bringt er auch noch mal gute 300-400 Euro im Monat heim...

Kannst du nicht irgendwo sehen, dass du am WE oder Abends nen 400-Euro Job bekommst?
Klar, es wird wieder was aufs ALGII angerechnet, aber unterm Strich bekommt man meist mehr raus.

Wir sparen jeden Monat so um die 20-40 Euro (je nachdem wieviel wir übrig hatten). Davon werden jetzt im Dezember die Wintersachen angeschafft bzw Geschenke gekauft.

Verkauft von euren Kindern Sachen, die sie nicht mehr anziehen. Selbst wenn so ein Pamperskarton für 20-30 Euro bei Ebay weggeht... mit dem Geld kannste locker schon mal 1x Schuhe kaufen.

Schaut mal in euere Wohnung/Kleiderschränke, es findet sich immer was, was Geld bringt.

LG
Sandra

8

783,25€ bei einer Stundenwoche von 37,5?! Habe ich richtig gelesen ode hast du dich verschrieben?!
Ich gehe für das gleiche Geld 25 Std. die Woche arbeiten und bin Steuerklasse 1.
An eurer Stelle würde ich mir so schnell wie möglich eine neue Arbeitsstelle suchen oder, dein Mann soll eine Umschulung machen! Und wenn das Geld vorne und hinten nicht reicht, dann solltest du wohl oder übel auch arbeiten gehen. !0 - 15 Std. die Woche. Würde mich mal an eurer Stelle beim Arbeitsamt erkundigen. Wenn du arbeiten gehst steht deinen Kindern eine Betreuung zu bzw. eine Tagesmutter.
Viel Glück...

12

Hallo,

nein du hast richtig gelesen...

ok, da sind auch schon die Monatskarte von abgezogen... das läuft über die Firma...die behalten das gleich ein, sonst wären es 75€ mehr...

Mein Kleiner ist ein Jahr, ich stille noch... und er hängt so an mir...er bleibt nirgends...aber das muss sich auch ändern...hoffe ich,das ich das abstillen schaffe- aber ich merke,wie ich mich unter DRuck setze...

Ich habe kein Führerschein- und ein Auto haben wir eh nicht...

Das erschwert mir die Suche auch noch...

28

Wenn du noch stillst dann stehen dir Stillpausen zu! Auch wenn du auf 400 € Basis arbeiten gehst!
Ich habe auch kein Auto, mein Freund fährt damit zur Arbeit, ich fahre mit dem Fahrrad zur Bushaltestelle und von da aus mit dem Bus zur Arbeit. Ich arbeite im Einzelhandel muss so auch bis 20 uhr arbeiten und da holt mein Freund mich dann abends ab. Und, ich bin in der 20ten Woche Schwanger!
Du musst in eurer Situation "leider" flexibler werden. Denn du bist nicht die einzige die kein Auto hat.
Kinder gewöhnen sich schnell an andere Menschen, die müssen sich halt intensiver mit denen beschäftigen.
Fange ganz klein an mit 10 Std. die Woche z.B. und steigere dich dann höher.
Deinen Kindern geht es nicht schlecht aber auch nur wenn es dir bzw. euch auch besser geht!
Gruß

weitere Kommentare laden
10

Hallo!

1. Stimmt etwas mit deiner Rechnung nicht, denn er müsste netto mehr raus haben. Da ihr aber ergänzend ALGII erhaltet, macht es in der Endsumme wohl nichts.

2. Wie alt ist denn dein Mann, dass er schon 3 Bandscheibenvorfälle hatte?

3. Hat er keine Ausbildung?

4. Wieso gehst du nicht wieder arbeiten?

LG

17

Hallo,

nein die Rechnung stimmt... abgezogen sind darin schon 75€ Monatsfahrkarte-das läuft über die Firma...

Mein Mann ist 33... und hat 3 Bandscheibenvorfälle, 2 Ops hinter sich...eine Reha...

Nein, er hat keine Abgeschlossene Ausbildung... war aber immer in Arbeit- nur darf er körperlich kaum noch was...und das wird leider meist gesucht, bei Zeitarbeitsfirmen und so...

29

So leid es mir tut, aber eure Probleme habt ihr selbst zu verschulden.
Wenn dein Mann es so sehr mit dem Rücken hat (wobei ich oben schon geschrieben habe, dass man trotzdem arbeiten kann), hätte er nach dem ersten Vorfall schon etwas für seinen Rücken tun sollen. Und wieso er keine Ausbildung hat, erschließt sich mir nicht! Dann ist es immer schwer eine gut bezahlte Arbeit zu finden.

Da dein Mann solche Probleme hat, könnte er doch zu Hause bei den Kindern bleiben und du gehst wieder voll arbeiten und er sucht sich einen Nebenjob.
Man muss nur wollen, dann findet man auch schon eine Lösung. Die "Probleme" mit dem Kind sind nur vorgeschoben. Die lassen sich lösen.

LG

P.S.: Die Rechnung stimmt trotz der Fahrkarte nicht.

weitere Kommentare laden
11

Hi,

das mit den Geldsorgen ist heutzutage leider "normal". Da ihr ja schon ergänzend ALG2 erhaltet, fällt mir zumindest kein Tipp ein (logisch: außer Jobwechsel), wo ihr noch Geld beantragen könntet.

Hast du eventuell die Möglichkeit, stundenweise irgendwo arbeiten zu gehen (vorausgesetzt, die Kinder können anderweitig betreut werden)?

Wegen Winterschuhen für den Kleinen, habe ich einen Tipp. Setz mal bei http://www.alles-und-umsonst.de ein Inserat unter "Gesuche" ein. Vielleicht hast du ja Glück und jemand in deiner Nähe hat passende Winterschuhe zu verschenken?

23

Hallo,

ja, anderer Job ist Gold wert... nur er will nicht zuhause bleiben...so haben wir immerhin das Gefühl, nicht ganz Hartz4 zu sein...


Danke für den tollen Tip, da werd ich mein Glück mal versuchen!

36

"ja, anderer Job ist Gold wert... nur er will nicht zuhause bleiben...so haben wir immerhin das Gefühl, nicht ganz Hartz4 zu sein..."

Wie meinste das denn? Warum Zuhause bleiben?

Gruß,

W

15

Das ist wirklich wenig, aber es sind alles irgendwie hausgemachte Probleme....

1. Du sagst du kannst nicht arbeiten gehen weil du den Kleinen noch stillst. Das hast du dir selber "eingebrockt".

2. Ihr bekommt ein 2. Kind obwohl dein Mann momentan anscheinend keine Aussichten auf einen besseren Job hat.

Still dein Kind ab und sieh zu, dass du zumindest einen Nebenjob auf 400-Basis bekommst...

Vielleicht könnte dein Mann auch erst noch einen Nebenjob machen.
Das machen viele Familienväter die schon voll arbeiten gehen...

40

ich sehe das wie du - jammern schon bei einem Kind und dann muss noch ein zweites her - traurig

45

Sicherlich war das Kind ungeplant... #augen

Dann nehme ich aber die Beine in die Hand und sehe zu, dass ich einen Job bekomme..
Und wenn ich putzen geh....

weitere Kommentare laden
16

Was hat dein Mann denn gelernt? Wenn er jetzt nur knapp 800 Euro netto nach Hause bringt, dann wäre es doch durchaus überlegenswert, dass er sich weiter bildet.
Je nachdem was er für einen erlernten Beruf hat kann er einen Meister, Techniker, oder gar Bachelor drauf setzten. Wobei Meister oder Techniker eher in Betracht kommen.
Da kann er dann Bafög beantragen. Das wären auch etwa 675 Euro (beim Meisterbafög). Für dich und die Kinder erhaltet ihr ja weiterhin ALG 2, bzw. Sozialgeld.
Wenn du dann vielleicht noch einen 400 Euro Job oder eine Teilzeitstelle bekleiden kannst, dann sollte das machbar sein.
Und in 2 Jahren steht er dann ganz anders auf dem Arbeitsmarkt da.

25

Das ist wahrscheinlich wirklich die beste Alternative. Denn ungelernt heisst in der Regel Scheissbezahlung und Scheissjob...

30

Ja, aber das kapieren die meisten erst, wenns zu spät ist!!

Da wird in der 7. Klasse von der Schule gegangen, weil Schule uncool ist.
Dann wird erst mal zu Hause ausgezogen, weil man eine Wohnung bezahlt bekommt...

Und dann wird - anstatt ne Ausbildung zu machen (die man eh nicht bekommt, wenn man kein gescheites Zeugnis vorweisen kann) - wird lieber vor der Glotze gehockt, Playstation gespielt.... usw....

weitere Kommentare laden
21

Ich würde auch sagen, da stimmt was nicht mit der Berechnung des Nettogehaltes.

Schau mal hier: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,223811,00.html

Ansonsten: Was hat denn Dein Mann gelernt? Oder könnte er vielleicht daheim bei den Kindern bleiben und Du gehst arbeiten, wenn Du in Deinem Beruf vielleicht besser bezahlt wirst. Dein jüngstes Kind ist 1 Jahr alt, da könntest Du doch wieder einsteigen.