vermieter läßt sich nicht auf ratenzahlung ein-ist das rechtens?

hallo,
ich hoffe mir kann einer bissl helfen.
bei uns sind 1,5 monatsmieten offen, unser vermieter droht mit fristloser kündigung.
wir haben ihm unsere finanzielle situation im mom offen gelegt, sogar mit konteneinsicht.
das keine großen mengen geld da sind, sah er dadurch.

nun haben wir ihm angeboten diese knapp 1200 euro mietschulden abzubezahlen, mit 300 euro monatlich. das wäre das was wir aufbringen könnten.
er lehnt es aber ab, entweder wir zahlen es sofort einmalig oder es kommt die kündigung.

ist das denn rechtens?
wir sind doch zahlungswillig und die laufenden mieten werden pünktlich eingezahlt.

ich versteh es einfach nicht.

1

Ich bin mir nicht sicher, was die rechtliche Seite angeht, aber überleg mal, was Ihr da verlangt.

Ihr habt Eure Verpflichtungen nicht eingehalten und wollt jetzt über 4 Monate Geld abzahlen, dass vor Monaten fällig gewesen wäre. Der Vermieter hat auch seine Verpflichtungen und ist auf die regelmäßigen Einnahmen angewiesen. Warum sollte er sich darauf einlassen? Davon abgesehen kann er sich ja auch künftig nicht darauf verlassen, dass die Miete pünktlich und regelmäßig fließt, ich würde solche Mieter auch so bald wie möglich kündigen...

Warum leiht Ihr Euch das Geld nicht bei der Bank?

Gruß,

W

2

wir können uns das geld leider nicht leihen, ich bin noch in der erziehungszeit und hab daher kein einkommen und mein männe ist selbstständig und bekommt daher auch noch keinen kredit bei ner bank.

wir boten dem vermieter es ja schon über längere zeit an, selbst als eine miete offen war, sagten wir ihm das wir es abzahlen wollen, auch alles schriftlich. doch auch das lehnte er ab.

es kam ja nur zu diesem dummen mietrückstand da ein auftraggeber meines freundes nicht zahlte und somit kam ein loch in die kasse.. stolz sind wir darauf gewiss nicht, drum wollen wir ja unsere schulden tilgen.

3

Eben weil es so unsicher ist, dass die Bank Euch kein Geld leiht, läßt sich auch der Vermieter nicht drauf ein.

Warum habt Ihr nicht gleich regelmäßig mehr Miete wenigstens mit überwiesen, auch, wenn der Vermieter das nicht wollte.

Gab es keine Möglichkeit, ALGII zu beantragen, als Ihr die Miete nicht zahlen konntet?

Ich sag ja nicht, dass Ihr stolz drauf seid aber ich kann den Vermieter schon verstehen und besser wird Eure Situation mit dem 3. Kind dann ja sicher auch nicht.

LG

weitere Kommentare laden
7

Bei Mietrückständen ist der Vermieter nicht verpflichtet Ratenzahlung zu gewähren. Warum auch? Ihr habt Euren Teil der Verpflichtung - Miete zu bezahlen - nicht pünktlich eingehalten und eine Kündigung bei zwei Monatsmieten ist rechtens. Auch öftere unpünktliche Zahlweise der Miete kann eine KÜndigung nach sich ziehen.

Vielleicht hättet ihr vorher mit ihm sprechen sollen, dass ihr momentan nicht die vollen Miete oder einen Monat keine Miete zahlen könnt, im Nachhinein ist immer schwierig.

Vielleicht hat auch Euer Vermieter noch am Haus zu zahlen und ist auf die Mieteinnahmen angewiesen.

Ich würde nochmals versuchen, mit ihm zu reden, ihm eure Situation darzulegen, aber wenn er auf stur stellt, denke ich keine Chance. Ein Vermieter ist kein Kreditinstitut.

8

wenn du die frage umdrehst, kannst du dir auch deine ursprungsfrage beantworten:

ist es rechtens, seine miete nicht zu zaheln?

nein.

ist es rechtens, dass der vermieter sein geld will und zwar sofort?

ja.

ihr habt mit dem nichtbezahlen der miete einen vertragsbruch begangen. wenn es um mehr als drei monatsmieten geht, ist das sogar ein kündigungsgrund.
da hilft nur reden, bitten und betteln. wen ihr damit keine erfolg habt, müsst ihr euch eine neue wohnung suchen. und könnt nur hoffen, dass der vermieter keinen schufa-eintrag macht oder anderen vermietern über eure mietshculden auskunft gibt.
dann wird´s nämlich eng mit der neuen bude....

gruß, amory





9

Es kann schon bei zwei Monatsmieten gekündigt werden.

http://www.rp-online.de/public/article/wirtschaft/ratgeber_geld/538672/Kuendigung-bei-Mietrueckstand.html

LG

10

da war ich mir nicht sicher....ich wusste nur, das drei mieten auf jeden fall reichen, weil ich mal aus versehen die miete der neuen wohnung an den alten vermieter überwiesen habe, bis nach drei monaten die kündigung kam....

zum glück konnte ich alles klären ud hab das geld wiederbekommen und sofort überweisen können....

bin aus allen wolken gefallen damals.

weitere Kommentare laden
12

Sei mal ehrlich zu dir selber! Hättet Ihr die Raten in Höhe von 300 Euro zahlen wollen, so wäre die Schuld doch wohl schon abgetragen ob der Vermieter dies nun so möchte oder nicht.

Wenn Ihr weiterhin so große Probleme habt, so ist entweder die Miete zu hoch ( sieht man ja am nicht bezahlen ), oder aber eure Fixkosten ( evtl. auch Schulden ) sollten mal aufgeräumt werden von einer Stelle die sich damit auskennt.

#snowy

13

Hast du mal überlegt das der Vermieter auch Verpflichtungen hat? Vielleicht gerät er durch euch auch in Schwierigkeiten?

Kosten wie Miete,Strom,Gas,Wasser,telefon etc muss man IMMER bezahlen.Ich würde lieber hungern als diese wichtigen Dinge nicht zu bezahlen.

Ich weiß schon warum wir kein Mehrfamilienhaus gekauft haben....
Wir haben, egal wie es finanziell aussah ,in 12 Jahren nicht ein einziges Mal die Miete nicht gezahlt!

14

Ja, es ist rechtens. Nicht rechtens war es, die Miete nicht zu bezahlen!

16

Hallo,

Schulden können bei jedem mal auflaufen.
Was ich nicht verstehe ist: Warum habt ihr nicht wenigstens einen Teil überwiesen? Sondern es nur angeboten? Und warum überweist ihr jetzt nicht soviel wie möglich an euren Vermieter? Allein schon damit ihr weniger Schulden habt?

Ach und JA euer Vermieter ist im Recht.
Aber es gibt noch so etwas wie guten Willen zeigen und damit sind Taten und nicht Worte (auch keine schriftlichen Worte) gemeint.

Gruß Karin

17

Sicher ist es rechtens.
Ich bin selbst Vermieter und ich wuerde da genauso reagieren wie Dein Vermieter. Weisst Du, die Miete ist ein Einkommen. Damit rechnet man wie mit seinem Gehalt. Man hat finanzielle Verpflichtungen und wenn ich 2 Monate keine Miete bekomme, dann ist das ein Problem.
Ich gehe stark davon aus, das ihr dem Vermieter nicht sofort Bescheid gesagt habt, sondern einfach mal nicht gezahlt habt, richtig?
Ich denke, wenn man einen ehrlichen Mieter hat, der so frueh wie moeglich zu einem kommt und um Aufschub bittet, dann kann ich da ein Auge zudruecken und sehen, das ich meine Finanzen kurzeitig anders regel.
Aber das habt ihr ganz sicher nicht gemacht und nun habt ihr den Salat. Viel Spass!

PS: Ich frage mich gerade, was wohl waere wenn einen der Arbeitgeber nicht bezahlt und nach Ratenzahlung fragt. Dann waere sicherlich die Hoelle los. Aber Vermieter haben ja immer Geld ohne Ende! *Ironie off*

26

Hallo,

"Ich frage mich gerade, was wohl waere wenn einen der Arbeitgeber nicht bezahlt und nach Ratenzahlung fragt. Dann waere sicherlich die Hoelle los."
Das weiß ich (leider ...) Solange der Chef etwas bezahlt zeigt er guten Willen und man kann nicht/kaum rechtlich gegen ihn vorgehen. Er ist dann zwar verpflichtet die Verzugszinsen bei der Bank / beim Vermieter zu zahlen, aber deshalb hat der Arbeitnehmer dennoch Schulden.

Gruß Karin

33

Es geht mir hier nicht um die rechtliche Seite, sondern darum, dass die TE ganz sicher auf jeden AG losgehen wuerde, der seine Verbindlichkeiten nicht einhalten kann. Wenn man aber SELBST Schulden macht, dann sieht das wieder ganz anders aus. Ploetzlich muss Gott und die Welt Verstaendnis haben.

weitere Kommentare laden
18

Hallo

dass ihr mit den Raten in Verzug seid kann (sollte natürlich nicht) passieren.

Aber dann zu fragen ob das Verhalten des Vermieters rechtens ist find ich schon ziemlich dreist von euch.

Ihr seid diejenigen die nicht rechtens gehandelt haben.
Ihr habt den Vertrag den ihr mal unterschrieben habt nicht eingehalten indem ihr die fällige Miete nicht bezahlt habt.

Wer gibt dem Vermieter denn die Zusage dass die nächsten Mieten pünktlich gezahlt werden?
Auch dein Vermieter hat laufende Kosten die er zu bezahlen hat.

Tut mir leid, aber wenn ich Vermieter wäre würde ich auch auf mein Geld bestehen.

40

es sagt doch niemand das er sein geld nicht bekommt !!!

es geht nur darum das ich nicht sofort 1200 euro aufn tisch legen kann, sondern es abzahlen müßte, und darauf läßt der vermieter sich nicht ein, ich habe NIE gesagt das ich die mietschulden unter den tisch kehren will

24

Hallo,

also, dass euer Vermieter auf der gesetzlichen Seite steht, habt ihr ja mittlerweile herausgefunden.
Mein Vorgehensweise wäre, wenn ich in eurer Lage wäre:

Schnellstmöglich soviel Geld überweisen, dass ihr zumindest von der halben Monatsmiete runter seid und dann zu sehen dass ich die extra Monatsmiete im Dezember irgendwie mitbezahlen kann (vielleicht Freunde und Verwandte fragen).

Danach - wenn alle Mietschulden beglichen sind - und sich das Verhältnis zum Vermieter nicht wirklich gebessert hat, würde mein Gewissen mich schon dazu bringen, die Wohnung zu kündigen und mir eine neue zu suchen, wie gesagt aber ERST, WENN DIE KOMPLETTE MIETE BEZAHLT IST!

Rein rechtlich kann er euch noch nicht kündigen (erst wenn die 2 MM voll sind), aber ihr solltet euch darauf nicht verlassen, dass würde ich auch schon alleine mit meinem Stolz nicht vereinbaren können.

Ich würde echt alles zusammenkratzen was geht, selbst wenn Weihnachten dieses Jahr flach fallen würde. Ne Wohnung ist nämlich viel mehr wert als ein paar unnütze und wahrscheinlich auch teure Weihnachtsgeschenke unter einem zu teuren Weihnachtsbaum!


Und ansonsten: mal übers Amt ein Darlehen beantragen, ist zwar auch scheisse, aber besser als obdachlos zu werden bzw Mietschulden irgendwo zu haben!

LG
Sandra