ALGII - Mehrbedarf - Lactoseintolleranz - Spezialnahrung

Hallöchen,

vielleicht kennt sich jemand aus.

Bei meiner Motte steht der Verdacht auf Lactoseintoleranz. Sie lang 6 Tage stationär und es stehen noch die Werte des Antikörpertests aus.

Wir sollen im Februar uns wieder ambulant vorstellen und bis dahin Lactosefrei ernähren....so steht es im Entlassungbericht#kratz

Kann ich da jetzt diesen Mehrbedarf stellen oder nicht?

Habe den Entlassungbrief ja hier und kann ihm der Arge auch so vorlegen.

Vielen Dank.

Liebe Grüße.#blume

PS: Wie sieht es aus mit Fahrkosten zur ambulanten Vorstellung? Wir müssen mit der Maus nach Magdbeurg fahren, da es dort den einzigsten Kinderendokrinologen in Sachsen-Anhalt gibt. Die KK übernimmt nur, wenn sie staionär dort bleiben müsste. Wird so etwas auch von der Arge übernommen? (Fahrkosten betragen 30€)

1

1. Mehrbedarf:

http://www.berlin.de/sen/justiz/gerichte/sg/entscheidungen/archiv/20061009.1425.70154.html

2. Nein, diese Kosten sind aus der Regelleistung zu tragen.

2

finde deine fragen etwas merkwürdig.

wieso sollte euch jemand die kosten zahlen wenn ihr mit kind ins krankenhaus fahren müsst???

wenn ihr einkaufen fahrt dann zahlt euch doch auch keiner den weg bis dahin oder?

ich denke das sind sachen die man aus der regelleistung zahlen sollte!!!

und ich glaube auch nicht das es einen mehrbedarf wegen lactose intolleranz gibt.

#schein

3

Hallo

es geht darum, dass wir weiter weg fahren müssen, da es nur diesen einen Arzt für Kinder dort gibt.

Zum Einkaufen geh ich in die Kaufhalle um die Ecke;-) ...

war ja auch nur eine Frage.

Es gibt einen Mehrbedarf für Spezialnahrung, da diese mehr kostet;-)...

Trotzdem Danke für deine nicht auf meine Frage bezogene Antwort.#blume

4

PS: wieso bekommt man sonst 50€ Mehrbedarf in der SS...weil man mehr muss?#kratz;-)

5

Laktosefreie Spezial-Säuglingsnahrung bekommst du ohne Zuzahlung auf Rezept. Und jenseits des Flaschenalters kann man laktosehaltige Lebensmittel einfach vermeiden. Dein Kind ist ja nicht auf Spezialnahrung angewiesen, es braucht ja einfach nur auf Laktose verzichten.

Wegen den Fahrtkosten würde ich nochmal die KK fragen. Wenn das wirklich der nächstgelegene Arzt ist und dein Kind dort unbedingt hin muss, dann sollte eine Kostenübernahme eigentlich möglich sein.

Gruß Lena

6

Hallo

danke.

Das KH hat ihr leider wieder die Flasche angewöhnt#aerger. Derzeit bekommt sie Humana SL und die könnte sie dauertrinken#augen.

Wegen der KK, da hab ich schon telefoniert und wir haben eigentlich ne recht gute KK, aber solche Sachen werden nur für Chemos, Krebspatienten etc übernommen.

Es würde nur übernommen werden, wenn sie stationär hin muss.

Liebe Grüße#blume

7

Ich dachte, dass laktoseintolerante Babys auch keine Sojamilch vertragen. Und Sinlac z.B. gibt es kostenfrei auf Rezept.

Die Humana SL ist ja noch günstiger als normale Aptamil Pre.

weitere Kommentare laden
24

beantragen kannst du alles, für mehrbedarf gibt es doch sogar einen vordruck auf dem allgemeinen antrag. mehr als ablehnen können die ja schließlich auch nicht. wegen der fahrtkosten: nein, das wird wohl nicht übernommen, es sei denn von der krankenkasse, da mal nachhaken. ist schließlich wie die kosten eines krankentransportes#kratz

am besten ist eh immer, beim fallmanager vorzusprechen, vielleicht gibt es bei bedarf wenigstens ein darlehen...

26

Hallo

ich danke dir:-)

Wegen den Fahrtkosten habe ich schon mit de KK gesprochen.Die übernehmen sowas nur bei Krebspatienten, Chemos etc.. Sonst nur wenn Motte dort stationär bleiben müsste.

Liebe Grüße#blume