UMFRAGE: Berufsbild Erzieherin

Moin moin,

mich würde wirklich sehr interessieren, wie ihr (eure oder allgemein) ErzierInnen seht.

Vor allem interessant sind für mich die Meinungen berufstätiger Eltern (Vollzeit), die ihr Kind in einer Krippe betreuen lassen oder ließen.

Alle anderen möchte ich selbstverständlich nicht ausschließen... :-)

Kernfragen für mich sind:
- Ist der Beruf für euch ein ernstzunehmender Job?
- Gleichwertig zu eurem Job?
- Was tun ErzieherInnen den ganzen Tag?
- Seid ihr zufrieden mit der Betreuung eures Kindes?
- Sprecht ihr mit der ErzieherIn darüber?
- Wie ist der Umgang mit der ErzieherInnen?
- Wie würdet ihr eure Beziehung zu den ErzieherInnen beschreiben?

Kurz zum Hintergrund meiner Umfrage:

Ich bin Erzieherin in einer Kinderkrippe. Dort betreue ich mit meiner Kollegin 12-14 Kinder im Alter von 12-36 Monaten.

Freue mich auf eure Antworten :-)

LG Heidy #sonne

1

Hallo,
in meinen Augen ist der Beruf der Erzieherin ein absolut zu bewundernder, total unterbezahlter Beruf für den man immerhin 5 Jahre lernen muß.
Ich denke mir oft wenn ich meine Beiden (5 - Vorschulkind, knapp 3 - Krippe) hinbringe: "Ich hätte die Nerven nicht." (Ich bin übrigens im Moment noch zu Hause ;-))
Deine Fragen beantworte ich Dir auch gerne:
- Ja, ich finde Erzieherin ist ein ernstzunehmender Beruf, auch wenn man in den Augen vieler den ganzen Tag "nur" mir den Kindern spielt.
- Einen Vergleich zu meinem (früheren) Beruf kann ich nicht aufstellen, da die Voraussetzungen ganz anders sind.
- Betreuen, Erziehen, Trösten, den Kindern etwas lernen, da sein für die kleinen und großen Sorgen der Kinder aber auch der Eltern
- Wie man vielleicht hört - Ja, ich bin sehr zufrieden
- Ja
- Sehr freundlich und informierend
- freundschaftlich
LG,
Juliane

2

Ist der Beruf für euch ein ernstzunehmender Job?

ja, absolut. leider total unterbezahlt.

- Gleichwertig zu eurem Job?

ja, aber ich bekomme (unberechtigerweise) mehr geld.

- Was tun ErzieherInnen den ganzen Tag?