Gutschrift auf Kontoauszug 0,01 EUR - Betrug?

Hallo!

Meine Mutter hat auf ihren neuen Kontoauszügen zwei Gutschriften in Höhe von jeweils 0,01 EUR entdeckt. Der Absender ist ihr unbekannt.

Ich meine, da mal was von einer neuen Betrugsmasche gelesen zu haben, wo erst mit dem einen Cent getestet wird, ob es die Kontonummer gibt und anschließend wird ein größerer Betrag abgebucht.

Hatte das schonmal jemand?

Wie sollte man am besten vorgehen? Dass sie ihre Kontoauszüge jetzt ganz genau prüft und eventuelle Abbuchungen sofort zurückgehen lässt, ist klar.

Wie kommen die denn überhaupt an den Namen des Kontoinhabers?

Danke im voraus.

LG
Britta

1

Ja, das ist Betrug.

Behalt alles im Auge. In den nächsten Tagen wird ein größerer Betrag von deinem Konto abgebucht, den musst du umgehend zurück holen.

Eventuell auch anzeigen, weiss ich nciht.

LG Mel

9

Leihst Du mir mal Deine Glaskugel ?

Ich möchte mir die Lottozahlen vom kommenden Samstag anschauen #huepf


Anzeigen ?

Weswegen ?

Weil ihr jemand 2 Cent überwiesen hat ?

10

Hach bezzilein,

wie habe ich deine sinnlosen Kommentare vermisst.

Die Anzeige bezog sich auf ein eventuell bevorstehendes Abbuchen hoher Beträge.

Aber es ist schön von dir zu lesen.

Mel

weitere Kommentare laden
2

Ich würde der Bank sofort bescheid geben, die kennen das schon..
Aber gleich zwei Überweisungen? Vielleicht PayPal?

3

Genau das hatte ich auch mal, und zwar - wenn ich mich recht erinnere - als ich mich vor Jahren mal bei PayPal angemeldet habe. Aus irgendeinem Grund bekam ich von denen kurz nacheinander Gutschriften (es waren auch 2!) in Höhe von 0,01 Euro. Kann aber leider nicht mehr sagen, wieso genau. Außerdem hatten die es vorher per Email angekündigt bzw. während der Anmeldung darauf hingewiesen. Ich weiß aber noch, dass diese Gutschriften sehr spät kamen und der Absender nicht offensichtlich PayPal war, sodass ich zunächst auch erst etwas verwirrt war, bis ich mich dann wieder an meine PayPal-Anmeldung erinnerte.

Hat deine Mutter vielleicht so etwas in der Art gemacht?

LG Sabine

4

Nee, PayPal hat sie ganz sicher nicht gemacht, meine Mutter ist 76 und hat noch nie nen PC aus der Nähe gesehen. Sie ist auch grundsätzlich sehr wachsam und vorsichtig in Gelddingen.

Als Text war "SPAR" angegeben...

7

Hallo,

das macht Paypal noch immer so. Also das die erst einmal kleine Beträge überweisen.

Ich wäre aber auch vorsichtig und würde ggf. mal bei der Bank anfragen, woher das kommt. Evtl. zurück buchen lassen.
Und unbedingt die nächste Zeit die Auszüge kontrollieren. Geht da plötzlich Geld runter, sofort zurück holen.

LG
Sassi

5

Das wird auch von manchen Inkasso-Unternehmen praktiziert bevor sie den Antrag auf Kontenpfändung stellen, um sicher zu sein, dass das Konto existiert und der Antrag nicht ins Leere geht.
lg

6

hallo britta,

ich muss auch an paypal denken und da ist alles tutti :-)

8

Hallo,

also Paypal macht das zur Konto-Verifizierung, aber das scheidet bei Euch ja aus. Ist denn ein Name darauf ersichtlich? Wenn nein, würde ich mal bei der Bank nachfragen, von wem die Überweisung stammt.

Und sonst, klar wachsam sein und ggf. evtl. Abbuchungen sofort zurückgehen lassen.

LG

14

#danke

Meine Mutter war heute bei der Postbank deswegen. Von sowas hat der Bankberater jedoch "noch nie gehört". Sie hat die Überweisungen jetzt sicherheitshalber zurückgehen lassen.

LG
Britta