callcenter, seriös das ganze?

hallo

ich bin alleineziehend und habe einen 3 jährigen sohn der vormittags in den kiga geht. da ich unbedingt arbeiten will, um auch meinen ex zu entlasten (und unabhängig zu sein) hab mich u.a. im callcenter beworben. war dort heute. sie würden mich auf 250 € anmelden ich würde aber im moment um die 700€! bekommen, dass gehalt wird wöchentlich bar ausgezahlt und ich arbeite 5 stunden am tag 5 tage die woche vormittags. es passt halt perfekt von den arbeitszeiten und ist gleich bei mir um die ecke.
was meint ihr zu dem ganzen? ich bin z.z. bei der arge und habe alg2 beantragt aber bis jetzt noch keinen besheid bekommen. muss ich da jetzt anrufen und den mitteilen das ich arbeit habe? ich habe aber keinen arbeitsvertrag. gibt mir jetzt mal ein paar tips, wäre sehr lieb

lg sue

1

Deine Frage hast Du Dir doch schon selbst beantwortet, oder?

2

ich bekomm aber nichts anderes z.z. und ich brauche das geld dringend. sie zahlen sehr gut usw. ich mein ich muss auch an meinen sohn denken und kann mich ja weiterhin weiter bewerben. dein satz ist nicht wirklich eine große hilfe. trotzdem danke

lg

4

Und Du meinst, das wäre richtig?

Es geht hier um Schwarzarbeit, Sozialversicherungsbetrug, etc..

Das sind STRAFTATEN, meine Gute! Und Du machst Dich zusammen mit dem AG mit strafbar. Weil Du der ARGE ja das tatsächliche Einkommen gar nicht melden könntest, da es keine Belege dafür gibt.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo sue!

Du schreibst in Deinem Text ja schon, das Du und Dein "zukünftiger Arbeitgeber" sich strafbar machen.

Du hast keinen Arbeitsvertrag, wirst wohl auch keinen kriegen und bist wöchentlich auf das Wohl und Wehe des Chefs angeweisen.

Hat er schlechte Laune, bekommst Du kein Geld!

Finger weg würde ich sagen!

misses_b

8

Wieso hat sie keinen Arbeitsvertrag, wenn sie dort arbeitet?

Sie hätte dann nur keinen schriftlichen Arbeitsvertrag.







9

Hallo parzifal!

Natürlich hat Sie einen "Arbeitsvertrag"! Mündlich, über 250 wahlweise 700 Euro.

Da Sie aber nur als 250 Euro-Kraft gemeldet wird (wenn überhaupt!), wie soll sie dann an ihr Geld kommen?

Man weiß doch, wie solche Firmen arbeiten. Nachher hat sie den ganzen Monat gearbeitet, wartet auf ihr Geld und bekommt nur die 250 ausgezahlt (wenn überhaupt!) mit denen sie gemeldet ist.

Klagen?

Super Idee! Bis die Post zugestellt wird, sind die Büroräume leer und die Firma ist im Nirvana verschwunden.

misses_b

weitere Kommentare laden
5

Schwarzarbeit ist voll seriös - am besten rufst Du gleich mal bei der ARGE an und schilderst denen das Ganze.

Gruß,

W

7

Hallo,

Wenn dein Basisgehalt 250 Euro sein soll und du für den nächsten Zeitraum 700 Euro verdienen sollst, gibt es neben der Schwarzarbeit noch eine zweite Variante. Nämlich: hohes Arbeitsaufkommen -> mehr Stunden -> mehr Geld

Bei geringerem Arbeitsaufkommen arbeitest du dann wieder weniger und bekommst weniger Geld.

Du meldest der ARGE, dass man dir einen Job angeboten hat.

Du meldest das komplette (!) Gehalt.

Fertig.

LG Marion

13

also ich soll bei er arge mitteilen das ich 5 mal die woche jeweils 5 stunden arbeite? aber treten die dann nicht wieder an den ag heran? ich habe ja keinen arbeitsvertrag, soll ich da dann einfach anrufen? und wie ist das mit rentenbeiträgen?

14

innocent!

Les Dir bitte den ganzen Thread nochmal in Ruhe durch.

Hier wurde Dir von verschiedenen Usern ABGERATEN!! diesen Job anzunehmen.

Du wirst (wenn überhaupt) als Mini-Jobber angemeldet,

nix Rentenversicherung
nix Arbeitslosenversicherung.

Solltest Du wirklich die 5 Stunden täglich arbeiten machst Du Dích STRAFBAR! und dein Arbeiitgeber auch.

Du hast Zeit und Ruhe dir etwas vernünftiges zu suchen.

misses_b

weiteren Kommentar laden