Elterngeld? Mutterschaftsgeld? Wann bekommt man es?

Muss man 1 Jahr durchgehend gearbeitet haben um es zubekommen,ja?
Wie schaut es mit meiner Freundin aus sie fing im Mai eine neue Stelle an 400job (bekommt aber jeden monat nur 280euro raus).
sie ist schwanger wird aber bis ende april dort arbeiten (wenn sie kann) bekommt sie dann extra was an geld oder nur elterngeld von 150euro 2jahre lang oder 1jahr lang 300euro (richtig so)?

danke janina

1

achso der arbeitesvertrag geht nur 1jahr deshalb kann sie nur bis ende april dort bleiben und da sie ja jetzt schwanger ist wird sie bestimmt nicht übernommen.

Können sie sie auch jetzt einfach schon kündigen nur weil sie schwanger ist?

danke janina

3

elterngeld bekommt sie den sockelbetrag, wie meine vorschreiberin shocn geschrieben hat.

mutterschaftsgeld bekommt sie 13 euro/tag von der kk. ihr einkommen jetzt ist niedriger, wie das dann ist weiß ich nicht.

kündigen geht nicht, vertragsverlängerung wird sie wohl nicht bekommen.

sie kan aber mal mit dem chef reden, ob der sie nach dem mutterschutz wieder einstellt. wenn sie unter 30 std/woche arbeitet und nur den basissatz an elterngeld bekommt, dann wird ihr davon nichts abgezogen.
und ein paar stunden die woche (wird ja eh nicht viel sei bei dem geringen verdienst) schafft sie es ja evt. zu arebiten.

gruß, amory

7

ach herr je ist das alles kompliziert geworden,
sie würde gerne wieder direkt arbeiten gehen wenn es dann noch mit der betreung klappt

aber in ihrem vertrag steht das sie auch vor einem jahr gekündigt werden kann und nun hat sie halt angst das es so sein wird.

darf sie denn noch am sonntag und feiertage arbeiten?
sie muss manchmal 8tage lang jeden tag 3 stunden arbeiten gehen aber dann hat sie wieder 4-5tage frei !!

weiteren Kommentar laden
2

Elterngeld bekommt jeder. Das ist unabhängig davon ob man gearbeitet hat oder nicht. Man bekommt mindestens den Sockelbetrag von 300 Euro für 1 Jahr oder 150 Euro für 2 Jahre. Sie wird auch Mutterschaftsgeld bekommen, da sie in einem Arbeitsverhältnis steht.
http://www.mutterschaftsgeld.de/Merkblatt.htm

Allerdings wird das auf das Elterngeld angerechnet. So dass sie 10 Monate Elterngeld bekommen wird bzw. gesplittet 20 Monate.




4

So dass sie 10 Monate Elterngeld bekommen wird bzw. gesplittet 20 Monate.

wieso denn "nur" 10 oder 20Monate?

Wieviel sie erhalten wird kann man das ausrechnen?

danke für deine antwort !!!

und was ist wenn sie jetzt durch ihre schwangerschaft gekündigt wird?

5

Wenn sie nur einen 400Euro-Job hat, bekommt sie kein Mutterschaftsgeld von der KK sondern nur einmalig die 210 Euro und die werden nicht aufs Elterngeld angerechnet.

Um die zu bekommen muss man kein Jahr gearbeitet haben!

weitere Kommentare laden