Elterngeld - Ende des Bewilligungszeitraums

Hallo,

ich seh gerade irgendwie den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Wenn das Kind an einem 15. geboren ist und das Elterngeld z.B. bis zur Vollendung des 10. Lebensmonats gezahlt wird. Bekommt man dann für diesen "letzten 15." noch Elterngeld? Sprich ist der "Geburtstag" noch inklusive?

LG und #danke

P.S.: Ich würde es selbst in meinem Bescheid nachgucken, wenn ich nicht gerade im Büro wäre :-p.

1

Hallo,

nein, da das Elterngeld immer am Geburtstag des Kindes für den laufenden Monat gezahlt wird, endet die Zahlung vor dem Geburtstag des Kindes. Bei uns war es so, das ich ab 6.Juni 07 Elterngeld bekam, da kein Mutterschutzgeld, und die letzte Zahlung erfolgte am 6.Mai 08.

LG Doreen

2

hi,

also meiner ist im Januar geboren. Ich bekomme für 12 Monate Elterngeld und jetzt im Dezember ist die letzte Auszahlung...

Januar bis Dezember sind ja 12 Monate voll.

Also erfolgt auch bei dir die letzte Auszahlung im Monat davor.

lg

3

Tom wird am 1.12. 1 Jahr und ich habe jetzt das letzte EG angewiesen bekommen.
Der Anspruch endet ja in der Regel mit dem ersten Geburtstag.

LG Yvonne

4

Ein Monat gilt immer vom 15. bis zum 14. Wann die Auszahlung erfolgt, liegt an der Elterngeldstelle, spätestens gezahlt sein muss dann aber am 14. (für den Monat davor). Meist wird aber früher gezahlt.

Bei uns war z.B. Elterngeldbezug vom 12.01.07 bis zum 11.01.08 und das letzte mal gezahlt wurde dann im Dezember (glaube 15. oder sowas) für den Zeitraum bis 11.01.08.

5

Ein herzliches #danke