Finanzierung abgelehnt-wer kann helfen??

Hallo

Mein Mann und ich hatten uns so auf was eigenes gefreut und jetzt alles futsch,das kanns doch nicht sein:-[,wer hat ähnliche erfahrungen gemacht und kann uns helfen??

Wir wollten ein Haus kaufen gebraucht,auf Erbpachtgrundstück,es sollte 124,900€ kosten,die Bank wollte 100% finazieren,wir hätten das Eigenkapital für Notar,Grunderwerb,Makler fällte weg da Privatverkauf.
Heute rief ich an und was höre ich abgelehnt:-(,weil wir noch einen anderen Kredít ( 4 Jahre mit 200€) haben.
Die Rate die für uns errechnet wurde sollte bei 588€ liegen,jetzt zahlen wir Kaltmiete 710€#kratz,wo bitte ist da die Logik,die rate wäre viel günstiger,warum wurde abgelehnt,ich bin so traurig damit habe ich nicht gerechnet.Wars das jetzt oder sollen wir andere Fragen hat man aussichten,aber das kann doch nicht sein,ich kenne so viele die Autokredit haben und trotzdem ein haus finaziert bekommen haben.#schmoll

Ich bin fix und fertig,jetzt bleibt uns wohl nichts als nach einer günstigeren Wohnung oder Haus zu schauen mit weniger Miete und eben noch ein paar Jahre zu warten,oder was sollen wir tun??

LG Antje

1

Warum jammerst Du?

Sei froh, dass die Bank Euch vor dem Ruin gerettet hat.

2

Nur ein Tipp...
Hört auf die Bank und sucht jetzt nicht weiter nach einer anderen die euch das finanziert!!!
Spreche aus erfahrung.

3

Ich würde mal nach den Gründen für die Ablehnung fragen (wenns der Kredit ist, dann sollte das eigenltich ein Vorteil sein, wenn ihr den regelmäßig tilgt) und evtl. es noch bei einer anderen Bank probieren.

6

Warum sollte ein Warenkredit, der mit 200 Euro monatl. getilgt wird, positiv für weitere Kredite sein?

Hier stimmt doch offenbar das Haushaltsgesamteinkommen nicht und da sollten sie froh sein, dass es abgelehnt wurde.

12

Weil regelmäßig getilgte Kredite einen positiven Schufaeintrag hinterlassen!

weiteren Kommentar laden
4

Du solltest dankbar sein, dass die Bank euch vor euch selbst schützt. Ihr habt jetzt schon kaum Eigenkapital? Wovon würdet ihr Reparaturen zahlen? Vom nächsten Kredit?

5

Was Ihr tun sollt?

Mehr Eigenkapital ansparen! Die Bank wird schon ihre Gründe für die Ablehnung haben. Geduldet Euch einfach noch ein wenig und versucht was zu sparen.

Die anderen Leute, die Autokredit und Hauskredit haben verdienen vielleicht auch einfach besser als ihr. Oder sie haben ihren Kredit zu einer Zeit bekommen, als die Banken mit Vollfinanzierungen noch leichtfertiger waren.

7

Hallo Antje.
Das ist normal so. Ich arbeite auch bei der Bank. Du musst quasi "schuldenfrei" sein. Es interessiert die Bank nicht ob es sich um einen Kredit handelt der noch 3 Jahre dauert oder 1 Jahr oder was für eine Rate ihr dafür zahlen müsst. Wenn die Banken anfangen würden solche Dinge zu hinterfragen und zu ergründen dann hätten sie echt massig viel zu tun und kämen garnicht mehr hinterher. Also gilt dieselbe Regel für ALLE.
Wenn ihr das Haus UNBEDINGT haben wollt unszwar JETZT, dann solltet ihr versuchen den Kredit abzulösen. Unter normalen Umständen müsste dann eure Finanzierung klappen wenn ihr nicht auch noch was anderes habt was die Bank eventuell stört. Sichert euch vorher ab und frag nochmal deine Bank "Was wäre wenn...".
Viel Glück.

LG Dover

14

@Dover

Das kannst Du doch nicht pauschalisieren. Nur weil man bereits einen kredit hat ist das kein Grund für eine Ablehnung. Solange man es sich leisten kann.

Im vorgenannten Fall kann es zwar sein, dass die Rate für diesen Kredit ausschlaggebend ist, aber das muß nicht so sein.

16

"Du musst quasi "schuldenfrei" sein."

Das ist Quatsch.

Sofern das Einkommen ausreicht, interessieren die Bank WEITERE Raten (für Konsumentenkredite o.Ä.) nicht.

Bei geringerem Einkommen können diese Ratenverpflichtungen allerdings entscheidend für die Bewilligung oder auch die Ablehnung eines Darlehens sein.

Du arbeitest vielleicht bei einer Bank...aber ganz offensichtlich nicht in der Abteilung Baufinanzierung. Oder aber dein Arbeitgeber hat in dem Bereich unübliche "Vorschriften"...ich kenne das so pauschal jedenfalls nicht (und ich war ebenfalls jahrelang Mitarbeiterin einer Bank).

8

Die Kaltmiete ist 710 € und die Rate läge bei 588 €. Glaubst du allen Ernstes dass ihr mit 122 € im Monat genug ansparen könnt um evtl Reparaturen und all sowas, was bei nem eigenheim anfällt zu zahlen?
Meine Eltern haben ein Haus gebaut, mit nur einem relativ guten Einkommen und die meinten mal zu mir, dass man immer unterschätzt, wieviel man weglegen muss, wenn mal was ist...
Ich weiss ja nicht wie hoch euer Monatseinkommen ist, aber wenn eine Bank ablehnt, solltet ihr vielleicht wirklich froh sein, dass sie euch nicht in die Pfanne hauen.

LG friendly

9

Tja, hier denken die meisten von der Tapete bis zur Wand.


Es geht ja hier auch um ein "gebrauchtes" Häuschen.

Wer weiß wie alt?

Alte Heizung = Hohe Heizkosten + bald neue Heizung - Aber von was?

Regnets rein? - Von was den Dachdecker bezahlen?

Auch sind die Betriebskosten eines Hauses mind. 50-100% höher wie die einer 3-Raum-Wohnung.

10

Ich hab von klein auf mitgekriegt, wie teuer allein schon die Instandhaltung eines (neuen!) Hauses ist, wenn nur einer arbeitet. Und mein Vater ist Beamter und verdient wirklich sehr gut. Dennoch, wenn man nicht auf die Schnauze fallen will muss das gut durchdacht sein. Ich, für meinen Fall, habe aus den Erfahrungen so mit meinem Elternhaus gelernt, und würde lieber Miete bezahlen, als ein Haus kaufen, wenn ich nicht genug Geld habe (und damit meine ich GENUG), weil wenn bei meiner Mietwohnung die Heizung kaputt geht, ruf ich den Vermieter an und so weiter... Im Eigenheim geht sowas meist in den 4-stelligen Bereich.

Das wird wirklich oft nicht bedacht und die Milchmädchen rechnung, ja wir zahlen dann ja weniger ab, als Miete ist auch blödsinnig, denn wenn die Arbeitslosigkeit kommen sollte, zahlt die Miete (zumindest angemessen) das Amt, wie das mit Eigenheim ist, weiss ich nicht. Und ich habe in meinem Umfeld jetzt schon Pferde kotzen sehen... Wo Jobs ja angeblich sooooo sicher waren und zack! arbeitslos...

weiteren Kommentar laden
13

Ich kann den anderen nur zustimmen. Meine Eltern haben neulich eben mal über 1000 Euro für die Erneuerung einer Türschwelle (!) zum Garten hinblättern müssen, damit kein Wasser ins Haus bzw. ins Mauerwerk läuft. Also noch nicht mal eine Reparatur, die ins Auge springt wie ein neues Dach oder so.

Die Rate fürs Haus mit der Kaltmiete zu vergleichen ist wirklich reichlich naiv - seid froh und dankbar, daß die Bank da nicht mitmacht!

15

Die Bank lehnt eine Finanzierung nicht ohne Grund ab.

Darf ich fragen, in welcher Höhe sich euer monatliches Einkommen bewegt?

Vollfinanzierungen werden in der Regel nur bei überdurchschnittlich hohem Einkommen bewilligt...das weiß ich zumindest noch aus meiner Zeit als Mitarbeiterin bei einer Bank (habe selber im Baufinanzierungsbereich gearbeitet) und kann mir nicht vorstellen, dass sich daran mittlerweile etwas geändert hat.

18

Als erstes müßtet ihr den anderen Kredit ablösen.
Die Bank hat feste Zahlen was zum leben übrig bleiben muß, vielleicht scheitert es daran?
Bei uns waren es glaube ich 1200 Euro für 4 Personen.

Laß den Kopf nicht hängen, vielleicht geht ihr doch mal zu einer anderen Bank?