Tankwart und Gehalt etc?!?!?!!?

Mein Freund soll jetzt einen neuen Vetrag als !Tankwart! unterschreiben, (er hat mal Einzelhandelskaufmann an einer Tankstelle gelernt)! In dem Vetrag steht nun das er 45 Std. die Woche arbeiten soll #schock und pauschal 1500 € verdient... er hat nur 24 Tage Urlaub und kein Anspruch auf Urlaubs- oder Weihnachtsgeld...ich finde das alles recht bedenklich! Hat von euch da jemand Erfahrungen oder mehr Wissen als wir?!?!!? Wäre euch sehr dankbar, er soll das nämlich morgen unterschreiben und abgeben! Danke schonmal!!! Ani #herzlich

1

Alles recht bedenklich? Ich finde das alles recht normal..

2

Nun ja, die 24 Tage sind der gesetzliche Mindesturlaub bei einer 6 Tage-Woche. Da ist nichts bedenklich.
45 Stunden ist auch normal. Urlaubs- und Weihnachtsgeld muss nicht bezahlt werden. Das Gehalt bewegt sich auch in dem Rahmen was mittlerweile üblich ist.
Alles in allem ist es rechtens. Ob es für euch akzeptabel ist müsst ihr entscheiden.

3

Find ich völlig normal.

Hab vor 14 Jahren auch an einer Tanke gearbeitet, da gabs das gleiche in DM.

7

Ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht und die damaligen Abrechnungen herausgesucht!

Ich hatte 9,50 DM die Stunde, Nachtstunden und Wochenenden wurden mit Zuschlägen honoriert, Brutto waren es zw. 1500 und 2000 DM je nach Stunden.

Und jetzt rechnet das mal in Euro um.

W-Geld und U-Geld gab es übrigens auch keines.

8

für unser früheres Anfangseinkommen würde heut kaum wer aufstehen, Rudi..

wer ginge heute für 700 Euro brutto bitte 40 Std die Woche ins Büro?

Gruss
Mone

weitere Kommentare laden
4

Also als ich ausgelernt hatte (1996) da gabs für meinen erlernten Beruf! gerade mal 1500 DM brutto!

In was für einer Welt lebt ihr denn??

Ausgelernt und dann direkt mal 2500,- netto, oder was???

24 Tage Urlaub sind normal! Und kein Urlaubs und Weihnachtsgeld ist auch normal! 45 Std/Woche mit Pause oder ohne??

5

Die Arbeitsstunden sind sicher nicht gerade wenig und der Urlaub und das Geld nicht gerade viel, aber ich würde sagen das ist rechtlich durchaus in Ordnung und fast schon normal!

Ich hab bis vor Kurzem für 38,5 Stunden Büro mit auch nur 24 Tagen Urlaub auch nur 1.600€ verdient. Und die Anforderungen waren deutlich höher als an der Tankstelle... Willkommen im heutigen Leben!

6

Nun, an der Tankstelle absolut üblich... oder??

Urlaub wurde gesetzliche Vorgabe eingehalten
Stunden passen meiner Meinung nach auch

und sorry, 1500 Euro sind doch nicht wenig oder?

Es ist halt nunmal als Tankwart eine andere Anforderung wie als Teamleiter etc...

Er kann doch erstmal annehmen, wenn es ihm nicht anspruchsvoll genug erscheint, weiter bewerben und fertig.

Dafür einen bestehenden Job kündigen würde ich nicht.. aber ich fing auch nach der Ausbildung mit 1400 DM brutto an... 1989... wei, lange her..

Selbst bei Möbeldiscountern bekommt man heute mitunter selbst als "Teamtante" nur 11 Euro brutto...

als Tankwart was macht er da... Scheiben reinigen, Ölstand prüfen, Tanks füllen... gelle.. dafür ists nicht wenig..

Gruss
Mone

10

Hallo Maylin!:-)
Kann deinen Aerger absolut verstehen, aber frei nach Karl Marx gibt es im Moment mehr Arbeitnehmer als Arbeitgeber!
Bei den hohen Benzinpreisen ist es auch verstaendlich, dass die Leute kein Trinkgeld geben:-(.
Ich selbst wuerde die Stelle nehmen, obwohl ich nie im Leben als Tankwaertin gearbeitet habe;-).

12

Ob es wirklich so ist, das es soviel mehr Arbeitnehmer wie Stellen gibt, sei mal dahingestellt.

Ein guter Bekannter von uns sucht seit 5 Monaten einen Angestellten/Angestellte.

Es ist eine Stelle mit 30 Std/Woche in einem Otto-Shop mit Zeitschriften, etc.... für 1300,- Euro...

Er findet niemand!!!

Aus dem einfachen Grund, weil man fürs Nixmachen (1 Familie m. 1 Kind) ca. 1500,- Euro bekommt - netto!

13

Du koennstest Recht haben... So Leute gibt es auch:-(.

weitere Kommentare laden
23

Nun, welches " Gehalt " schwebt dir denn so vor?

Wenn dir das zu wenig ist, solltest du dir einen Dipl. Ing. suchen, statt einem Tankwart, oder besser Einzelhandelskaufmann :-)

Verstehe dein Jammern hier nicht wirklich.

24

Joa, ganz normal.

Ich hab noch einen Job als Abteilungsleiterin im Hotel inne.. bis zum 15.11. jedenfalls.

Ich arbeite 50-70 Stunden die Woche, verdiene pauschal 1650 € brutto, es gibt kein Weihnachts- und kein Urlaubsgeld.... und es gibt auch keine Zuschläge für Überstunden oder Nachtarbeit (wobei die mich wirklich reich machen würden *lol*)

Besser 1500 € als nichts, was meinste?
Andere gehen für viel weniger Geld arbeiten.
Ist ein Bruttolohn von 7,69 € -> somit über dem geforderten Mindestlohn.

Gebt euch doch erstmal damit zufrieden. Besser wie nix!