Fragen zu Anlagen bei Elterngeldantrag

Hallo!

Ich bekomme Ende des Monats mein Baby. Sämtliche Formulare habe ich mir schon vor einiger Zeit besorgt und soweit es eben geht ausgefüllt. Gerade bin ich alles nochmal durchgegangen und da fiel mir auf, dass ich nicht alle Anlagen habe, die man bei den Elterngeldantrag mitschicken muss.

Und zwar geht es um die Bescheinigung der Krankenkasse über das gezahlte Mutterschaftsgeld, sowie die gleiche Bescheinigung vom Arbeitgeber. Habt ihr sowas bekommen???

Bin seit dem 19.10. im Mutterschutz. Habe den Antrag an die Krankenkasse pünktlich abgegeben und auch ein Schreiben von denen bekommen, dass sie natürlich gerne die 13 Euro pro Tag bezahlen, sie brauchen aber wohl noch eine Verdienstbescheinigung von meinem Arbeitgeber, die sie aber schon beantragt haben.

Aber komischerweise habe ich am Ende des Monats bei meiner Gehaltsbescheinigung Mutterschaftsgeld drauf gehabt (hat also mein Arbeitgeber auf mein Konto überwiesen).

Aber so kenn ich das garnicht. Man bekommt doch das Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse überwiesen und der Zuschuss des Muschg. vom Arbeitgeber.

Habe gerade bei der Krankenkasse angerufen, aber ist natürlich keiner mehr da.

Könnt ihr mir das erklären? Und ist die Bescheinigung des Arbeitgeber formlos oder gibt es da einen Vordruck??? Wir sind halt nur ein kleiner Kindergarten mit 5 Leuten und mir ist schon bei meinem Berufsverbot aufgefallen, dass dort sich nicht wirklich jemand auskennt (haben kein Gehalt mehr bezahlt). Die Geldangelegenheiten macht eine Steuerberaterin. Die müsste sich doch auskennen.

Sorry, dass es so lang gerworden ist. Und danke für eure Antworten.

LG Alex

1

Bescheinigung vom AG müßte formlos reichen, genau wie die von der KK von denen ausgefüllt wird. Die kannst du ja aber noch gar nciht haben, weils ja um die Zeit nach der Geburt geht. Woher sollen die denn jetzt schon genau wissen, wieviel Tage nach der Geburt zu zahlen sind? Also evtl. sind ja noch Tage von vorher dran zu hängen oder dein Kind gilt als Früh-/oder Mangelgeburt usw.

Das kannst du alles leider erst nach der Geburt mit der Geburtsurkunde beantragen.

2

Also die Bescheinigung von der Krankenkasse hab ich erst nach der Geburt bekommen, da du ja für die 8 Wochen nach der Geburt auch noch Mutterschaftsgeld bekommst. Und das können die ja logischerweise erst auszahlen, wenn das Kind da ist.
Die Bescheinigung vom Arbeitgeber ist diese Bescheinigung B, die beim Elterngeldantrag dabei ist.
Da muss der Arbeitgeber ausfüllen wie lang du Elternzeit nimmst, und wie hoch der Arbeitgeberzuschuss zum Mutterschaftsgeld pro Kalendertag ist.

Am besten druckst du dir diese Anlage von www.elterngeld.net aus und schickst sie an deinen Arbeitgeber.

3

Vorsichtig, das kommt aufs Bundesland darauf an, obs dafür einen Vordruck gibt und wenn ja welchen ;)

5

Wirklich? Gut zu wissen.

weiteren Kommentar laden
4

Danke für eure Antworten