ohne feste wohnsitz und arge!?

hallo,

ich versuche es kurz un knapp zu machen und brauche auch schnell eine antwort wenn es geht.


mein freund ist unter 25 bezieht keine leistungen mehr vom amt. (er wohnt in KÖLN) nun ist er von seiner mutter raus geflogen (das thema hatte ich schon mal in diesem forum)... das arbeitsamt riet uns ihn obdachlos zu melden also ohne festen wohnsitz, das taten wir! und er soll sich dann in KREFELD neu anmelden! das heist erst zum einwohnermeldeamt da obdachlos melden in krefeld und dann weiter.... er will nach krefeld ziehen da er dort im nächsten jahr eine ausbildung machen könnte und bis dahin hier in krefeld für 400 euro arbeiten kann.

jetzt hat die arge gesagt er soll dort hin gehen:
http://www.psychosoziales-adressbuch-krefeld.de/?modus=datensatz&id=506&backlink=uebersicht

jedoch sagte das amt in köln uns er soll arbeitslosengeld 2 beantragen damit er da erst mal eine wohnung bekommt und fuß fassen kann.....

eine unterkunft hat er momentan bei mir, jedoch kann ich ihn nicht ewig bei mir halten da ich selber noch bei meinen eltern lebe.

sollte er vielleicht doch lieber diereckt zur hauptstelle der arge gehen?
http://www.arbeitsagentur.de/nn_11494/Partner/RD-NRW/Krefeld/36102-ARGE-Krefeld.html


ich weiß nun nicht mehr weiter und weiß auch nicht so wirklich wo ich da mit ihm hin muss! was wir machen sollen ist uns ja eigentlich klar also doch dirckt zu arge und nicht zu dem anderen wo ich nicht weiß was das soll....

würde mich noch über eine antwort freuen da wir morgen (heute) einiges erledigen wollen.

liebe grüße
maron

1

Hallo,

ich kenne mich damit auch nicht wirklich aus, aber es ist bestimmt NICHT korrekt das ihm zur Obdachlosigkeit geraten wird!

Ich bin baff!

Aufjedenfall sollte er zur ARGE hier in KR persönlich hingehen!




die fee

2

Ganz falsch ist dieser Weg nicht - Tatsache ist er hat keinen festen Wohnsitz - da er mal hier und mal da unterkommt. Und Personen mit weselndem Aufenhalt haben den Status obdachlos.
Für Deinen Freund ist das die Chance mit Hilfe der Behörde eine eigene Wohnung und Starthilfe zu bekommen.
Er kann den Antrag aber auch stellen, wenn er - ganz wichtig - vorübergehend bei Dir wohnt. Er muß dann nur angeben, dass er dort nicht wohnt sondern nur untergekommen ist.
Anmelden muß er sich in Krefeld nicht, nur angeben, dass er sich dort aufhält und für die postalische Erreichbarkeit sorgen.
Eine Prüfung, ob er nicht wieder in den Haushalt der Mutter zurück kann, wird es trotzdem geben. Er ist eben unter 25 und hat somit nur in Ausnahmefällen Anspruch auf eine eigene Wohnung.
Die meisten Städte haben eine zentrale Stelle für Obdachlose - am besten bei der Hotline der ARGE Krefeld anrufen - wo er sich melden muss.

3

Ok - es ist noch früh am Tag und da fehlen ein paar Satzzeichen :)

weselnden = wechselden

4

Wie kann man in so einer Situation einen Kinderwunsch haben???????????????

#contra#contra#contra

Du wohnst bei deinen Eltern, dein Freund ist quasi obdachlos. Er ist 25 Jahre, hat keine Ausbildung, Geld auf die Seite gelegt habt ihr bestimmt auch nicht, usw...

Warum kann dein Freund nicht mal ein paar Monate bei dir unterkommen? Dann soll er eine Ausbildung anfangen (ist ja wohl schon in Aussicht) UND DU AUCH!!! Dann sucht ihr euch zusammen eine kleine Wohnung! Nach 3 Jahren habt ihr ausgelernt, verdient gutes Geld und wenn ihr dann ein Baby bekommt, könnt ihr stolz sein, weil ihr ihm ein intaktes, schönes Zuhause bieten könnt....

Tu mir einen Gefallen und schieb den Kiwu erst mal nach hinten!! Wenn ich überlege, in was das arme Kind zu dem jetzigen Zeitpunkt hineingeboren würde, kann ich nur den Kopf schütteln - das arme Kind!

Da fällt mir nur ein Wort ein: ASSI

5

Wo steht, dass sie zu diesem zeitpunkt ein Kind bekommen will?

6

Guck einfach in die VK

weitere Kommentare laden