Elternzeit vorzeitig beenden bzw. auf Partner übertragen

Hallo!
Mein Kleiner ist jetzt 6 Monate alt und ich wollte eigentlich zwei Jahre zu Hause bleiben. Habe daher zwei Jahre Elternzeit beantragt.
Aus beruflichen und finanziellen Gründen möchte ich wieder arbeiten, wenn mein Sohn ein Jahr wird. Mein Freund würde dann zu Hause bleiben und Elternzeit nehmen.
Wir arbeiten beide beim selben Arbeitgeber und der ist damit einverstanden, müssen nur alles rechtzeitig beantragen.
Meine Frage: ist das so einfach möglich bzw. was muss ich beim Wechsel beachten?? Geht uns dadurch Elternzeit verloren?? Wer muss zusätzlich informiert werden und werden die Rentenpunkte automatisch meinen Freund zugerechnet, wenn dieser die Elternzeit ordnungsgemäß beantragt hat?? #kratz

1

Hallo,

ja das ist so einfach möglich, wenn euer AG mitspielt. Du musst der Elterngeldstelle Bescheid geben, denn wenn dein Partner in Elternzeit geht, bekommt ihr ja zwei Monate länger Elterngeld.
Elternzeit geht euch nicht verloren, es stehen euch ja drei Jahre insgesamt zu.
Die Rentenpunkte bekommt dein Freund natürlich, auch bei Krankenkasse Bescheid geben wegen Versicherung und Weitermeldung zur Rentenstelle.

2

Nicht 3 Jahre insgesamt, sondern pro Elternteil!

3

Dankeschön, habe ich zwar gemeint, aber wohl sehr unglücklich ausgedrückt :-)

4

Mit dem Wechsel der Elternzeit ist das ohne weiteres möglich, wenn der AG mitspielt. Die Übertragung des Elterngeldes auf den anderen geht nicht einfach! Frage bei der zuständigen Elterngeldstelle, ob sie es ausnahmsweise mitmachen, denn sie müssen entscheiden, ob es sich um eine begründetet Notlage handelt. Ist dem nicht so, müssen sie nicht zustimmen und dann verfallen deine Elterngeldmonate einfach, da du sie ja schon beantragt hattest.