nach korrektem Kassenabschluss fehlt angeblich doch Geld in der Kasse

Hallo,

Ich arbeite seit dieser Woche für 10 Stunden/Woche im Einzelhandel an der Kasse. Bisher lief alles gut, nur gestern gab es ein Problem.

Ich habe nach Feierabend wie sonst auch meinen Kassenabschluss gemacht und da war alles ok. Bericht wurde vom Marktleiter und mir unterschrieben und alles war gut wie sonst auch.

2 Stunden später klingelt zu Hause das Telefon, die Marktleiterin war dran und meinte, es würden 100 € in der Kasse fehlen. Leider war ich nicht zu Hause. Ich werde heute Abend mit meiner Chefin darüber reden, nur ich mache mir schon so meine Gedanken darüber, wie sowas gehen kann? Der Kassenabschluss war ok, keine Differenz. Und dann urplötzlich 1 oder 2 Stunden später sollen genau 100 € fehlen?

Wie geht das nun weiter? Können sie mich verpflichten das Geld zurück zu zahlen oder mir sogar kündigen?

Bin grad etwas verunsichert, wie ich mich heut Abend verhalten soll, wenn ich in der Firma erscheine.

Danke für eure Antworten.

LG Maria

1

Hallo,

also ich sags mal so: Da kann ja jeder kommen....

Du hast einen korrekten Kassenabschluss gemacht. Wenn hinterher Geld aus der Kasse verschwindet, ist das nicht dein Problem.

Wenn du deswegen eine Kündigung bekommst, solltest du Klagen.

LG Marion

6

Hallo Marion,

danke für deine Antwort.
Ich denke auch, wenn alles korrekt war, dann kann ich ja nicht mehr Schuld sein, wenn ich aus dem Laden schon raus bin.

Aber ob ich wegen nem 10 Stunden Job klagen soll weiß ich auch nicht. Ich denke mal, das lohnt sich gar nicht. Hab ja auch grad erst diese Woche Montag angefangen.
Ich warte mal das Gespräch heut Abend ab.

LG Maria

2

Du hast die Unterschrift vom ML, dass die Kasse passte. Dir kann überhaupt nichts passieren.

Gruß Lena

7

Hallo Lena,

danke für deine Antwort. So denke ich ja auch. Aber ich warte mal das Gespräch heute Abend ab, ich werde extra ein bisschen eher hinfahren, damit ich dann auch pünktlich anfangen kann zu arbeiten, wenn sie mich denn dann noch wollen. ;-)

LG Maria

3

Hallo Maria #blume

Du hast die Kasse übergeben, sie wurde gezählt (ich hoffe mal, zu zweit), Du hast die schrifliche Bestätigung. Dann kann von Dir aus auch kein Geld fehlen. Was sie danach mit Deiner Kasse machen, ist nicht mehr Dein Problem.

Überleg mal: die ML hat evtl. Deine Kasse nochmal alleine nachgezählt, ohne Dich (warum auch immer), vielleicht fehlte das Geld im Tresor. Sie hat Dir aber bestätigigt, daß Du alles korrekt abgeben hast. Wie soll sie Dir nachweisen, daß Du schuld an der Differenz bist?

Oder lief das etwas anders?

#liebdrueck
Sanne #sonne

5

Hallo Sanne,

ja, wir haben die Kasse zu zweit gezählt. ML stand daneben und daneben sogar noch der Stellvertreter, waren also zu 3. im Raum. Ja, ich habe die schriftliche Bestätigung, dass die Kasse korrekt war und es nichts fehlte.

Wie die nun darauf kommen, dass da im nachhinein noch Geld fehlt ist mir echt schleierhaft. Denn die Kasse wurde direkt in den Tresor geräumt und der Stellvertreter hat das überschüssige Geld separat weggeräumt.

Ich warte heute abend einfach mal ab. Vielleicht ist es ja gar nicht so schlimm, wie ich es mir grad ausmale. Denn ich bin mir definitiv keiner Schuld bewusst.

LG Maria

4

Wie schon andere hier geschrieben haben hast du ja einen akzeptalben Kassenabschluss gehabt. Sie sollen eher mal schauen wer danach die Kasse hatte.

8

Hallo,

danke für deine Antwort.
Nach mir hatte keiner mehr die Kasse, die wurde direkt in den Tresor geräumt, weil ich erst um 20:15 Uhr Feierabend gemacht habe. Da hatten wir dann nur noch eine Kasse offen und die Kollegin hatte ja ihre eigene.

Ich warte mal heute Abend ab, da werden sie mir ja was zu sagen. Denn ansonsten brauch ich da gar nicht mehr arbeiten, wenn sie mir noch vertrauen. Das macht dann auch keinen Spaß.

LG Maria

9

Es kann Dir völlig egal sein!

Als Du den Kassenabschluß gemacht hast, war alles in Ordnung. du bist nicht verantwortlich, wenn danach etwas fehlt.

Im Notfall wende Dich an die Gewerkschaft.

Gruß

Manavgat

10

Hallo Manavgat,

danke für deine Antwort.
Ich werde das Gespräch heute Abend mit meiner Chefin abwarten und dann entscheiden was ich mache.

LG Maria

11

Hallo,
arbeitest du zufällig bei Schlecker? Da passiert einen das öfter.....#augen
l.g

12

Nein, da arbeite ich nicht. ;-) Aber von denen habe ich sowas auch schon mehrfach gehört. :-)

LG Maria

13

So, ich wollte euch nur eben auf dem Laufenden halten. Als ich vorhin in die Firma kam, sagte meine Chefin gleich zu mir, dass sich das ganze aufgeklärt hätte und sich das fehlende Geld wieder angefunden hat.

Es ist also alles wieder gut und mir macht die Arbeit nach wie vor Spaß.

LG Maria - die sich umsonst Sorgen gemacht hat.