muss Arbeitgeber elternzeit genehmigen?!

Betrifft nicht mich, sondern Freundin aus GVK; dort mußte sie einen Antrag auf Elternzeit stellen, da sie länger als 1 Jahr machen will. Jetzt hat ihr Chef, nach langem hin und her, den Antrag genehmigt und sie "darf" 2 Jahre Elternzeit machen. Ist das überhaubt rechtens? Hebi meinet auch, vom Gesetz her stehen einem 3 Jahre zu.

Habt ihr das auch schon mal gehört, das der Arbeitgeber die Elternzeit ablehnen kann oder darf?

LG Vroni

1

Nein, kann er nicht. Sie hat Anspruch auf 3 Jahre. Der AG muss nicht "zustimmen" also sie muss die EZ nicht "beantragen" sondern nur "anmelden".

Gruß Lena

2

Hallo,

ich bin zwar keine Fachfrau, aber mein Bauchgefühl sagt, dass der AG die Elternzeit genehmigen muss.Ich meine, vom Gesetzgeber her kann man 3 Jahre nehmen und letztendlich soll der AG entscheiden dürfen wie lange man nimmt?#kratz
Dann würde doch kein AG Elternzeit überhaupt genehmigen.

LG Yvonne

3

Der Arbeitgeber muss die Elternzeit bestätigen. Genehmigen muss er sie nicht, da er gesetzlich verpflichtet ist, diese zu gewähren.
ABER: Der Antragsteller muss sich für die ersten 2 Jahre verbindlich fest legen.

Das heisst, wenn der Antragsteller 2 Jahre Elternzeit beantragt, dann kann er das 3. Jahr Elternzeit direkt im Anschluss anhängen, wenn er will. In dem Fall muss es dem Arbeitgeber nur 7 Wochen vor dem 2. Geburtstag des Kindes spätestens mitgeteilt werden. Das kann der Arbeitgeber nicht ablehnen.

Wenn der Antragsteller aber erst 1 Jahr einreicht, und dann die Elternzeit verlängern will, dann kann der Arbeitgeber das verwehren.

4

du hast ja von den anderen schon die richtigen antworten bekommen.....


wollte nur noch was ganz interessantes hinzufügen....


man kann ein jahr (was man ja nicht genommen hat bei zwei jahen erziehungsurlaub) bis zur vollendung des 7 lebensjahres noch nehmen!!!!!

habe ich auch erst letzte woche auf nem seminar erfahren........

5

Aber nur, wenn der Arbeitgeber einer Übertragung der Elternzeit zustimmt. Ergo kann er es auch verweigern.

6

nein mir stehen 3 jahre zu das muss er mir genehmigen!egal ob ich es direkt nehme oder später!

habe beim seminar extra nochmals nachgefragt!!!!

auch deshalb weil ich als beispiel den betrieb gewechselt habe wo mein sohn 3 war und ich habe nur zwei jahre genommen!!!!!!!

weiteren Kommentar laden