Zahnarztwechsel im Quartal

Hallo zusammen,

ich war in diesem Quartal bereits beim Zahnarzt, möchte aber nun zu einem anderen. Kann man das einfach so machen? Brauche ich eine Überweisung? Muss ich die Praxisgebühr erneut zahlen?

Danke, Gruß Lena

1

Hallo,

ja, du kannst zu einem anderen Zahnarzt gehen. Und ja, du musst nochmal Praxisgebühr zahlen.
Du kannst versuchen, dir die Gebühr von KK zurückzuholen, musst aber ne plausible Erklärung abgeben, warum du einen zweiten Zahnarzt aufsuchst.

Gruß flip08

2

Hallo rosali,

du kannst innert eines Quartal 3 verschiedene Ärzte von einem Fach aufsuchen.

Ich denke nicht, dass du nochmal zahlen musst - weiss es aber nicht genau.
Lass dir bei deinem Zahnarzt eine Überweisung zum Zahnarzt geben, oder nimm zum Neuen deine Quittung mit.

LG Mel

3

Hallo,

nein, du musst nicht noch einmal zahlen sondern hättest eigentlich eine Quittung von deinem alten Zahnarzt bekommen sollen, wo drauf steht "Praxisgebühr in Quartal 4 entrichtet" frag da nochmal nach !!!

Ich war auch hier in HH beim Zahnarzt und bin dann in Kiel nochmal bei "meinem" gewesen !!!

Laut meiner KK kann ich im Quartal sooft den Arzt wechseln, wie ich möchte :-p

4

Vielen Dank für eure Antworten. Die Quittung habe ich natürlich, vielleicht reicht sie ja aus.
Eine Überweisung werde ich mir eher nicht holen. Was soll ich dem Arzt denn sagen?!
Hauptsache ich weiß jetzt erst mal, dass ich überhaupt zu einem anderen Arzt gehen darf.

Danke, Gruß Lena

5

Was du da sagen sollst?

Das du eine Überweisung zum Zahnarzt möchtest. Die Sprechstundenhilfe wird dich verdattert angucken, aber sie wird dir eine ausstellen.

Wenn du dort eine sehr schlechte Erfahrung gemacht hast, musst du es vor Patienten machen.

Dies musste ich leider mal beim Frauenarzt. So eine hochrote Sprechstundenhilfe habe ich noch nie gesehen. Aber wie dort mit mir umgegangen wurde, ging auf keine Kuhhaut mehr!

LG Mel