Kita Gutschein, Frage zu Unterlagen....

vielleicht kann mir dabei jemand helfen...

also ich habe die angeforderten Unterlagen ans Jugendamt geschickt und nun kam alles wieder zurück mit dem Hinweis, da die von mir noch die Bestätigung vom Jobcenter brauchen, das ich zur Zeit arbeitssuchend bin....
was ich aber nicht bin, ich bin Elternzeit für 1 Jahr.
Also folgendes.
Ich hatte nur einen befristeten Vertrag der nun am 25.09.08 auslief. Ich habe mich auch schon im Juni beim Arbeitsamt gemeldelt und die meinten, wenn ich in Elternzeit bin, kann ich nicht als Arbeitssuchend eingetragen werden.
Also habe ich auch keine Unterlagen vom Arbeitsamt.
Und vom Jobcenter habe ich nur Unterlagen zum Lebenserhalt, das wir nur den Grundsatz vom Elterngeld bekommen, da ich leider kein ganzes Jahr arbeiten war, was hätte angerechnet werden können.
Aber von denen habe ich nur den Schrieb, das wir was zum Lebensunterhalt dazu bekommen.

Wißt ihr da vielleicht einen Rat?
ODer soll ich einfach mal bei den Ämtern anrufen und fragen, ob die mir einen Schrieb aufsetzten können, das ich "arbeitssuchend" bin?
Denn ich wollte schon nächstes Jahr wieder arbeiten gehen....

vielen dank erstmal

1

schick doch einfach eine kopie deines elterngeldbescheides. Anhand dessen können sie es doch sehen.

2

hallo,

hatte ich ja auch gemacht...aber irgendwie reicht das wohl nicht....

*grummel*

3

Hallo,

bei uns in HH gibt es auch diese KiTa Gutscheine... allerdings nur, wenn man arbeitet oder arbeitssuchend ist ! Vielleicht bekommst du gar keinen Gutschein mehr, weil du ja in Elternzeit bist #kratz

Ich würde da auch mal anrufen !!!

4

Hallo,

egal ob du in der Elternzeit bist oder nicht, dir steht ein Kita-Platz zu! Das ist eine neue Regelung. Es ist auch egal ob du Arbeitslos bist oder nicht!

Vom prinzip bist du nicht Arbeitssuchend sondern in der Elternzeit das ist schon richtig! Du bist zwar als Arbeitssuchend gemeldet wirst dort aber anders geführt.

Lass dir von der Bundesagentur für Arbeit bzw. von deiner Sachbearbeiter/in ein Schreiben zu kommen zur Vorlage beim Jugendamt für die Beantragung für einen Kita-Gutschein. Sage es das genau so, der Rest wird dann vor Ort gemacht

Trotz alle dem solltest du erneute alle Unterlagen zu senden. Die Beamten wollen es immer für blöde haben, und sollte man sie auch behandeln. Habe ich gerade hinter mir! Musste mich auch ein wenig mit dem Jugendamt rum ärgern. :-[

Hier die Unterlagen die Du abgeben musst:

-Von deiner Krankenkasse die Bestätigung, dass du Mutterschaftsgeld bekommen hast

-Bewilligungsbescheid für Elterngeld

-Bewilligungsbescheid für Kindergeld

-Die letzten Lohnabrechnungen von 2007 und bis zu diesem Tag wo du gearbeitet hast

-Bewilligungsbescheid von der Bundesagentur für Arbeit

Solltest du noch Fragen haben, dann schreib einfach. :-)

Liebe Grüße Nicole