schulische Ausbildung - Kein Anspruch auf Bafög - HartzIV?

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

1

Hallo,

wie die aktuelle Rechtslage ist, weiß ich nicht. Ich seh da nicht durch.

Ich hab Schülerbafög bekommen, als ich zur Schule ging und Schülerbafög als ich gelernt habe.

Man kann/konnte folglich auch zwei Mal Bafög bekommen.

Ich würde erst einmal alles beantragen, was man so beantragen kann.

http://www.bafoeg.bmbf.de/de/372.php

Lieben Gruß Marion

2

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

3

Wie wärs mit BAB?

weitere Kommentare laden
7

Es ist so, dass ein Auszubildender/Student keinen Anspruch auf ALG II hat, wenn die Ausbildung dem Grunde nach durch Bafög oder BAB gefördert werden kann. Egal ob man tatsächlich Bafög/BAB bekommt oder nicht. Siehe:
Zitat:
(5) Auszubildende, deren Ausbildung im Rahmen des Bundesausbildungsförderungsgesetzes oder der §§ 60 bis 62 des Dritten Buches dem Grunde nach förderungsfähig ist, haben keinen Anspruch auf Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts. In besonderen Härtefällen können Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts als Darlehen geleistet werden.
Zitatende
Quelle: http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/__7.html
Für diese Leute ist es maximal möglich ggf. einen Zuschuss zu den Kosten der Unterkunft zu bekommen.

Es gibt aber auch Ausnahmen:
Zitat:
(6) Absatz 5 findet keine Anwendung auf Auszubildende,

1.
die auf Grund von § 2 Abs. 1a des Bundesausbildungsförderungsgesetzes keinen Anspruch auf Ausbildungsförderung oder auf Grund von § 64 Abs. 1 des Dritten Buches keinen Anspruch auf Berufsausbildungsbeihilfe haben oder
2.
deren Bedarf sich nach § 12 Abs. 1 Nr. 1 des Bundesausbildungsförderungsgesetzes oder nach § 66 Abs. 1 Satz 1 des Dritten Buches bemisst oder
3.
die eine Abendhauptschule, eine Abendrealschule oder ein Abendgymnasium besuchen, sofern sie aufgrund von § 10 Abs. 3 des Bundesausbildungsförderungsgesetzes keinen Anspruch auf Ausbildungsförderung haben.
Zitatende
Quelle: http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/__7.html

10

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

8

Hallo Anja

Ich bin auch gelernte Erzieherin.
Bei mir auf der Schule waren viele, die trotz Bafög, neben der Schule arbeiten gingen. Anders war das für diejenigen, die nicht mehr von ihren Eltern voll finanziell unterstützt wurden, die einzigste Möglichkeit über die Runden zu kommen. Viele haben bei Fast Food Restaurants gearbeitet. Grundschulbetreuung am Nachmittag ist auch eine sehr gute Möglichkeit wenigstens ein bißchen dazu zu verdienen. Und man hat gleich etwas Erfahrung, die man später im Lebenslauf prima angeben kann.
Vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit.

Liebe Grüße

Bianca

9

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

11

Ist leider in schulischen Ausbildungen so, dass man schauen muss, wie man das finanziert. Und so viel Bafög bekommt man ja auch nicht.
Aber mal ehrlich. Sie hat sich diese Ausbildung doch selbst ausgesucht. Genausogut hätte sie ja was machen können, wo sie gleich Geld verdient.
Ist nicht bös gemeint, nur meine Meinung.

12

Interessant ist ja auch die Frage, wie sie im Moment krankenversichert ist, wenn sie weder Alg2 noch Bafög bekommt!#schock

Wenn ich die bisherigen Antworten so überblicke, hat sie im Grunde nur die zwei Möglichkeiten sich entweder durch Jobben zu finanzieren oder abzubrechen:-(

Aber mal ehrlich, über die Finanzierung meiner Ausbildung mache ich mir vor Beginn Gedanken...

LG

14

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

13

Ist sie noch bei den Eltern krankenversichert? Das wäre schon mal gut.
Dann würde ich ihr raten, von der Wohnung in ein kleines WG-Zimmer zur Kostenersparnis zu ziehen.
Noch eine bessere Idee - sie wird ja Kindergärtnerin. Sie sucht sich am Ort eine Familie, wo sie eine Art Au Pair ist. (z.B. pro Quadratmeter Zimmerfläche = 1 Stunde Arbeit, mit weiteren Stunden kann sie ja noch die Nebenkosten/Essen und evl. ein kleines Taschengeld erarbeiten).
Ich würde mich dabei an den Au Pair-Verträgen orientieren. In dem Fall Vorteil für die Familie: sie kann sich das Mädchen vorher anschauen, es spricht Deutsch und ist mit den Gepflogenheiten und Erziehungsansichern in Deutschland vertraut.
Vielleicht findet sie eine Familie, die froh ist, am Abend / Wochenende entlastet zu werden (mit Kinderbetreuung und Haushalt).
Katrin