Filiale eröffnen... wie?!

Hallo,
ich habe eine Frage:
ich habe seit ein paar Monaten in Gedanken, mich Selbständig zu machen, in dem ich eine "Boutique" eröffnen möchte. Nun folgendes: was muss ich tun, um mit dem Namen diese Boutique zu eröffnen... sagen wir mal zum Beispiel "H&M" ... ich kenn mich da leider überhaupt nicht aus und ich dacht mir, ich frag euch hier mal...
Danke im Voraus.

1

1. Du scheinst wirklich keine Ahnung zu haben, lass es besser.

2. Erkundige dich bei den entsprechenden Stellen, nicht in einem Familienforum

#bitte

2

Danke für dein Komentar, aber das war glaub nicht meine Frage!!! Es kann dir ausserdem doch egal sein, in welches Forum ich was schreibe!!!

4

Rosalie hat doch recht, deine Frage (das Adjektiv habe ich mal weggelassen) zeigt, dass du keine Ahnung hast, da kannst du, je nachdem, von wem du beraten wirst, schnell über den Tisch gezogen werden.

3

Wenn Du eine Filiale eröffnen willst von einer Kette, dann geht das nur bei sogenannten Franchise Unternehmen. (z.B. Mc Donalds, Subways sind welche) Ob es das bei Kleiderboutiquen gibt, weiß ich nicht. Google einfach mal den Begriff franchising.

Du wirst aber eine Menge Startkapital dafür brauchen!


Gruß
ballroomy

5

Such mal unter dem Begriff "Franchise". Da wirst Du jede Menge Unternehmen finden (von McDonalds bis obi). Ein seriöses und gutes Unternehmen, bei dem man auch entsprechend verdient, setzt aber auch Kenntnisse in BWL voraus, die Du nicht zu haben scheinst.
Schau trotzdem mal, was Du zu dem Thema findest. Es ist auf jeden Fall der sicherere Weg in die Selbständigkeit.
Schau Dir aber die Unternehmen gut an. Auch hier gibt es genug schwarze Schafe.
Katrin

6

1) IHK etc wegen Existenzgründerseminar besuchen, um an wichtige Infos bezüglich Selbständigkeit zu kommen, die erforderlichen Kenntnisse bezgl BWL und Buchhaltung vorrausgesetzt.

2) Businessplan erstellen, was an Kapital vorhanden ist, wie man die Startphase brücken kann etc. Marktanalyse erstellen, geeignete Mietobjekte suchen.

3) via Franchise oder per Selbstbeteilung an einem Unternehm?

4) Gewünschte Unternehmen kontaktieren, Bedingungen der Zusammenarbeit erfragen.

Sorry... das wird nicht mal so eben nebenbei passieren, es sei, Du hast direkt genug Finanzmittel um circa 1 Jahr Anlaufzeit zu packen.

Es gibt Unternehmen, die Franchise anbieten, es gibt Unternehmen mit Shop in Shop- Systemen.

Nutz google mal mit den Stichworten Franchise, Selbständgikeit, Handelskette etc... da wirst Du doch dann fündig

Gruss
Mone

7

Blockhaus sucht gerade wenn du 3 >millionen Euro über hast.