Kontopfändung

Hallo an alle
Muss mich kurz bei auch ausheulen :-(

Heute hab ich einen Brief vom Gerichtsvollzieher erhalten ,das mein Konto gepfändet wird ,gleichzeit ein Brief von der Sparkasse das mein Konto zum 23.10.08 gepfändet ist !!
So, Ich habe für meine Schwester ein Handy-Vertrag abgeschlossen , 2 Jahre ging es gut, nach der Vertragsverlängerung leider nicht. Nun gut , hab ihr den Brief von Inkasso gezeigt (davor keine Briefe erhalten ) Anbieter hat gewusst das meine Schwester das Handy hat ,also bekam sie die Rechnungen. Beim Inkasso angerufen , das ich gerne bzw meine Schwester mit 20 euro die Summe abbezahlen, die Summe belief sich auf knapp 600 euro . Doch das Inkasso war nicht mit 20 euro einverstanden, ich angerufen , ihnen mitgeteilt das meine Schwester dies abbezahlt und von Hartz4 lebt , sie sollte ein Bescheid als Kopie zu ihnen schicken, gesagt getan. Dann wollten die von mir einen Lohnabbrechung , ich sagte aber das ich kein Lohn habe nur Kindergeld und den Lohn meines Mannes. Die Kopie 3 Lohnabbrechungen zu ihnen geschickt, nach 2 Monaten kam ein Brief vom Inkasso , das ich immer noch nicht ihnen die Lohnbescheide zu geschickt habe . Nochmal angerufen , nix angekommen , also nochmal abgeschickt. Wieder hat das Inkasso nix bekommen.....
So nun zum eigentlichen. Mein Mann und ich haben ein gemeinsames Konto und noch eins was auf meinen Namen läuft (Guthabenkonto). Diesen Monat eine Arbeitsstelle angetreten. Nur im schreiben von der Sparkasse steht keine Kontonummer, nun weiß ich nicht welches Konto gepfändet wurde.
Wie bekomm ich nun das Konto wieder frei, kann ich Geld vom Schalter abheben? Ich muss für das Ticket zahlen, für Kindergarten und für den Arbeitsvermittler.
Aber damit ich mein Konto wieder frei bekomme ,muss ich beim Inkasso anrufen oder beim Gerichtsvollzieher?
Welche Rate wäre angemessen ( noch restschuld 611.06 euro) ( meine Schwester hat vom April mit 20 euro abgezahlt aber leider an der summe nicht wirklich viel verändert)! Wenn ich bereit bin das abzuzahlen ,können die mein Konto direkt freischalten? Oder muss ich erst Bar das einzahlen ( nur woher das Geld ,wenn Konto gepfändet)?

Tut mir leid , das es keine Absätze und meine Rechtschreibung und Grammatik ,in diesem Betrag untergegangen ist ,aber bin völlig überrumpelt und wütend.

Danke für Antworten

LG

1

Hallo,

was mir als erstes einfällt ist, daß ich an Deiner Stelle Deiner Schwester in den A**** treten würde und sie sollte zusehen, wie sie Kohle ranschafft:-[

LG

2

Hi

Ich würde das gerne machen , nur das Problem ist , das ich kein Streit anfangen will , da sie auf meinen Sohn aufpasst in der Zeit wo ich arbeite.


LG

4

mach doch ein vertrag mit ihr aus.. das du das bezahlst in höheren raten und sie dir das in den 20 euro abbezahlt..

lass es von ihr unterschreiben damit du auch was in der hand hast..

weiteren Kommentar laden
3

hallo!

da du den vertrag unterschrieben hast, musst du leider für die schulden gerade stehen. das mobilfunkunternehmen und das inkasso-unternehmen wird es nicht interessieren, von welchem geld deine schwester lebt, denn du bist vertragspartner.
die kontenpfändung wird auf dem konto liegen, welches du bei vertragsabschluss angegeben hast. wenn dort nur das konto deiner schwester angegeben wurde, würde ich bei der bank anrufen und dort nachfragen. normalerweise müsste dies jedoch auch auf einem der schreiben ersichtlich sein.
ich würde versuchen das geld irgendwie aufzutreiben. oder zumindest einen teil der summe und für den rest ein angemessenes ratenzahlungsangebot unterbreiten.

vielleicht kannst du mit deiner bank sprechen? das würde ich mal versuchen...

lg
claudine

6

Hallo

Ich meine, ich hätte das Konto angeben, wo mein Mann und ich gemeinsam drauf sind. Nur soweit ich weiß, hat meine Schwester beim Anbieter das Konto gewechselt , da von ihr die Rechnung abgebucht wurden!!

15

Das stimmt nicht immer.

Ich war 16 als mein Papa mir einen Handyvertrag gab, auf seinem Namen und bei dem waren dann 1000DM offen, die ich abzahlte und auch ich bekam die Mahnungen vom Inkasso etc pp nicht mein Vater!

7

Noch ein Nachtrag!!!

Wenn mein Konto gepfändet wurde, kann ich trotzdem Online Banking durchführen? Normalweise wird dann doch alles gesperrt oder? #kratz

8

Hallöchen

ersteinmal geht da ganze auf dich da DU vertragsinhaber bist... egal wer das handy bzw die kosten verursacht hat.

Nun zu deiner eigentlichen Frage, welches Konto gepfändet wurde wirst du nur von der Sparkasse selbst erfahren.
Was verlangs das Inkasso an mindestrate? NEIN die Pfändung wird wenn du die erste Rate eingezahlt hast vom Inkasso auf ruhend gestellt, das heißt das du wärend deiner lebenden kontopfändung KEIN onlinebanking mehr machen kannst. dann Ihr euer Geld erst am nächsten Werktag runterbekommt und wenn es wirklich das Konto von euch beiden ist, muss dein mann beim amtsgericht eine ..mir fällt der name grad nicht ein... das er um freigabe seines gehaltes bittet. da er sonst an sein geld nicht dran kommt und das direkt gepfändet wird.... so isses jedenfalls bei einer bekannten gerade... kindergeld kann bis 7 tage danach abgeholt werden. NUR noch am schalter Überweisungen gehen NICHT mehr nur noch Barüberweisung (kostet aber extra) geld kann nur am schalter ausgezahlt werden.... am besten sofort zum amtsgericht und da einen antrag stellen mit lohnabrechnungen das dein mann an sein gehalt kommt...

ne pfändung ist ne verdammte Sch**** das kann ich dir sagen... meine freundin hat deswegen nur probleme, sie hat allerdings ne rechnungsumme von fast 4000€ und soll ne monatliche rate von mindestens 80€ bezahlen dann würde die ganze pfändung auf ruhend gestellt werden...

lg lisi

9

Hallo


Aber ich kann zur Zeit mich immer noch beim Online Banking anmelden. Kann es sein das ,dass InkassoBüro meinen Namen genommen hat aber das Konto von meiner Schwester?? *verwirrt*

LG

16

Ja, DU hast doch aber ein Schreiben von der Sparkasse bekommen und nicht Deine Schwester, oder?

LG,

W

weiteren Kommentar laden
10

Kontopfändung: geh aufs Amtsgericht und nehm alles mit, Lohnbescheinigung von dien Mann und dir, Mietvertrag, Familienbuch usw.

Dann kann dir das Amtsgericht eine gewisse Höhe kommt auf, Wieviel leute leben im Huashalt- unterhaltspflichtig usw. freigeben aber diese dauert betsimmt ne woche geben.

Wenn du noch was wissen willst schreib mich über die VK an

11

Kannst du denn die Summe nicht erstmal begleichen und es dir von deiner Schwester abzahlen lassen?
Denn Onlinebanking wird nicht mehr gehen! Alles muss innerhalb von 7 Tagen abgeräumt sein, sonst gehts an den Gläubiger!
Finde es schlimm, wenn ein Familienmitglied einen so reinreist!
Außerdem würde ich fragen ob der Vertrag gekündigt wurde! Damit du nicht noch mal so eine Überraschung erlebst!

Leider wirst du auch noch in der SchuFa stehen!

Ich glaube ich hätte meiner Schwester den Kopf abgerissen!
Mein Mann ist mal mit seinem Bruder so auf die Schnauze geflogen! Nie wieder! Haben dann an seiner Stelle 300 € bezahlt! Jetzt bin ich der Auffassung, wenn jemand was nicht bekommt (Kredit oder Vertrag o.ä.) hat es seinen Grund!
Denke auch dein Mann kocht sicher vor Wut, oder?

LG

Susanne

12

Hallo

Wie gesagt , wir sind sauer aber es hält sich noch in Grenzen, hätte ich die Arbeitsstelle nicht, wusste ich nicht wie wir überleben sollten.
Aber du schreibst das OnlineBanking nicht geht, hab grad geschaut ,es funktioniert noch (wundere mich)
Der Vertrag ist gekündigt , hab es schriflich vom Anbieter , meine Schwester hat eins und ich.

LG

13

Da hast du Glück mit dem Onlinebanking! Obwohl hast du gerade versucht etwas zu überweisen, weil einsehen kannst du das Konto, aber ob du überweisen ect kannst, denn dies wird NORMALERWEISE eingestellt und du kannst nur noch Geld abheben und überweisen am Schalter!
Wenn nicht echt Glück gehabt!

Wünsche dir, dass dies bald wieder normal läuft!

LG

Susanne

weiteren Kommentar laden
17

Hallo,

ich denke ihr habt viel zu spät reagiert.

Ihr müsst doch einen Mahnbescheid und einen Vollstreckungsbescheid bekommen haben. Ohne Titel darf niemand pfänden und das würde auch keine Bank machen.

LG

18

Hallo!

Die Pfändung eines Kontos erfolgt über einen Pfändungsüberweisungsbeschluss an die Konto führende Bank. Der Aussteller benötigt keine Kontonummer. Theoretisch kann er, wenn er dein Konto nicht kennt, an alle gängigen Banken herantreten und einen solchen Beschluss ausstellen in der Hoffnung, du bist bei irgendeinem dieser Institutionen Kunde. Nachteil für den Aussteller: Jeder Beschluss kostet Geld. Daher wird er sich sicherlich an irgendwelche Infos (Lohnabrechnung) gehalten haben.

Die gute Nachricht für dich: Jeder hat eine Pfändungsgrenze, die sich nach dem Einkommen und einer Aufrechnung von lebensnotwendigen Ausgaben richtet. Wenn du keinen Cent auf dem Konto hast, wird auch nichts gepfändet. Die Pfändung dient eigentlich dazu, Zahlungsunwilligen an die Wäsche zu gehen und nicht, irgendwelchen Bedürftigen noch das letzte Geld aus der Tasche zu ziehen.

Ob/dass du weiterhin auf deine Konton zugreifen kannst, ist Sache der Bank. Empfindliche Banken reagieren beim Abheben vom Bankautomaten schlichtweg mit dem Einzug der Karte. Sehr oft wird auch das Konto gekündigt - dagegen rechtlich vorzugehen ist schwierig.

Ich würde vorschlagen, ihr führt ein Gespräch bei der Bank, um die Sachlage zu erklären. Hinter den Schaltern stehen auch nur Menschen, die individuell entscheiden dürfen.

LG
Sonja