Droht ihm eine Kündigung - Zahn OP

Hallo liebe Urbianer

Kurze Einleitung:

Mein Partner, hat am 1.09.2008 ein festes Arbeitsverhältniss begonnen in einer KFZ Werktstatt als Reifenmonteur. Das bedeutet unter anderem jetzt im Winter Hochsaison zum Winterreifen Wechsel.

Laut Arbeitsvertrag hat er eine 40h Woche. Täglich arbeitet er aber immer 2-3h länger. Die Ihm als Überstunden angerechnet werden.

Nun folgendes Problem:

Er klagte seit 2 Wochen über Zahnschmerzen. Ist nun am Dienstag zum Arzt. Diagnose: Backzahn entzündet. Der ZA verschrieb ihm Antibiotika, und heute (Donnerstag) wird der Zahn gezogen.

Da wir nicht wissen wie schwer die Nachwirkungen werden, rechnet er damit das er wohl morgen krank geschrieben wird.

Sollte das der Fall sein, hat ihm sein Chef schon angedroht das er morgen trotzdem kommen muss und wenn er des nicht tut, das es Folgen für Ihn haben wird #aerger

Nun meine Frage. Kann der Chef Ihn nach der Zahn OP zum arbeiten zwingen oder schlimmsten Falls kündigen??????

Ich bin mir eben nicht sicher ob noch Probezeit besteht. Laut Arbeitsvertrag 6 Monate.

Aber eine solche Zahn OP war ja notwendig. Lieber nen gesunden Angestellten, als einen der Antibiotika nimmt und Schmerztabletten.

Danke für eure Aufmerksamkeit :-)

LG Biene2006

1

Schöner versuch des Arbeitgebers, aber dein Mann darf gar nicht Arbeiten wenn er Krank geschrieben ist, selbst wenn er will darf er es nicht.

Er kann ihm danach natürlich Kündigen, aber nicht wegen Krankheit.
Er hat noch Probezeit.

Holt euch Wobenzym aus der Apotheke ist zwar was teuerer hilft aber sehr gut nach Zahn OPs.

bibi

13

Guten Morgen bibi!

Warum "schöner Versuch"?
Er kann ohne Angaben von Gründen kündigen, von daher nützt die Krankmeldung überhaupt nichts und er kann durchaus den Job sehr kurzfristig verlieren deshalb.

Bisschen kann ich den AG sogar verstehen, der Monteur ist erst sehr kurz dort und gerade momentan ist dort absoluter Hochbetrieb. Wenn er schon länger Schmerzen hatte, hätte er den Termin zur Extraktion ja auch auf den Freitag verschieben können.

LG!

2

Wenn er in der Probezeit ist, dann kann ihm ohne Grund gekündigt werden! Sonst nicht, besonders nicht wenn er eine AU hat!

LG

Susanne

3

AU??? Was meinst du damit??

Hmm danke euch für die Antworten. Ist fast das was ich erwartet habe. Und klingt auch nicht besonders gut :-(

9

AU= Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung!
Der gelbe Schein ist damit gemeint!

LG

Susanne

4

Hallo Biene,

der AG ist ja hart drauf...

im Normalfall darf man nach dem Ziehen eines Zahnes keine schwere körperliche Arbeit ausüben, zumindest für den einen Tag... ok ich war mal in einer Prüfungspause zum Ziehen zweier Backenzähne, da ich einfach nicht anders konnte, sprich drei Std Mittagspause dafür genutzt... aber da brauchte ich ja nur mein Hirn und musste die Muskulatur nicht anstrengen.

Sollte der AG ihn nun grundlos kündigen, so hoffe ich, er hat Zeugen, die das Gespräch mitbekamen, ein guter Anwalt kann da evtl was draus drehen dann...

Alles Gute

Mone

5

Hallo,

da dein Mann noch in der Probezeit ist und in dieser ohne Angabe von Gründe gekündigt werden kann, kann er auch entlassen werden.Der Chef muss ja nicht sagen, dass es wegen der Krankschreibung war.
Vielleicht sollte er morgen, auch wenn er Schmerzen hat, zur Arbeit gehen und sich nach etwas anderem umsehen.So will doch keiner arbeiten.

LG Yvonne

6

In der Probzeit kann er ohne Angabe von Gründen gekündigt werden. Allerdings ist zu beachten, dass der Arbeitgeber eine Kündigungsfrist von 2 Wochen einhalten muss. D. h. er kann ihn nicht von heute auf morgen entlassen und dein Mann muss die 2 Wochen auch noch arbeiten gehen.

Leider ist das heute Gang und Gebe. Man ist heute (gerade in der Probezeit) schneller raus als man gucken kann.

7

Danke für eure Antworten. Ich finde diese Reglung unmöglich.

Er war nun beim ZA und hat sich da auch erkundigt, wie die OP abläuft. Und der ZA meinte auch das er gleich den dahinter liegenden Weisheitszahn ziehen wird. Und das, dass 3-4 Tage Krankenschein heißt.

Marco sollte sich dann entscheiden. Ob heute ziehen und dann krank morgen oder eben morgen ziehen und dann übers Woe ausruhen und am Montag normal arbeiten gehen.

Von meinen Weisheits OP´S weiß ich das die nach 2 Tagen schon wieder vollkommen ok waren.

Nun geht er morgen zum ziehen und der Chef ist auch damit einverstanden.

Es regt mich trotzdem auf. Er macht jede Woche fast 10-15 Überstunden, und das einzige was dem Chef einfällt

"Wenn Du morgen nicht kommst, kann ich die Werkstatt gleich zu machen"

Das sagt einer der 15 Leute beschäftigt und wenn nun 14 morgen kommen ist es für Ihn gleich der Ruin.

8

Was hier ganz vergessen wurde ist, dass diese Drohung des AG in jedem Fall rechtswidrig ist, die keiner hinnehmen muss. Ich hoffe nur, dass es wenigstens einen Zeugen gibt, da wäre ich aufgrund dieser Aussage schon beim Arbeitsgericht gewesen. Auch wenn ich dann den Job in jedem Fall los bin, würde ich mir das nicht gefallen lassen.
Geht Dein Partner morgen zum Zahnarzt und bekommt die Zähne gezogen, kann er dann übers Wochenende nur zum Notdienst falls was sein sollte. Ich hätte so etwas montags machen lassen, damit ich fünf Tage lang meinen Zahnarzt zur Verfügung habe. Gerade das mit den Weisheitszähnen ist bei jedem anders. Bei mir ist die Wunde drei Tage danach beim Bücken und heben nochmal wieder aufgeplatzt. Ich dachte damals auch, der Firma zu liebe bleibe ich mit dem OP Tag nur bis Mittwoch zu Hause. Die reifen sind auch nicht gerade leicht und er arbeitet an und mit Maschinen. Durch Medikamente bedingte Unachtsamkeiten kann andere das Leben kosten. Daher den Chef sofort anzeigen. Das ist fahrlässig wenn nicht sogar Vorsatz was da abgeht. Oder wie würdet ihr euch fühlen, wenn Mann arbeiten geht und später stellt sich raus, dass ein KFZ in eine Gruppe Kleinkinder gerast ist aufgrund einer unsachgemäßen Reifenmontage? Da steht dann der Chef nicht hinter seinem Monteur. Der muss dann alles alleine ausbaden.

Gruß

weitere Kommentare laden
12

Guten Morgen Biene,

natürlich kann der Chef ihn nicht zum Arbeiten zwingen aber genau so natürlich kann er ihn während der Probezeit ohne Angaben von Gründen kündigen. Wenn er 6 Monate Probezeit hat, läuft die nach 7 Wochen natürlich noch.

Jetzt wird es zu spät sein aber hätte Dein Mann nicht noch einen Tag "die Zähne zusammenbeißen" und sich den Zahn am Freitag ziehen lassen können? Dann hätte er den unschönen Konflikt mit den Chef umgangen und as Wochenende zur Erholung gehabt.

Reifen wechseln ist natürlich anstrengend, aber ich kann Dir aus meiner Erfahrung sagen, dass ich nach einem deutlich umfangreicheren Eingriff mit etlichen Extraktionen bereits Abends die Wohnung gewischt und am nächsten Tag wieder komplett fit war. Vor etlichen Jahren bin ich nach dem Entfernen eines vereiterten Zahnes direkt einkaufen und anschließend Essen gegangen - kein Problem. Wenn er ne Tablette nimmt, kann er sicher wieder arbeiten am Folgetag.

LG und alles Gute!