Arbeitslos und Kinderwunsch - Woher soll das Geld kommen?

Hallo!
Ich bin seit April diesen Jahres arbeitslos und bekomme nun ALG 1. Unser Sohn ist 4 Jahre alt und gerade gestern habe ich mich kurz mit meinem Mann wg. einem zweiten Kind unterhalten. Er möchte wohl auch noch eins, meinte dann aber, dass ich erstmal ein festes Einkommen, also einen festen Job haben soll, bevor wir uns nochmal darüber unterhalten.
Nun geht mir schon den ganzen Tag einige Fragen durch den Kopf: was wäre wenn ich jetzt doch schwanger werden würde? Dann würde ALG 1 ja wegfallen, oder? Somit müsste ich ja Hartz 4 beantragen? Oder Wohngeld und Kindergeldzuschlag?
Wir bräuchten eigentlich ein zweites Einkommen, weil wir uns vor kurzem ein Haus gekauft haben und mein Mann im Prinzip "nur" zwei Teilzeitjobs hat.
Ich bin gelernte Arzthelferin und staatl. anerkannte Kosmetikerin, finde aber seit einem halben Jahr keinen Job... außer auf 400€-Basis... es ist wirklich frustrierend...

Was würdet ihr machen? Habt ihr Tipps für mich? Wo könnte ich mich informieren??? Ich würde nur ungerne zum Amt gehen und fragen "Was ist, wenn ich schwanger werde...!?" ;-)

Danke schon jetzt für eure Antworten!

LG fienchen

1

Mann 2 Teilzeitjobs
Du arbeitslos

1 Kind

Haus

Mir ist ein rätsel, wie Ihr überhaupt lebt:

Und in der Situation sollte man nicht an Nachwuchs denken.

5

Man kann in jeder Situation an Nachwuchs denken. Eine sehr gute Freundin von mir hat fünf Kinder, einen Mann mit einem Job und ein Haus ... und jetzt bitte nicht wieder das Vorurteil der asozialen Großfamilie... sie bezieht kein Hartz 4 oder ähnliches!!!
Und zum Thema, wie wir leben:
Wir haben ein Dach über'm Kopf, können unsere Rechnungen bezahlen, haben genug Essen im Kühlschrank... wie man halt so lebt!
Wieso, wie lebst du denn???

6

Hallo,

scheinbar lebt er nicht von ALGII.
Wir haben auch von ALGII gelebt. Aber nicht geplant.