Arbeitslos und Kinderwunsch - Woher soll das Geld kommen?

Hallo!
Ich bin seit April diesen Jahres arbeitslos und bekomme nun ALG 1. Unser Sohn ist 4 Jahre alt und gerade gestern habe ich mich kurz mit meinem Mann wg. einem zweiten Kind unterhalten. Er möchte wohl auch noch eins, meinte dann aber, dass ich erstmal ein festes Einkommen, also einen festen Job haben soll, bevor wir uns nochmal darüber unterhalten.
Nun geht mir schon den ganzen Tag einige Fragen durch den Kopf: was wäre wenn ich jetzt doch schwanger werden würde? Dann würde ALG 1 ja wegfallen, oder? Somit müsste ich ja Hartz 4 beantragen? Oder Wohngeld und Kindergeldzuschlag?
Wir bräuchten eigentlich ein zweites Einkommen, weil wir uns vor kurzem ein Haus gekauft haben und mein Mann im Prinzip "nur" zwei Teilzeitjobs hat.
Ich bin gelernte Arzthelferin und staatl. anerkannte Kosmetikerin, finde aber seit einem halben Jahr keinen Job... außer auf 400€-Basis... es ist wirklich frustrierend...

Was würdet ihr machen? Habt ihr Tipps für mich? Wo könnte ich mich informieren??? Ich würde nur ungerne zum Amt gehen und fragen "Was ist, wenn ich schwanger werde...!?" ;-)

Danke schon jetzt für eure Antworten!

LG fienchen

1

Mann 2 Teilzeitjobs
Du arbeitslos

1 Kind

Haus

Mir ist ein rätsel, wie Ihr überhaupt lebt:

Und in der Situation sollte man nicht an Nachwuchs denken.

5

Man kann in jeder Situation an Nachwuchs denken. Eine sehr gute Freundin von mir hat fünf Kinder, einen Mann mit einem Job und ein Haus ... und jetzt bitte nicht wieder das Vorurteil der asozialen Großfamilie... sie bezieht kein Hartz 4 oder ähnliches!!!
Und zum Thema, wie wir leben:
Wir haben ein Dach über'm Kopf, können unsere Rechnungen bezahlen, haben genug Essen im Kühlschrank... wie man halt so lebt!
Wieso, wie lebst du denn???

6

Hallo,

scheinbar lebt er nicht von ALGII.
Wir haben auch von ALGII gelebt. Aber nicht geplant.

So wie Du das schreibst und vor allem fragst was für Geld Du bekommst-und wo es her kommt- planst Du es ja.

So wie ich ihn jetzt vom lesen her kenne würde er lieber Tag und Nacht arbeiten als geplant in den ALGII Bezug zu rutschen.

LG Mona

weitere Kommentare laden
2

Hallo Fienchen,

wenn Du aus ALG1 rausfällst, dann zählt Ihr erstmal als Bedarfsgemeinschaft bezüglich ALG2. Denn in erster Linie ist nunmal Dein Mann für Euere Familie zuständig, da ALG2 keine Versicherungsleistung ist sondern eine Nothilfe.

Da sieht es dann ganz eng aus, grad wenn Ihr eine hohe Belastung für das Haus habt...

Ich würde Dir genauso raten, wie Dein Mann es tat.. schau nach einem richtigen Arbeitsplatz und warte noch mit dem Kinderwunsch.

Ihr bekämt bei ALG2 nur die Regelsätze von 316 Euro pro Erwachsenem, 208 Euro pro Kind und den Freibetrag vom Einkommen Deines Mannes. Für den Hauskredit gibt es evtl einen Zuschuss der Kreditzinsen, jedoch nicht für die Tilgung... magst DU das den Kids dann so gern zumuten?? Wenn das Geld permanent eng ist?

Schau doch mal, ob Du evtl sonst im Einzelhandel oder sonst wo eine Stelle findest, wenn es mit den erlernten Berufen nicht klappen will.

Oder schau, wenn der Kinderwunsch unstillbar ist, dass Du nach Mutterschutz mindestens auf 400 Euro jobben gehst..

Gruss
Mone

7

Hi Mone!
Weißt du, was witzig ist? Die Regelsätze zusammengenommen wären sogar noch mehr, als dass was ich jetzt an ALG 1 bekomme. Einen Mini-Job habe ich schon, deshalb möchte ich ja eigentlich auch endlich wieder "normal" arbeiten.
Bei uns sieht es selbst im Einzelhandel momentan nicht wirklich anders aus, als das was ich suche...
Danke für deinen Rat!
LG fienchen

10

>>>Weißt du, was witzig ist? Die Regelsätze zusammengenommen wären sogar noch mehr, als dass was ich jetzt an ALG 1 bekomme.<<<

Die Regelsätze bezeichnen die Höhe des Bedarfs, was nicht heißt, dass ihr das auch bekommen würdet, da dein Mann Einkommen hat.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

werde im Moment einfach NICHT schwanger!
Dann kommst Du auch nicht in die Verlegenheit, Dich darüber informieren zu müssen, wie Du Deine Familienplanung mittels Sozialleistungen finanzieren kannst.

Gruß,
Julia

4

Hallo,

wie Mone Dir schon geschrieben hat würde die ARGE nur die Zinsen übernehmen aber nicht die Tilgung.

Gut- Dein Mann hat Freibeträge und somit wäre es etwas mehr als reines ALGII.
Doch wie wollt ihr auf ALGII Niveau die Tilgungsraten zahlen?
Ihr würdet euch damit vollkommen übernehmen.

Ich kann Dir nur davon abraten!

Es geht nicht darum dass ihr dann vielleicht etwas kürzer treten müsst- es würde weitaus schlimmer werden.

Andere Möglichkeit: Dein Mann sucht sich nen richtigen Job wo er mehr verdient + Du suchst Dir einen Job wo Du verdienst.
Beim Elterngeld werden die 12 Monate vor der Geburt berücksichtigt.
Danach bekommst Du dann Elterngeld.
So könnt ihr dann evtl die Zeit überbrücken.

Aber nur wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind.

LG Mona

13

Hallo Mona!
Mein Mann ist bei Ikea angestellt, also schon ein recht guter Job, aber halt "nur" auf 33 Std./Woche.
14 Std./Woche ist er selbstständiger Tätowierer...
eigentlich wollte ich mich auch selbstständig machen, aber dafür ist momentan hier in Norddeutschland kein konstanter Bedarf vorhanden!
Ich versuche ja einen Job zu bekommen. Aber es ist doch auf der andern Seite gegenüber dem Arbeitgeber etwas fies, wenn man dann irgendwo eine Festanstellung hat, vielleicht ein oder zwei Jahre arbeitet und dann schon wieder ausfällt, weil man ein Kind bekommt.

Einige der Beiträge zu meinem Thema haben in mir irgendwie auch eine Schublade geöffnet:
So oder so kann man sich heute wohl scheinbar nur noch Kinder leisten, wenn der Mann Manager, Fußballer oder in einen ähnlich gut bezahlten Job hat. Also althergebrachte Rollenverteilung: Mann das Geld, Frau Haushalt und Kind.

14

Hallo,

ich denke das kommt darauf an wo man lebt und wie sich die Fixkosten verteilen.

Wir haben Das Gehalt meines Mannes + Kindergeld + Elterngeld (gesplittet auf 2 Jahre) etwa 2000 Euro im Monat zur Verfügung.
Dazu kommen bald nochmal 200 Euro da ich dann in den frühen Morgenstunden Zeitungen austrage.

Wir zahlen halt nur 550 Euro Warmmiete und kommen abzüglich unserer sämtlichen Fixkosten sehr gut mit nur einem Gehalt aus.

Schwierig ist es wenn man in einer Gegend lebt wo man schon 600-700 Euro Miete zahlt oder hohe Tilgungsraten für ein Haus hat.

LG Mona

weitere Kommentare laden
18

Du bekommst dein Alg1 weiter bis Mutterschutz / Ende des Alg1 Bezuges, dann müsstest du Alg2 beantragen!

Ich würde es nicht machen, aber das ist deine Entscheidung #liebdrueck

21

Danke!
Das war doch mal eine der wenigen netten Antworten.
Ich will es ja auch nicht machen, planen etc. sondern mich wirklich nur informieren, weil ich gestern mit meinem Mann nur über das Thema zweites Kind gesprochen habe.
LG

35

Dann plant aber gleich mit ein, dass das Haus sicher nicht zu halten ist mittels ALGII.

Gruß,

phoe-nix

weitere Kommentare laden
47

Hey fienchen,

also hoffe ich trette dir mit meiner Antwort nicht zu nah, aber wenn ich ein Kind plan und weiß, es ist vom Job abhängig, dann suche ich überall.

Mein lieblingsspruch stammt aus einem (ich glaube) Tote Hosen- Lied:

"Wer Arbeit finden will, findet Arbeit, was heißt denn hier Niveau..."

Wir befinden uns auch grad im KiWu und wenn alles reibugslos klappen würde, was es aber beimir nicht tut, müsste ich auch nicht arbeiten gehen.

Ich kann mich also etwas in deine Lage reinversetzen. Wenn es mir so wichtig wäre mit einem Kind, dann würde ich mich auch bei MC Donalds an die Kasse stellen.

glg