Welche Leistungen zusätzlich zum Elterngeld beantragen?

Guten Abend,

mein Mann und ich bekommen Ende März unser erstes Kind.
Das Elterngeld welches uns dann zu steht, wird ja aus den letzten 12Monaten davor berechnet. Leider war ich 4Monate davon arbeitslos, dass heißt es fallen nur 8Monate in die Berechnung des Elterngeldes. Da ich jetzt auch nicht sehr viel verdiene, habe ich große Angst, dass es vorne und hinten nicht reicht. Mein Mann verdient durchschnittlich, jedoch müssen wir zwei größere Kredite abzahlen.
Bekommt man überhaupt zusaätzliche Unterstützung, wenn man verheiratet ist? Ich höre immer von allen Seiten das man als verheiratetes Paar diesbezüglich leider den Kürzeren zieht.

Ich möchte so schnell wie möglich wieder arbeiten gehen, denn bei der heutigen finnaziellen Situation kann man es sich ja fast nicht mehr aussuchen.
Jedoch würde es mich interessieren, ob man irgendiwe die finanzielle Lücke in der ersten Zeit überbrücken kann.

Ich freue mich auf Eure Antworten.#danke

Mary + #baby 18.SSW



1

Ihr könnt ergänzendes Alg II beantragen, wenn ihr unter dem Bedarf liegt. Allerdings ist es egal, ob und wie viele Kredite ihr abzahlt.
Ansonsten Wohngeld und Kinderzuschlag.

Gruß Lena

2

Aus deiner VK:
"Seit August/September 2007 üben wir an dem i-Tüpfelchen unserer Liebe, ein Baby."

Und wieder mal ein Kind bewusst in eine ungesicherte finanzielle Zukunft gesetzt, Familienplanung auf Kosten der Allgemeinheit und sich bewusst bedürftig gemacht.
Dass man in deinem Alter vielleicht darüber nachdenkt, sich erst einmal beruflich zu etablieren und besser bezahlte Jobs zu finden, was anzusparen für die Elternzeit, Kredite abzuzahlen etc, um sich ein Kind leisten zu können, ist in eurer Planung wahrscheinlich nicht vorgekommen, ne? Eigenverantwortung scheint da ein Fremdwort zu sein.
Das muss man nicht verstehen.
Gruß von der Hedda.

7

Hallo Hedda,

schön das Du meinen Beitrag gelesen hast und Dir meine VK angeschaut hast. Ich verabscheue das Modell Familienplanung + Schulden usw, wie Du es bei mir beschreibst und siehst genauso wie Du. Genauso verabscheue ich aber auch Vorurteile!;-) Denn es ist nicht immer alles so wie es scheint.
Und bei uns sind in den letzten 4Monaten Dinge passiert, die NIEMAND vorhersehen konnte.

Vielen Dank nochmal für Deinen Beitrag, denn auch solche muss es geben...:-D

Ich wünsche Dir das Du nie in eine Notsituation kommst und immer alles genau so läuft wie Du es vorausschauend und überlegt geplant hast.

LG und alles Gute, Mary#blume

8

Wenn du meinst, dass in deiner Situation noch Ironie angebracht ist, dann ist dir wahrlich nicht mehr zu helfen.

3

Ihr könnt ergänzendes ALG II beantragen sofern ihr unter eurem ALG II Bedarf mit dem anzurechnenden Einkommen liegt.

Euer Bedarf läge bei 2x 312 Euro + 216 Euro + angemessene Miete + Heizkosten

In Berlin sind für 3 Personen maximal 542 Euro Bruttowarmmiete (inkl. Betriebskosten und Heizkosten) angemessen. D. h. wenn ihr mit Miete und Heizkosten drunter liegt wird das berücksichtigt was ihr zahlen müsst und solltet ihr drüber liegen, werden 1 Jahr die tatsächlichen Kosten berücksichtigt und danach nur noch die angemessenen Kosten.

Auf euer Erwerbseinkommen bekommt ihr jeder einen Freibetrag der sich vom Bruttogehalt berechnet und vom Nettogehalt abgezogen wird. Das was übrig bleibt wird angerechnet. Ebenso das Kindergeld und der Teil des Elterngeldes der über 300 Euro liegt. Und natürlich sonstiges Einkommen.
Kredite etc. sind Privatvergnügen und werden nicht berücksichtigt.

4

Sollte kein ALG II Anspruch bestehen bzw. solltet ihr die Voraussetzungen für den Kinderzuschlag erfüllen so könnt ihr statt ALG II Kinderzuschlag und Wohngeld beantragen.

5

Zitat:
"....Mein Mann verdient durchschnittlich, jedoch müssen wir zwei größere Kredite abzahlen..."


Das interessiert keinen. Kredite sind euer Privatvergnügen. Wenn ihr deswegen mit eurem Geld nicht auskommt (vorausgesetzt, ihr liegt über eurem ALG 2 Bedarf), dann müsst ihr an anderer Stelle sparen.

6

Hallo Mary..

die ersten acht Wochen gibt es ja das Mutterschaftsgeld, notfalls danach direkt wieder ins Jobben zurück, je nachdem wie weit Dein Elterngeld über dem Sockelbetrag wird. Denn dreissig Stunden darfst Du arbeiten, musst dieses ja nicht tagsüber machen, wenn Dein Mann arbeitet sondern es geht auch am WE, abends oder nachts..

So brückten wir die erste Elternzeit, da kein Erziehungsgeld etc...

Gruss
Mone

9

Vielen Dank für Eure lieben Antworten.#danke

Wir werden versuchen für die ersten 4-5Monate ALGII dazu zu beantragen. Hatte zwar gehofft nie darauf zurückgreifen zu müssen, aber es wird sich wohl nicht vermeiden lassen.:-(
Ab September habe ich zum Glück die Möglichkeit wieder richtig einsteigen zu können.Je nachdem wie es sich mit Baby entwickelt,werde ich versuchen vorher schon Teilzeit zu arbeiten.
Vielen Dank nochmal.#blume