Lies und Spiel Beraterin - Wer kennt sich aus?

Ich war gestern auf einer Lies und Spiel Vorführung und habe mir schon vorher überlegt, ob ich nicht auch so eine Vorführung mache bzw. selbst Beraterin werde.
Aber eher um etwas Geld dazuzuverdienen - also kein Haupteinkommen.

Jetzt habe ich mich schon etwas erkundigt.
Es gibt einmal die Woche ein freiwilliges Meeting bei der Gruppenleiterin.
Den Bücherkoffer muss man in den ersten Wochen und Monaten abarbeiten - Umsatz von 1500 Euro. Danach gehören einem diese Bücher. Wenn man innerhalb von 6 Monaten merkt, dass es nichts ist, kann man den Vertrag lösen und alles zurückgeben. Neue Bücher kann man zu 60 % dazukaufen. Vom Umsatz einer Party erhält man 24 %. Fahrtkosten muss man selber decken. Flyer, usw. bekommt man gestellt. Besondere Artikel wie zB. Buchständer bekäme man als Prämie.
Versandkosten entstehen im Prinzip nicht.

Ich würde es gerne als Selbständigkeit auf 400-Euro-Basis machen. Man müsste dafür kein Gewerbe anmelden und alles bleibt wie bei einer Hausfrau, die eben auf 400 Euro Basis verdient.
Wenn man verkauft, verdient man Geld - wenn nicht, gibt es auch kein Geld. Also Ausfall durch Urlaub oder Krankheit oder wenn keine Nachfrage.

Mit Mini-Gewerbe muss ich mich nochmal erkundiigen - falls ich über die 400-Euro käme.
Ansonsten würde ich versuchen, unter 400 Euro zu bleiben.

Ich hätte dafür einen großen Bekanntenkreis aus Kindergarten, Freundeskreis, usw.
In unserem Ort bzw. Nachbarorten gibt es noch keine Lies-und-Spiel-Beraterin. Die nächste ist ca. 20 km entfernt - dort ist auch die Gruppenberaterin.

Es wäre einen Versuch Wert.

Zumal ich selber eine Party bei mir zu Hause machen würde und dann eben meine Freundinnen als Gastgeberinnen anwerben würde. Und zu derern Partys würde ich auch kommen. Also, kann ich doch die Vorführung gleich selber übernehmen.
Bei Tupper und Co. habe ich immer nur Gastgeberin gemacht.
Jetzt würde ich es gerne mal anders ausprobieren.

Wer hat Erfahrungen?
Wer kann berichten?

Will alles hören - Positiv und Negativ!

1

Hallo!

Ich habe es versucht und habe nach einem halben Jahr wieder aufgeben!

Es bestand hier so gut wie Null Interesse an den Büchern.
Es sind schon tolle Kinderbücher an sich, aber durch den Preis hatte ich hier so gut wie keine Chance auch nur eines zu verkaufen.

Ich habe 8 Bücher verkauft in 6 Monaten.
Zeitungsannoncen, Werbung in Kindergärten usw. hat mir leider nichts gebracht. Im Bekanntenkreis wollte keiner die Bücher so wirklich kaufen, waren den meisten zu teuer.


Falls du es wirklich versucht, wünsche ich dir mehr Glück!

LG redhex

2

Du beziehst ALG2 oder?

3

Hallo,

ich bin von den Lies uns Spiel Büchern überzeugt. Ich finde fast alle wunderschön.
Der Preis ist allerdings nicht zu verachten. Trotzdem habe ich viele Bücher zu Hause.
Als ich Lies uns Spiel kennengelernt habe kannte das niemand in meinem Bekanntenkreis. Ich habe als Gastgeberin eine Party gemacht und es hat eingeschlagen wie eine Bombe das ganze habe ich zwei drei mal wiederholt und dann war mein Bekanntenkreis gestättigt.

Niemand von meinen Freunden hat je eine Party veranstalltet die sind immer zu mir gekommen.

Das ganze hat sich also ziemlich schnell todgelaufen.

Negativ finde ich ausserdem das sie nicht so viel für das Mittlere Kindergartenalter haben. Für die ganz Kleinen ist Massig da für die Großen auch... nur die Mitte fehlt.(ist eine ziemliche Weile her das ich ein Katalog in der Hand hatte, hat es sich vielleicht geändert )

Eine gute Freundin von mir war Lies und Spiel Beraterin und hat es bis zur Gruppenberaterin gebracht. Sie ist irgendwann zusammengeklappt weil es echt anstrengend wurde mit Familie, Bücherparty s und Gruppe leiten.

An Deiner Stelle würde ich mir überlegen ob sich für Dich der Aufwand loht, überleg Dir eben gut in welchen "Umfeld " Du lebst. Wen ihr in einem Umfeld lebt und ob Dein Freundeskreins und deren Freunde genug Geld haben um teure Bücher zu kaufen.


liebe Grüße und viel Glück dore

4

Nein - ich bekomme kein ALG 2.
Bin Hausfrau, Mutter.
Und bei meinem Mann Krankenversichert.

Bevor ich damit starten werde, möchte ich erstmal herumfragen, ob hier in meinem Ort bzw. Freundeskreis ausreichend Interesse dafür vorhanden ist. Risiko hat man ja keines. Aber bei wenigen Büchern in 6 Monaten würde ich auch aufgeben.

Ich will auf jeden Fall mal Gastgeberin machen - deshalb frage ich jetzt schon in meinem Freundeskreis, usw. herum - bevor ich den "Party-Termin" bekanntgebe. Ob überhaupt Interesse ist.

Wenn man die Bücher mit Ravensburger vergleicht ist der Preis ok - sie verkaufen ja auch über Was ist Was.
Ich habe jetzt auf einer Party 3 Bücher von insgesamt etwas mehr als 30 Euro verkauft - Also pro Buch - 10 Euro. Es gibt natürlich auch Artikel, die 20 Euro kosten - aber das sind auch diese besonderen bunten Pop-Up-Bücher.
Preis-Leistungs-Verhältnis ist ok.
Aber man muss sehen - es gibt ja vieles beim Diskonter oder billiger in Amazon oder so.
Oder viele kaufen auch Kinderbücher auf Flohmärkten.

Deshalb will ich erstmal wissen, ob das Interesse da ist. Und ob nicht jeder schon auf einer Party war oder demnächst hingeht. Denn das Weihnachtsgeschäft wäre schon wichtig. Im Sommer kauft keiner massig Bücher.

Eigentlich ist das Angebot sehr vielfältig.
Es gibt im Moment schöne Weihnachtsbücher und Bastelbögen (Preise zwischen 12-25 Euro).

Bücher für kleine, 3-Jährige, 4-Jährige und Vorschulkinder in allen Variationen und Preisklassen - also alles so zwischen 10-25 Euro.
Mit Tieren, Alphabet, Farben, Kinderlieder, Lernpuck, Zahlen, Spiele, Sachbücher (Schnuller, Zähneputzen, Aufpassen lernen, Familienzuwachs, Todesfall, Elfen, Drachen, Märchen (auch Brüder Grimm), Gute-Nacht-Geschichten, Bibel, Gebete, Weltatlas, Körper, Familienratgeber).
Ich finde das Angebot wirklich sehr vielfältig - und man kann auch mit 10 oder 15 Euro ein Buch kaufen.

Es ist eben nur die Frage, wie das Interesse in meinem Dorf und Freundeskreis ist.

Deshalb will ich wissen, ob überhaupt jemand kommen würde.

5

Hallo,

ich hab letztes Jahr im Juli als Lies und Spiel-Beraterin angefangen. Wollte es eben einfach mal ausprobieren, man kann ja eigentlich nix verlieren. Und es läuft echt super, hätte ich gar nicht gedacht. Klar, hat man mal nen Flautenmonat dazwischen, aber vor Ostern oder jetzt vor Weihnachten kann man super buchen. Ich mach das ganze ja auch nur nebenbei, habs eigentlich angefangen, damit ich günstiger an die Bücher rankomme und wollte dann nach ner Weile wieder aufhören. Aber da es jetzt ganz gut läuft, mach ich weiter.

Und die Abende sind ganz unterschiedlich, meistens habe ich zwischen 200 und 300 Euro Umsatz. Selten auch mal nur 100 Euro.

Also wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne über die VK bei mir melden.

LG Jenny

6

Hallo Septembermami :-D,

ich habe gerade Deine Anfrage gelesen, ja die Bücher sind toll, ich wollte auch mal eine solche Vorführung machen, aber im nächsten Jahr und da teilte mir der Verlag mit, das es im nächsten Jahr keine lies und spiel Vorführungen mehr gibt, ev. weil der Verlag aufgibt.
Aber eine Alternative und riesen Chance kann ich Dir trotzdem bieten, meld Dich doch einfach mal auf mysteria2@web.de, würde mich freuen.

Liebe Grüße joopela #winke