Gemeinschaftskonto.... Frage habe

Hallöchen
Sorry ersteinmal für die Tread eröffnung. Ich bin grad dabei unsere Finanzen zu kontrolieren...

Nun ist es so. Ich habe ein Konto bei der Postbank - wird momentan nicht genutzt noch bis zum 27 Lebensjahr kostenlos. Würde das bisdahin auch noch nehmen. und denn Kündigen.

Habe damals zur Sparkasse gewechselt weil Postbank bei uns kaum Automaten hatte nur Schalter und wenn man Wochenende doch mal Geld brauchte musste man entweder weit Fahren wegen nem postbank Automat oder aber dann das Geld von der Sparkasse abholen mit 4€ gebühren.

Das Sparkassen Konto kostet mich 1,99€ monatlich (online)
mein Freund hat ebenfalls nen Konto bei der Sparkasse was auch 1,99€ kostet. Ich überlege nun zwecks einem gemeinschaftskonto. Das eines von beiden Gekündigt wird. Ich will deswegen bei der Sparkasse eins behalten weil alle meine Familienmitglieder bei der Sparkasse sind falls sie mir mal schnell Geld überweisen und ich darüber sofort verfügen kann.

Wir läuft es bei einem Gemeinschaftskonto ab? bleibt einer Karteninhaber und ich bekomme nur die Vollmacht?
Oder läuft das Konto dann auf beide.

Nun ist das Problem, mein Freund hat nen Konto wo er auch einen Dispo beantragen kann, ich darf nur aufgrund Inso ein Guthaben Konto haben? kann es da Probleme gebe mit einem Gemeinschaftskonto. Seins können wir nicht kündigen da bei Ihm der Dispo läuft und abgezahlt wird momentan....

brauchen daher mal euren Rat.

Lieben Gruß Lisanne

P.s. Hoffe das ich es verständlich erklärt habe

1

Bei einem Gemeinschaftskonto wäret Ihr gemeinsam Kontoinhaber. Das geht aber nur, wenn Ihr verheiratet seid!
Ansonsten kannst Du natürlich Dein Konto auflösen und Dein Freund gibt Dir eine Vollmacht über sein Konto. Dann kannst Du auch eine EC-Karte etc. bekommen.
Er kann allerdings die Vollmacht jederzeit zurückziehen.

Es gibt auch Gratiskonten! Z.B. bei der comdirect, allerdings ist das meist an einen monatlichen Gehaltseingang von so ca. 1200 Euro geknüpft.

Viele Grüße

ballroomy

3

Hallo,

nach meiner Erfahrung muss man für ein Gemeinschaftskonto nicht verheiratet sein. Mein Mann und ich hatten bereits ein Gemeinschaftskonto, als wir noch nicht verheiratet waren.
Das mit der Inso-Geschichte solltest Du schon abklären, denn bei dem Dispo Deines Freundes hättest Du ja doch theoretisch die Möglichkeit, wieder Schulden zu machen.
Vielleicht kann er den auch erst einmal abbauen und ihr tut Euch dann mit einem Guthabenkonto zusammen.
Ansonsten gibt es wirklich schon kostenlose Girokonten. Bei der Diba weiß ich nichts von einem Mindesteingang und das ist auch kostenlos. Und abheben kannst Du überall mit der Visa-Karte, die man automatisch dazu bekommt. Aber da müsstest Du Dich auch erkundigen, ob das so während des Inso-Verfahrens ginge. Ich würde heutzutage für ein Online-Verfahren bei einer Bank jedenfalls keine Gebühren mehr zahlen. Immerhin sind das bei Dir ja auch 12 € im Jahr und vielleicht musst Du die ec-Karte noch extra bezahlen?
Viel Spaß beim Überlegen ;-)
Gruß Dana

6

Also bei der Diba bekommt wenn nur er ein da meine Schufa ja nicht rein ist, was viele Banken aber wollen. abe bei der Diba auch mal nachgefragt wegen einem Reinen Guthaben Konto geht nicht kostenlos.

Ja wegen der Inso da erkundige ich mich mal.

Vielen Dank....

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

ich meine zu wissen (ich habe das mal gehört), dass Du während einer laufenden Privatinsolvenz verpflichtet bist, ein eigenes Konto zu haben, auf das Deine Einnahmen gehen, damit der Insolvenzverwalter diese gegebenenfalls kontrollieren kann. Ein Gemeinschaftskonto ginge also gar nicht. Und solltest Du Dein Sparkassen-Konto auflösen, müsstest Du Dein Postbank-Konto für Deine Einnahmen verwenden.
Heikel finde ich auch Deine Aussage, dass Du gerne ein Konto bei der Sparkasse behalten würdest, damit Dir Deine Familie auch mal Geld überweisen kann, auf das Du dann schnell zugreifen kannst.
Zum einem musst Du diese Einnahmen natürlich dem Insolvenzverwalter gegenüber angeben und zum anderen könnte man sie auf einem Gemeinschaftskonto leicht "verschleiern".

Gruß,
Julia

14

Genau das hab ich ich im Hinterkopf und irgendwann hier mal gelesen.
Selbst, wenn es nicht so wäre, wäre der Partner schön blöd, die Finanzen in der Situation zu verbinden....

Ich denke aber, unsere Ahnung ist korrekt und sie MUSS ein eigenes Konto haben.

LG,

phoe-nix

4

Hallöchen....

Okay das mit dem Konto müsste ich bei meinem Treuhänder mal nachfragen.... das wusste ich nicht.
Heikel hin oder her schon richtig aber bevor ich nichts mehr zuessen habe überweist mir meine Mama oder Bruder mal eben 10€ keine 100€ oder so...


vielen dank... ich werde mich mal erkundigen....

lg lisanne

5

Also meine Bakannten haben auch ein Gemeinschaftskonto und sind NICHT verheiratet....

15

Das ist kein Problem, in Eurer Situation wird es aber an anderen Punkten scheitern.

10

Gemeinschaftskonto wird nix wegen Deiner Insolvenz, ob Du Vollmacht bekämst mit negativer Schufa/Insolvenz, weiß ich nicht.

Ich würde mir in Deiner Situation aber gut überlegen, ob ich ein Konto kündige wegen 1,99 Euro Gebühr.
So leicht finet man mit schlechter Schufa ja keine Bank, die einem dann wieder ein Konto gibt.


LG

11

Ach so - wenn Du in der Insolvenz bist, würde ich mir an Stelle Deines Freundes verdammt gut überlegen, die Konten zusammenzulegen. Wie wollt Ihr denn da Dein und sein Geld auseinanderhalten bzgl. Pfändungen usw.?

16

Halllo Lisanne,

solange Du in der Inso bist, lasst es mit Gemeinschaftskonto sein.

Denn, erstens kann es sein, dass es eh verwehrt wird, wg der inso und Schufa. Zum Anderen, bürgst Du parallel dann ja für den Dispo mit, wie soll das gehen?

Erlaube mir einen Kommentar, da Du irgendwo erwähnt hast, Sparkassenkonto wg Überweisungen der Familie.
Du weisst schon, dass Du Zahlungen, die Du neben Deinem unpfändbaren Einkommen hast, an die Gläubiger gehen müssen oder??
Ich will hier net meckern oder sonst was... doch Du in Inso, Dein Freund Dispo genutzt... sorry.. versucht es doch mal mit nem Haushaltsbuch, falls noch nicht geschehen..
Irgendwo liegt doch da der Hase im Pfeffer, oder irre ich..

Gruss Mone