ehrenamtliche arbeit beim drk..wer hat erfahrung

Hallöle zusammen!

habe da mal paar fragen...zur zeit bin ich im erziehungsurlaub ...wollte eigentlich schon wieder in meiner firma arbeiten wo ich unentgeltlich angestellt bin....allerdings hat mein chef zur zeit keinen freien platz für mich.

Nu ist es so das ich aber auch nicht nur zuhause sitzen möchte....nun hab ich mich mal auf der seite vom drk rumgetrieben und würde da gerne ehrenamtlich in der obdachlosen hilfe mitwirken.

nu is meine frage noch dazu mein mann is zur zeit allei veridener und ich bekomme ergänzend alg2 wie sieht es aus wen ich da jetzt ehrenamtlich arbeiten kann muß ich das dann trotzdem angeben beim amt das man es ehrenamtlich macht?Wen ich was verdiene is ja klar das mans angeben muß nur in dem punkt bin ich mir net sicher.

und wie würde das allgemein ablaufen ?würd mich freuen wen jemand erfahrung hat undmir was noch dazu sagen könnte.
lg

1

Hallo,

wenn du ehrenamtlich was machen willst, dann bekommst du kein Geld. Frag selber bei der Alg2 nach und die werden dir es sagen. DA du ja was dazu verdienen kannst, solltest du von der DRK eine Bescheinigung geben lassen. Das du das ehrenamtlich machst. Nicht das es heißt, die bekommt unter der Hand Geld und du bist dran. Da wäre ich doppelt vorsichtig, auch wenn es übertrieben anhört. Ich würde es so machen. Wenn DRK nichts hat, schau mal ob es nicht eine Agentur gibt...bei den Volkshochschule. Da kann mann seine Dienste anbieten, wie so ein Tausch. Ich meine, so was ähnliches gelesen haben in so ein Heft.

Ich war früher in dem Altenheim, wo meine Schwiegermutter gearbeitet habe. Ich war ein Nachmittag dort und habe bei der Bewirtung bzw. füttern geholfen.

Wie gesagt, wenn der DRK nichts hat..dann frag doch da mal nach.

Obdachlosenhilfe finde ich super in Ordnung. Es gibt doch dort bestimmt so ein Frühstück, sowas müsste es in größeren Städten geben. Dann geh doch mal und spreche jemanden von dort an. Die können dir bestimmt auch weiter helfen. Denn ich weiß nicht, wie es mit der Unfallverischerung ist. Ob du dann irgendwie versichert sein müsstest von dem Verein....oder ob deine das übernimmt. Klär das lieber auch noch mal ab. Für sowas müsst die GemeindeUnfallversicherung sein. Sprich, wenn du das ehrenamtlich machst und ein Unfall hast, dann springt die GUV ein...als Art Arbeitsunfall melden. Nur mal in dem Falle, wenn dir was passiert. Da reicht schon, Fuß umgenknickt.

LG Anne

9

Also beim DRK gibt es nur zwei Möglichkeiten, ehrenamtlich oder hauptamtlich, da wird Niemand unter der Hand bezahlt und da wird auch keiner auf solch eine Idee kommen!

Im übrigen bekommen ehrenamtliche hin und wieder eine Aufwandsentschädigung!

lg glu

12

Ich habe damals nichts bekommen.#schmoll

Das unter Hand ist mir auch klar, aber dem Amt auch?

L GAnne

weitere Kommentare laden
2

Warum machst Du nichts, wo Du Geld für bekommst?
Bevor ich ALG2 (auch nur ergänzend) beantragen würde, würde ich mir einen Minijob suchen und lieber selbst was dazu verdienen.

Ehrenamtliche Arbeit in allen Ehren - wenn ich es mir leisten kann.

5

Das denke ich auch.

Ehrenamtliche Arbeit ist gut und schön aber doch nicht, wenn man dann für den eigenen Lebensunterhalt Hilfe beantragen muß.

LG

3

Hallo
ich bin ehrenamtlich tätig im Altenheim und bek. dafür eine Aufwandsentschädigung (diese ist auch anrechnungsfrei bei ALG2 - wie ich weiß von anderen Mitarb) ich geh dafür 40 h im Monat
Aber nix mit spielen oder spazieren gehen -wir machen genauso die Arbeit wie ein Altenpflegehelfer (papern, waschne,abspeisen us.w)
Im großen und ganzen also billige Abreitskräfte
Aber mir macht Arbeit Spaß -habe aber schon von vielen gehört das dies reine Ausbeute ist

Muß wohl jeder für sich entscheiden

4

Warum bemühst Du Dicht nicht um eine bezahlte Beschäftigung, wenn Euer Geld nicht reicht und Du nicht ausgelastet bist?

Sorry, so ganz kann ich das nicht nachvollziehen.

LG

7

ich habe einen job nur zur zeit kann mein chef mich net einsetzen ausserdem bekomm ich ca 80€ vom amt
und solang mein chef noch nix frei hat würde ich gern ehrenamtlich arbeiten was is daran verwerflich ?ausserdem möchte ich auch ehrenamtlich arbeiten wen mein chef wieder einen paltz hat.

und es hat ja auch keiner gesagt das ich keinen job will wo ich was verdiene es geht allgemein darum ehrenamtlich zu helfen das ich da gern infos drüber gehabt hätte und nicht darum einen job zu suchen wo ich geld verdiene (da ich festeingestllt bin)

10

Ich habe wohl verstanden, worum es Dir ging.

Ich kann aber dennoch nicht nachvollziehen, wie man Transferleistungen beziehen und gleichzeitig einen ehrenamtlichen Job suchen kann. Wenn Du Kapazitäten frei hast, solltest Du das doch fairerweise so nutzen, dass Du damit auch Euren Lebensunterhalt bestreiten kannst.
Es dürfte doch möglich sein, diese 80 Euro selbst zu verdienen, oder?

Gelegenheit, ein Ehrenamt zu übernehmen, hast Du immer noch, wenn Du wieder arbeitest und Ihr Euer Einkommen selbst erwirtschaften könnt.

Gruß,

phoe-nix

6

Hallöchen

Also bei uns im Haus ( Caritas) bekommt man als ehrenamtliche Geld.( Aufwandsentschädigung). Aufs Elterngeld wird es NICHT angerechnet. Wie es mit ALG II auszieht, weiss ich nicht.

Bianca

11

Hallo Bianca!
Was machst du denn bei Caritas?
Ich bin in der Kleiderkammer tätig (auch Caritas), aber soweit ich weiß, kriegt keine von uns Geld dafür!
Würde mich mal interessieren.
LG
ismena

8

Ehrenamt ist bis auf eine Aufwandsentschädigung immer unentgeltlich, sonst wäre es kein Ehrenamt.

Dein Engagement in allen Ehren, aber Du kannst z. B. auch Ehrenamt UND einen Job machen, so dass Ihr euer Einkommen erhöht und nicht mehr vom Amt unterstützt werden muss.

Solange die offizielle Elternzeit ist, musst Du nur beim Arbeitgeber die Erlaubnis einholen, eine Nebentätigkeit während der Elternzeit ausüben zu dürfen.

Z. B. gibt es die Möglichkeit, unter der Woche bei DRK, Caritas, AWO oder den privaten Hilfsvereinen ehrenamtlich mitzuwirken, und trotzdem evtl 8 Std die Woche oder 12 Std oder oder oder (Absicht der oder´s) entgeltlich zu arbeiten!?

Gruss Mone

Achja, nicht DU bekommst Geld seitens der ARGE sondern IHR als Bedarfsgemeinschaft, da das Einkommen Deines Mannes plus Elterngeld (?) und Kindergeld ja nicht langen..

Somit eher Job suchen, der AG darf ja nur aus wichtigsten Gründen nein sagen (Konkurrenzunternehmen z. B.), dann machst Du doch viel für Euch als Familie ;-)