Was ist eine Vorschußrechnung beim Rechtsanwalt!?

Hallo zusammen,

habe eine Frage!

Ich war beim Rechtsanwalt wegen einer Arbeitsrechtilichen Geschichte.
Hab ein kurzes Beratungsgespräch geführt, und er hat einen Brieg an meinen Arbeitgeber geschrieben.

Jetzt hab ich eine Vorschußrechnung vom Anwalt über 600 Euro bekommen.
(habe keinen Rechtschutz)

Was heißt nun Vorschußrechnung?

Lieben Dank
Marina

1

Der Anwalt kann nach §9 RVG bereits zu Beginn des Mandats einen Vorschuss von seinem Mandanten verlangen, weil er ja bereits tätig werden muss und die Abrechnung erst nach sechs bis zwölf Monaten (je nach Ablauf des Mandats) erfolgen kann. Der Vorschuss sollte natürlich angemessen und ein Vorschuss sein. Deshalb ist es nicht korrekt, wenn der Anwalt einen Vorschuss von 100% der voraussichtlich entstehenden Anwaltsgebühren verlangt.

2

Na ein Vorschuss auf die zu erwartenden Kosten halt. Natürlich wird dein Vorschuss bei der Endabrechnung abgezogen.

3

Hi Marina,

also in unserer Kanzlei waren Vorschüsse gängige Praxis. Bei neuen Mandanten haben wir erst gar nicht angefangen tätig zu werden, solange kein Vorschuß da ist.

LG Pamela