Fragen zur Diensthaftpflichtversicherung

Hallo zusammen,

als Hintergrund: Mein Mann arbeitet als Doktorand an einer Universität. Bisher hat er keine Diensthaftpflichtversicherung abgeschlossen, beziehungsweise kannten wir das nicht und wussten so auch nicht, dass sowas wichtig sein könnte. #schock

Darauf gekommen sind wir, weil einer Reinigungskraft nun ein Schlüssel abhanden gekommen ist und Teile des Schließsystems ausgetauscht werden müssen. Naiv dachten wir, dass solchen Schäden der Dienstherr trägt, wie es auch in der Privatwirtschaft so üblich ist. Tatsächlich sieht die Sache nun anders aus. Die arme Dame wird ihres Lebens nicht mehr froh...

Natürlich wollen wir vermeiden ebenfalls in eine solche Situation zu kommen und werden umgehend eine solche Versicherung abschließen, bzw. in die Privathaftpflicht inkludieren lassen.

Nun hätten wir aber ein paar Fragen, bevor wir zu unserer Versicherung gehen:

- Wir haben gelesen, dass ein Schlüsselverlusst nicht zwangsweise in der Police drin ist und zugebucht werden muss. Gibt es noch andere wichtige Sachen, die nicht standardmäßig drin sind? (Vielleicht ist es wichtig hier zu erwähnen, dass mein Mann mit vielen teuren, technischen Messgeräten Kontakt hat.)

- Müssen sämtliche verursachten Schäden vom Mitarbeiter, bzw. seiner Versicherung getragen werden, oder nur solche, die grob fahrlässig verschuldet wurden?

- Ich weiß, ihr habt keine Glaskugeln und könnt nicht hellsehen, aber habt ihr grob eine Ahnung was eine solche (Zusatz-)Versicherung kostet? 50€ p.a. oder eher 200€?

- Und zuguter letzt, gibt es irgendwas auf das wir achten müssen? Irgendwelche Fragen die wir unserem Makler stellen müssen?

Vielen Dank im Voraus!

Und viele Grüße,
Avi

1

Hallo!

Ich kann dir jetzt eigentlich nur zu der Schlüsselgeschichte was sagen. Bei mir war es immer so, wenn zu dem Job gehörte, dass ich Schlüssel benötigte, musste ich den Erhalt quittieren. Da stand auch immer dabei, dass ich mich verpflichte, bei Verlust den Schlüssel/ggf. die Anlage zu ersetzen, sprich die Kosten zu übernehmen. Aus diesem Grund habe ich zu meiner Privathaftpflicht zusätzlich eine Schlüsselversicherung abgeschlossen. Hat mich ca. 10,- im Jahr gekostet und damit war das Thema erledigt.

LG Kicki

2

Hallo, also meine Diensthaftpflichtvers. haftet bis zu 3 mio € Schäden, incl. Schlüssel. Aber nur dann, wenn ich etwas im Dienst grob fahrlässig verbocke. Anderenfalls darf der Dienstherr auch gar keinen Regress erheben. Ich zahle ca. 7 € für die Haftpflicht im Monat, aber incl. der normalen Familienhaftpflicht und der Diensthaftpflicht. Bin bei der Debeka.
LG,
Kathrin

3

Vielen Dank für Eure Antworten. :-D

Falls es jemanden interessiert: Wir werden jetzt wohl zur WGV wechseln, Familienhaftpflicht, Diensthaftpflicht + Schlüsselverlusst kosten rund 6,10€ im Monat. Deckungssumme je 6 Millionen und Schlüsselverlust 25.000€.

Viele Grüße,
Avi