berufsunfähigkeitsversicherung für jugendliche, ja oder nein?

hallo!

meine zwillinge haben gerade ihre ausbildung begonnen. wir denken jetzt über absicherung nach. in den ersten fünf jahren sind jugendliche ja wohl nicht abgesichert von seiten des staates.
haben uns jetzt versucht schlau zu machen , mit dem ergebniss, dass wir jetzt gar nicht mehr wissen, was wir machen sollen.
eine versicherung möchte uns was verkaufen, wo sie 30 euro bezahlen und im falle eines falles 308 euro monatlich bekommen würden, dazu eine rente mit 65.
eine andere versicherung, hatte ein angebot von knapp 15 euro monatlich, wo sie dann im notfall 1000 euro rente bekommen würden und mit 65 nichts.

also ich denke mit 308 euro kann man nicht leben und nicht sterben.

was wäre aber, wenn sie keine buversicherung hätten. dann würden sie doch hartz 4 bekommen und auch nicht auf der stasse verhungern müssen, oder sehe ich das falsch! möchte das nur rein informativ wissen. in einem wirklichen notfall wären wir natürlich für die kinder da!

also, sollte man sowas abschließen, oder sollen die kinder das geld lieber anders sparen?

vielen dank schon mal und lg andrea!

1

Hallo Andrea,

eine BU-Versicherung ist äussert wichtig und sinnvoll..

was, wenn sie dauerhaft erwerbsunfähig sind?
was, wenn Ihr dann nicht mehr da seid?

Das Gesetz schränkte Erwerbsunfähigkeitsrenten massiv ein, da gäbe es lediglich eine Grundsicherung, sprich man kann von dem Geld kaum leben.

In meinen Augen: ja, schliesst eine BU ab, lasst Euch da gut beraten, holt diverse Angebote ein und entscheidet dann.

LG
Mone


5

hallo mone!

vielen dank für deine antwort!

lg andrea!

2

hallo!
dies ist die wichtigste versicherung, die man als junger mensch abschließen sollte!!
es kann soviel passieren und als sozialfall sollen deine kinder doch nicht enden??
es ist wirklich gut investiertes geld...


gruß steffi

6

hallo steffi!

vielen dank für deine antwort!

lg andrea!

3

Hallo Andrea,

"also, sollte man sowas abschließen, oder sollen die kinder das geld lieber anders sparen?"

-> Abschließen. Ich kenne kaum jemanden, der diese Summe ansparen kann. Bei einem angenommenen Bruttogehalt (nach der Ausbildung) von 3.000,- € pro Monat macht das über ca. 45 Jahre Arbeitsleben ein Risiko von 1,6 Mio. €. Diese Summe anzusparen, dürfte schwierig werden.

"eine versicherung möchte uns was verkaufen, wo sie 30 euro bezahlen und im falle eines falles 308 euro monatlich bekommen würden, dazu eine rente mit 65."

-> Keine gute Idee; Risikoabsicherung und Sparleistung trennen. Das Sparen kann nach der Ausbildung begonnen werden.

"eine andere versicherung, hatte ein angebot von knapp 15 euro monatlich, wo sie dann im notfall 1000 euro rente bekommen würden und mit 65 nichts."

-> Hört sich schon besser an.

"was wäre aber, wenn sie keine buversicherung hätten. dann würden sie doch hartz 4 bekommen und auch nicht auf der stasse verhungern müssen, oder sehe ich das falsch!"

-> Momentan gibt es noch soziale Leistungen; aber wie lange noch? Und in welcher Höhe?


gruß pete

7

hallo pete!

vielen dank für deine antwort!

ich bin jetzt sicher, dass es eine risiko bu versicherung wird. weist du eventuell, wo ich die versichrungen vergleichen kann, ohne überall meine volle anschrift zu hinterlassen? seiten habe ich genug gefunden. nur widerstrebt es mir allen meine anschrift zu sagen.

lg andrea!

4

Etwas Besseres kannst Du gar nicht machen!

Hintergrund ist: wer sich schon in jungen Jahren für 1000 Euro Rente versichert, der kann später ohne Gesundheitsprüfung aufstocken und es kostet dann auch nicht soviel.

Ich selbst würde mich gerne versichern, allerdings ist es unbezahltbar.

Es gab bei "Guter Rat" einen sehr guten Artikel zum Thema. Besorg Dir den und lies Dich durch.

Gruß

Manavgat

8

hallo manavgat!

danke für deine antwort! die seite von guter rat ist ja wirklich toll!kannte ich gar nicht.
auch dafür vielen dank!
jetzt müssen wir nur noch preis und leistung vergleichen. das es eine risiko versicherung wird, wissen wir jetzt immerhin schon mal!

lg andrea!