Probleme mit Betreuung des Kindes,wärend Maßnahme der Arge

GUten Morgen


Ich hoffe meine Überschrift klingt einleuchtend.


Ich bin unter 25 und somit ist das Jobcenter für Jugendliche für mich zuständig.
Seit Mai diesen Jahres bin ich nun aus der Elternzeit raus und gehe seit August in einer Maßnahme Bildung und Lernen.

Da ist es so,das Gruppentreffen nur einmal in der Woche ist von 9.00h-12.00h und einmal in der Woche einzeltreffen von 10.00h-11.00h

Nächste Woche haben wir jedoch Blockunterricht von 9.00h-15.00h 3 Tage davon in einer anderen Stadt
(Fahrtzeit hin und zurück zusammen 2 1/2std)

Nu mein Kind kann ich nur höchstens bis 14.00h in den Kindergarten lassen.

Wisst ihr wie das dann ist?
Mein Sachbearbeiter sagte zu anfang,wenn keine Betreuung gegeben ist,dann ist das halt so,man kann mich nicht zwingen irgendwas zu finden,vorallem,weil ich da nichts dazu verdiene.
Nu ist er aber gerade jetzt im Urlaub,hab mich somit an einer anderen gerichtet die meint,nehmen sie ihr Kind die 5 Tage doch aus dem Kindergarten und nehmen ihn mit.
Also 1. musste ich schon vor einigen Wochen die anmeldung machen,das er bis 14.00h gehen kann 2. habe ich dafür etwas bezahlen müssen(Mittagessen) und 3. was soll mein Kind 6std da rum sitzen,wärend wir mit Dozenten nen Bewerbungstraining machen?!

Am anfang hieß es von 8-13.00h von daher hatte ich ihn halt schon im Kiga gemeldet,das wäre dann ja passend gewesen,aber so? #kratz

Ich habe hier niemanden,dem ich mein Kind geben würde,sonst würd sich das erledigen.

Wisst ihr was ich machen kann?Ich habe keine Lust,das mir mein Geld gestrichen wird und das geht bei uns sehr schnell...


Lg

1

huhu ich nochmal


wollte noch erwähnen-weshalb ich es nicht gut finde,das ich mein Kind mit nehmen soll.

Gestern hatten wir wieder von 9.00h-12.00h und mussten dafür halt recht weit mit verschiedenen Bussen fahren.
Dann konnte er da nur sitzen und nur in Raucherpausen seine Beine.
Ständig musste ich ihm sagen,er solle bitte leise sein,aber das geht einfach nicht.

Gerade habe ich mit der arge gesprochen-die antwort,ich habe keine Lösung für sie #augen


Lg

2

Hallo,

keine Nachbarin, die mal einspringt?? Keine Kindergartenmami, die helfen kann?

Ruf mal beim SKF oder der Caritas an, die haben auch Not-Tagesmamas, die stundenweise den Kleinen sonst nehmen können.

Anderenfalls kann Dein Schatz evtl Urlaub oder Überstunden nehmen?

Oder Paten, Oma und Opa, wo der Junior mal "Ferien" machen könnte??

Wir halfen uns bei meiner 6-wöchigen Reha mit diesen Lösungen, nachmittags nach dem Kiga ging Junior abwechselnd mit zu seinen Kindergartenfreunden, als Kiga-Ferien waren, hatten wir eine Kiga-Mama als Tagesmutter für 2 Wochen..

Ebenso wenn ich länger arbeiten musste oder drei Tage am Stück beruflich unterwegs war, da war nach dem Kiga dann Spielen bei Freunden, bis mein Mann Feierabend machen konnte..

Da auch immer mal mit Schliesstagen/Ferien etc im Kiga zu rechnen ist, haben wir mit einigen Müttern hier ein Netzwerk, wo wir immer einspringen, insofern es beruflich geht. Bzw das, was uns geholfen wurde, letztes Jahr, können wir nun helfen, da ich in Elternzeit mit der Kleinen bin..

Kinder haben bei Weiterbildungen eigentlich nix zu suchen, wobei die Zeit von 9-12 ist doch noch vertretbar...

Mein Sohn kam auch notfalls mit ins Büro, wo er vier Std dann malte, sich beschäftigte wenn es nicht anders geht..

Gruss
Mone

3

huhu


Ja klar die zeit von 9.00h-12.00h haben wir auch recht gut gemeistert,aber nächste Woche ist es halt täglich 6std und ich denke das wird nicht klappen,ich kann und will mein Kind den Mund nicht verbieten,meine "Cheffin" war gestern ja schon genervt.

Mit meiner Familie hab ich soweit nichts am Hut,meine Mama hat selbst 2 Kleine Kinder,1 Teenitochter,die vor knapp 3 Wochen auch Mama wurde und meine Mama somit denke ich,nicht auch noch meinen Kleinen betreuuen kann,-auch weil sie nicht in der gleichen Stadt wie ich wohnt,dann ist das wieder mit dem Kindergarten ein Problem #aerger

Die Kindergarten Mamas kenne ich alle noch nicht,mein kleiner geht ja erst seit August.

Urlaub und Überstunden sind bei meinem Freund auch nicht drin,da er derzeit eine Weiterbildung im Metall macht(von der arge aus) und nächste Woche einige Vorstellungsgespräche für einen festen Job hat,da wurd ihm schon klar gesagt danach muss er wieder auf der Arbeit sein.

Wenn bei uns der Kindergarten mal geschlossen wird ist 10min weiter der nächste Alternativ Kindergarten ;-)

Ich werde mal bei der Caritas anrufen und evtl beim Jugendamt,vielleicht wissen die ja eine Lösung. :-)


LG und danke


weiteren Kommentar laden
4

Hallo Ninchen,

Kind mitnehmen geht gar nicht! Was für ein unprofessioneller Rat von der Arge-Frau. Was sich mache Leute so denken, ey. #augen Meine Söhne würden genau 2,5 Minuten still sitzen, und dann wäre Partymachen angesagt ...

Das ist eine Zumutung für das Kind (so lange still sein müssen - und das eine Woche lang!), für dich (weil du dauernd meckern mußt) und für die anderen Teilnehmer (weil die sich konzentrieren wollen). Und du willst dort ja auch was lernen.

Kannst du nicht im Kindergarten frage, ob sie in der Woche das Kind ausnahmsweise mal bis 16 Uhr betreuen könnten? Du könntest ihnen ja anbieten, daß du im Gegenzug das Kind nächste Woche einen Tag zuhause behältst, um die Zeit auszugleichen. So mache ich das immer, wenn es nicht anders geht. Oder macht der Kindergarten schon um 14 Uhr zu? (auch ne Zumutung für arbeitende Mütter, finde ich)

Daß das für dich nicht einfach ist, kann ich gut verstehen.
Wo steckt den Kindsvater? Kannst den nicht mal eine Woche lang verdonnern, das Kind abzuholen und bis 17 Uhr zu bespaßen?

Ich drück dir die Daumen, daß du eine Lösung findest!
Joulins

5

Bei Euch kann man Stunden ausgleichen??? Wow..

hier hat man feste Zeiten, die man am Jahresanfang angeben muss... da reagiert der Kiga nicht eine Std flexibel, leider... sch** KIBIZ

LG

6

huhu

ich schrieb ja schon,das der Papa selber arbeiten muss.
Mit eher gehen oder so ist nichts,er hat nächste Woche 3 Vorstellungsgespräche wegen fester Arbeit) da wurd ihm schon gesagt,danach muss er wieder auf arbeit(weiterbildung)antanzen.

Ebend das ist es ja,der Junge wird da drunter leidern,genauso wie die anderen und ich auch.

Das mit dem Kiga ist eine tolle Idee und finde gut das es bei euch geht-nur bei uns leider nicht.

Das war die erste Idee meiner Cheffin das so zu machen,allerdings sagt der Kindergarten nein,wenn er bis 16.00h bleibt,ist das um einiges an Papierkram für das Jugendamt und denen,da machen sie für 1 Woche nicht mit.


menno.

weitere Kommentare laden
16

Hi,


bin leider in einer ähnlichen Situation wie du. :-(

21

huhu nochmal

Wahnsinn was für Unterschiede,ich glaub ich wander aus nach dem Osten,von da kommt mein Freund,der wird begeistert sein :-D


Naja eine Kigamama hat sich angeboten,die hat das heute mitbekommen nun werden wir gleich mal dahin und morgen auch wieder,will ihn da nicht hin geben,wenn mir was nicht passt.


Lg

22

Na siehste...

nur denk dran, keiner ist perfekt und die Kiga-Mama hat mit Sicherheit genug zu bieten, da sie selber Mama ist...

Ich drück Dir die Daumen!!

Gruss
Mone

23

huhu

Ich will sie auch nicht massenhaft Tests durchlaufen lassen *gg*

Nur ist ja klar,das ich sie gerne mal,genauso wie ihre umgebung und Familie kennen lernen möchte,oder?

Ich mein,das werde ich durch dem treffen morgen und übermorgen sicher nicht-aber ein ersten Eindruck werde ich mir verschaffen können.

lg

weiteren Kommentar laden