Bürokauffrau = Callcenter - Arbeitsamt ...

Hallo,

leider hat mein AG mich gekündigt, bin gerade zurück aus der Elternzeit :-[ hatte jetzt heute mein 1. Beratungsgespräch beim Arbeitsamt - Chancen für Bürokauffrau ganz schlecht, damit hab ich ja gerechnet, aber die kommen einem echt gleich mit Callcenter :-[ warum? Habt ihr die Erfahrung auch gemacht?

LG Anne

1

Hallo,

der Grund liegt ganz klar auf der Hand.

Call-Center-Agents, vorallem outbound, werden gesucht wie Sand am Meer. Ausserdem hat eine Bürokauffrau oder auch KfB Kenntnisse im "anständigen" Führen eines Telefonates, und im 10-Finger-Schreiben.

Ich habe dennoch diese Arbeit gänzlich abgelehnt (outbound). Für Inbound (zB beim ADAC) bin ich aber aufgrund der mir möglichen Arbeitszeiten nicht geeignet.

LG Mel

2

Hi Mel,

was heißt denn outbound/inbound?
Ich finde die machen sich das irgendwie einfach, erstmal alle ins Callcenter anstatt es im richtigen Beruf überhaupt zu versuchen.

lg

4

Ja, so ist es leider meist.

Also inbound ist, wenn du als CCA angerufen wirst. So zB Bestellaufnahme bei Versandhäusern, beim ADAC-Pannenservice, Support und so weiter.

Outbound ist, wenn du als CCA die Leute anrufen musst, und denen -meist- was aufschwatzen musst.

LG Mel

weiteren Kommentar laden
3

Ich find die Aussage "Chancen für Bürokauffrau ganz schlecht" unverantwortlich. Bei "Standardberufen" kommt es eben stark auf Zusatzqualifikationen und Persönlichkeit an.

Nur ohne überzeugende Persönlichkeit und mit ausschließlich "08/15"-Kenntnissen wird es wirklich schwer.

5

Hallo Anne,

warum auch nicht, dort werden unendlich Mitarbeiter gesucht, nicht nur für Aquise sondern auch in den Callcentern von Versandhäusern und Co. für Kundenbetreuung.

Du musst bedenken, dass Du bei ALG1 zur Annahme eines jeden zumutbaren Jobs verpflichtet bist, dazu zählt leider auch CallCenter.

Kauffrauen, egal in welcher Richtung, sind nunmal zuviele auf dem Markt, bzw die Stellen deutlich zu wenig vorhanden.

Kleiner Tip: Hoffe nicht auf allzu viele qualifizierte Stellenangebote seitens der Agentur für Arbeit... eher wirst Du mit Eigeninitiative erfolgreich sein... so gings mir auch vor 2 Jahren, seitens der AfA kamen 6 Vorschläge, raus gingen von mir 250 Bewerbungen in nen paar Wochen und zack, war mein ALG1-Empfang beendet.

Viel Erfolg

Gruss
Mone