Alleinerziehend - was steht mir zu ???

Hallo zusammen,

ich habe eine 4 jährige tochter und habe mich vor kurzem von meinem freund und auch vater meiner tochter getrennt.

bis vor kurzem habe ich auch noch bei ihm im haus seiner eltern gewohnt. jetzt da alles vorbei ist, bin ich wieder vorrübergehend bei meinen eltern eingezogen (schlafe derzeit mit meiner tochter auf der gästecouch).

ich arbeite teilzeit 30 Stunden (mehr geht im moment noch nicht, habe aber beim kiga schon einen antrag gestellt, dass meine tochter länger in den kiga geht) die woche, bekomme knappe 1300 euro netto / 1945 brutto dazu kommt noch kg 154 und unterhalt 120 euro.

sind zusammen 1574 euro netto / monatliche festausgaben habe ich ca. 950 euro (ohne miete) bleiben mir 624 euro übrig....

ich hab schon nach einer 2 zimmer wohnung für mich und meine tochter geschaut, die warmmiete bei den wohnungen liegt meistens schon bei 650 euro..... wovon soll ich dann noch essen und kleidung für meine tochter zahlen ????

steht mir überhaupt mit meiner tochter eine 2 zimmer wohnung zu oder nur ein appartment ?

ich würde auch gerne bei meinen eltern in der nähe wohnen bleiben, weil da auch der kiga ist und die betreuung meiner tochter (nach dem kiga) durch meine eltern gesichert ist, ich bzw. nichts zahlen muss.

hab ich anspruch auf wohngeld / mietzuschuss oder sozialwohnung ???

hab schon im internet geschaut aber konkrete antworten findet man da nicht wirklich :-(

1

Hallo

Also bei 1574 Euro denke ich nicht, das du vom Amt was bekommst.
Das sollte locker für 2 Personen reichen. Und was für Festausgaben hast du von über 900 euro ohne Miete#schock
Kredite etc interessieren das Amt eh nicht.
Bedarf läge bei 351 Euro+125 Euro alleon. Zuschlag plus 211 Euro für deine Tochter. Darauf wird das Kindergeld und der Unterhalt angerechnet. hinzu kommen angemessene Miete und NK ( ohne Strom), bei 2 Personen 60 qm.
Wenn man das zusammenrechnet, mist dein Einkommen höher als der Grundbedarf.

Bianca

2

Du hast einen Bedarf von 351 Euro für dich + 125 (?) Euro Alleinerziehendenzuschlag + 211 Euro für deine Tochter.
Also 687 Euro. Das Kindergeld wird voll als Einkommen angerechnet.

Dazu dann noch angemessene Miet und Heizkosten. Bei 2 Personen darf die Wohnung glaube ich 60 qm betragen. Frag da aber Sicherheitshalber bei deiner Arge vor Ort nach, da es da durchaus unterschiede gibt.

Bei einem Gehalt von über 1500 Euro brutto hast du den maximal möglichen Freibetrag von 310 Euro. Der wird von deinem Nettoeinkommen abgezogen. Das heisst, dass von deinem Einkommen 1264 Euro angerechnet werden.

Der Unterhalt wird ebenfalls voll als Einkommen angerechnet. Das heisst, du hättest 1384 Euro anrechenbares Einkommen.

Euer Bedarf liegt ja bei 687 Euro, das heisst, wenn man mal nur von deinem anrechenbaren Einkommen ausgeht, dann hättest du 697 Euro für die Warmmiete.

Du kannst versuchen den Kinderzuschlag zu beantragen, und auch Wohngeld. Obs bewilligt wird bleibt abzuwarten.
Und wende dich ans Jugendamt und schau, ob du einen Zuschuss zur Kinderbetreuung bekommen kannst. Dann fallen die Kita Gebühren nicht so ins Gewicht.

Bei 950 Euro Fixkosten (und da ist dann nicht mal die Miete dabei) solltest du dringend mal schaun, ob du da nicht was reduzieren kannst. Das ist ganz schön viel.



5

Oh, ich seh grad, ich hab mich verlesen. Du hast ja 1300 Euro netto + Kindergeld + Unterhalt.

Dann musst das noch mal durchrechnen.

310 Euro Freibetrag

Also 990 Euro anrechenbares Einkommen + Unterhalt = 1100 Euro.

Und dem gilt es euren Bedarf entgegen zu stellen.

3

Hallo,

nun, je nach Wohnort wirst Du kaum einen Anspruch auf Gelder haben.

In Summe stehen Dir 1848 Euro für ZWEI Personen zur Verfügung, davon muss so manche Familie mit vier Personen auskommen.

Es ist nicht böse gemeint, aber was für Festkosten hat man ohne Miete, dass die Summe 950 Euro ergibt?? Da muss dringend reduziert werden.

Gruss
Mone

4

du solltest deine festausgaben überprüfen und in den griff bekommen. 950€ ohne miete sind eindeutig zu hoch. das habe ich MIT miete, allen versicherungen, strom, kita, kita-verpflegung, steuern, tilgung bildungskredit, GEZ und co.....

dein verdienst ist hoch genug, ich denke nicht, dass du weitere zuschüsse erhälst---lasse mich aber gern eines besseren belehren

6

Sorry, aber ich finde, dass 1574 € für 2 Personen recht üppig sind!
Würde auch mal vermuten (weiß aber nicht genau), dass dir nichts mehr zusteht!
Aber nichts desto trotz kannst du es mit Wohngeld versuchen!
Vielleicht probierst du es mal hier mit eingeben deiner Zahlen:

http://biallo.aol.de/aol/Soziales/Wohngeldrechner.php?portal=aol&ncid=SEMDEfinanzen7370

Aber die beim Wohngeld interessiert eigentlich auch nicht deine Festausgaben wie z.B. (ich mutmaße nur, keine Ahnung was du wirklich für Ausgaben hast!) Autokredit, oder ähnliches. Da kannst du auch nur Werbungskosten sofern sie den Tauschbetrag überschreiten noch geltendmachen!

Bei der Wohnung kommt es meist auf die qm-Zahl an, du dürftest soweit ich das weiß sogar statt z.B. 60 qm 2-Zimmer auch die gleiche Größe in 3 Zimmern nehmen!
Gebunden bist du beim Wohngeld nicht, was die Größe und Lage der Wohnung angeht, bei denen ist es nur so, dass mit einem maximalen Betrag gerechnet wird, auch wenn die Wohnung teuere ist! Da sagen sie z.B. der Höchstsatz für 2 P. ist 450 €! Ist aber auch von Stadt zu Stadt verschieden!

Wünsche dir Glück!

LG

Susanne

7

"sind zusammen 1574 euro netto"

Wir haben zu viert (2 Erwachsene und 2 Kinder) mit Lohn, Kindergeld und Wohngeld gerade mal ca. 250 € mehr als ihr zu zweit... Ich kann mir nicht vorstellen, das euch noch irgendwas zustehen soll.

Wenn ihr schon ohne Miete 950 € Fixkosten habt und dadurch mit dem Gesamteinkommen i. H. v. 1.574 € nicht klar kommt, solltest du dringend eure Ausgaben überdenken!

PS: Wir haben zu viert 200 Euro mehr an Fixkosten als ihr zu zweit, allerdings sind da selbstverständlich auch schon Miete inkl. Nebenkosten und Strom mit dabei. Ein Kredit (Altlasten meines Mannes) ebenfalls.

8

Hi,

ist dein Nickname Programm?
Dann erst mal vom BMW trennen...

Ich finde du hast eindeutig zu hohe Fixkosten, da solltest du schauen, dass du reduzieren kannst!

S.

9

Hallo,

also ich denke, Du solltest Dich schon selber mal in die Spur begeben um herauszufinden, ob Du etwas bekommst oder nicht. Was willst Du eigentlich hören? Du hast ca. 1600 Euro netto, wenn das zu wenig ist, weiß ich auch nicht#kratz
Ach ja, bei Festausgaben von 950 Euro, in denen keine Miete einbezogen ist, würde ich mich erst mal fragen, was ich da machen, bzw. ändern kann. Was Dir an Wohnungsgröße zusteht? Ich würde sagen, es steht Dir zu, was Du Dir leisten kannst#bitte